Doctoral Dissertations of the Integrated Track
Here you will find information on the dissertations of the doctoral students of the a.r.t.e.s. Integrated Track (scholarship holders, a.r.t.e.s. EUmanities fellows, and collegiates).
Information on all current doctoral projects at the Faculty of Arts and Humanities of the University of Cologne (including Regular Track, Integrated Track, and a.r.t.e.s. alumni) can be found here.
Ayiguzaili Aboduaini (Klasse 11)
Representations of women in popular Chinese films: Analysis of gender equality through the silver screen by analyzing the representation of women in the Chinese film industry over the last decade
Viviana del Carmen Acuña Azuaje (Klasse 4)
"Don't Stop Me Now!": The Perseverance of Women of Color in NASA during the 80s through the 90s
Juman Al-qaoud (Klasse 2)
A Study of the Interactional Functions of Tag Questions in Jordanian Dialects in Irbid City from a Multimodal Perspective
Alain Daniel Alvarez Vega (Klasse 11)
Poet-Critics: poetological encounters in the 20th century through literary criticism
Paulina Alejandra Andrade Schnettler (Klasse 3)
"‘Not in my book’: a qualitative study about the relation between sources of knowledge and gendered occupational segregation in the field of classical music in Chile”
Tara Assadi Moghaddam (Klasse 2)
Auf den Spuren der Vokation. Zum Wirken von José Ortega y Gasset auf die südslavische Welt
Lea Merle Bachmann (Klasse 2)
Zur Inszenierung von Depression und Suizid in der Jugendliteratur
Henrike Backhaus (Klasse 1)
Economic Structures and Processes in Early Bronze Age City-States. A Household-Centered Perspective.
Philipp Battermann (Klasse 6)
Transgenerational Trauma and the Aesthetics of Historical Events
Julia Becker (Klasse 1)
Der römische Bleihandel in der Spätantike (4./5. Jh.) - den Handelsnetzwerken auf der Spur mittels Bleiisotopenanalysen und Barrenfunden
Michael Beckers (Klasse 3)
Auf der Suche nach den verlorenen Melodien romantischer Dichter
David Wilhelm Beckmann (Klasse 3)
HORRORING - A Constructivist Approach to the American and German Social Systems of Horror Literature
Merlin Becskey (Klasse 7)
Sustainable without even trying?: Sharing economy, direct democracy, and sufficiency enabled by anarchistic orthopraxy in an egalitarian kibbutz
Corinna Bittner (Klasse 4)
Erinnerungsbeziehungen von Häftlingen und Gefangenen der Emslandlager in beiden deutschen Staaten
Nils Bühler (Klasse 4)
Imaginationen des Ludischen und die Kontrolle des Spiel(en)s
Francesco Cacciabaudo (Klasse 1)
Die Kyriai Doxai Epikurs: Einleitung, Text, Kommentar
Nuria Margarita Cafaro (Klasse 5)
Wilde Streiks und Betriebsbesetzungen. Arbeitskämpfe in Westdeutschland, Italien und Frankreich um 1968
Ugur Caliskan (Klasse 4)
Representations of the World: Appropriations and Denials of Capitalism in the Ottoman-Turkish Novel (1851-1901)
Leonie Carell (Klasse 10)
Theater, Texte, Transformation. Theaterspiel als Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Literaturunterricht
Emanuele De Simone (Klasse 7)
The faces of Saint Ursula: Incarnations and functions of a devotion for Filipino and Italian-Sicilian migrants in Cologne
Louisa Denker (Klasse 5)
Revolution – Spektakel – Moderne. Karikatur und politische Ikonografie in Frankreich (1830-1850)
Aminata Estelle Diouf (Klasse 11)
Shaping Narratives & Shifting Visibilities – Black Identities & the Art of Postcolonial Resistance in Digital Spaces
Tina Druckenmüller (Klasse 9)
Der Ursprung der Seele bei den Autoren der Frühscholastik
Tiago Augusto Duarte (Klasse 8)
Differential Object Marking in AcI Constructions in Spanish
Susanne Ebner (Klasse 7)
Jenseits des Staates: Identifikation über die Unique-ID "Aadhaar" im digitalen Indien
Sophia Christiane Egbert (Klasse 5)
Religion und Psychologie. Fallstudien zu Forschung und Lehre an evangelikalen Colleges in den USA (1945-1998)
Anouk Everts (Klasse 1)
Moulding Love: A Study of Changing Perceptions of Sexuality and the Body in Hellenistic Egypt and the Mediterranean through Female Egyptianising Terracotta Figurines.
Hannes Fahrnbauer (Klasse 9)
Handlungen mit Handschuhen. Objekte, Texte und Bilder in Ordnungsentwürfen der mittelalterlichen Kirche (11.-13. Jh.)
Thea Fiegenbaum (Klasse 5)
Waisen- und Findelkinder in Köln zwischen 1750 und 1850
Martina Filosa (Klasse 1)
Charitable Foundations in Byzantium in the Light of Lead Seals
Alessandro Fino (Klasse 6)
Charakter und Schicksal bei Plutarch. Eine komparative Studie über die Vitae und Moralia
Leonhard Fleischer (Klasse 9)
Konfigurationen von Paarsein und konjugaler Partnerschaft in der Normandie des 10.-12. Jahrhunderts
Nils Foege (Klasse 9)
Klosterbibliotheken im spätmittelalterlichen Medienwandel
Marianne Freiin von Blomberg (Klasse 7)
Social Credit and the Rule of Reputation: Strengthening or Replacing China’s Rule of Law?
Simon Fries (Klasse 8)
The Conditional Mood in Lithuanian / The East Baltic Conditional Mood
Franziska Birute Frosch (Klasse 7)
Zwei Seiten einer Medaille? Empirische Forschung über die Korrelation zwischen Diskriminierung und salafistischer Radikalisierung unter deutschen Salafist:innen
Noemi Furlani (Klasse 8)
The role of prosodic structure in L2 directed speech.
Ilaria Fusani (Klasse 9)
The ornamental neumes in the Italian transition notations: the impact of staff notation on the performative nuances of Gregorian Chant.
Marcus Gaidetzka (Klasse 5)
Zwischen Privileg und Aufklärung. Transnationale (Bildungs-)Biographien schweizerischer Eliten in der Sattelzeit, ca. 1761–1813
Daniel Gallano (Klasse 4)
Co-inhabiting the built environment: cities as a social artifacts beyond control and exclusivity
Tanya Gautman (Klasse 10)
The Living Lyric: A Study of Contemporary Ecopoetics and the Eco-Political Praxis of Attention, Communication and Activism in a Time of Climate Crisis
Katharina Gayler (Klasse 8)
The Prosody of Clause Chaining in Yali, a Trans-New Guinean Language
Gabriele Giacosa (Klasse 6)
Definitions of Music in Interdisciplinary Music Research
Alice Giocondo (Klasse 1)
Eine neue kritische Ausgabe der Werke des Dionysius von Alexandrien
Michael Göggelmann (Klasse 2)
Automatische Erkennung von Bezügen zwischen Epistolographie und Literatur
Larissa Grebing (Klasse 5)
Antikenrezeption in der europäischen Mode um 1800
David Greven (Klasse 7)
The Impact of Geothermal Energy Infrastructure on Rural Livelihood
Niklas Grouls (Klasse 6)
Versuch über die Methode einer empirischen Philosophie
Simone Hallstein (Klasse 9)
Judenfeindlichkeit und Medienwandel im Spätmittelalter
Anne Hänisch (Klasse 4)
In Palestine, as in Ireland: Britische Dekolonisation in Irland (1919-21) und Palästina (1936-47)
Nils Hausmann (Klasse 9)
Hochmittelalterliche Buchkästen. Gebrauch - Handhabung - Umgang
Johannes Heinle (Klasse 6)
Das Super-Wunderargument
Julius Herr (Klasse 1)
Komplexes legendarisches Erzählen. Zur Narrativierung von Heiligkeit im 'Sente Servas', 'Eraclius' und 'Heiligen Georg'.
Kai Michael Hnida (Klasse 9)
Frauen in städtischen Ritualen. Handlungsspielräume und Sichtbarkeit der weiblichen Bevölkerung im Spiegel performativer Akte
Julian Hoffmann (Klasse 11)
Übersetzungsprozesse – Rezeptionspraktiken des Digitalen als Dispositiv der Kunstvermittlung
Denise Hübner (Klasse 2)
Nomen im Nuristani
Clara Humrich (Klasse 9)
Vestimentäre Codierung und ihre Entwicklung in Frauenportraits in mittelalterlichen Stundenbüchern
Ana Luiza Ianeles dos Santos (Klasse 5)
Unter Silhouetten: Die Entpolitisierung und (Un-)Sichtbarkeit von Lotte Reinigers Kunst und Werdegang im Schatten des Nationalsozialismus.
Pinelopi Ioannidou (Klasse 3)
The multimodal construction of co-referential chains in forensic science movies
Lukas Jansen (Klasse 1)
Das Principat - eine Kultur des Misstrauens? Untersuchungen zu Verschwörungen gegen den Kaiser.
Lena Johann (Klasse 2)
Alfred Döblins Essayismus
Johanna Johnen (Klasse 5)
Strafe, Macht und Weiblichkeit: Die Ikonographie der Krankheit
Punny Kabir (Klasse 7)
Exploring Practices of Everyday Cosmopolitanism in the Bangladeshi Migrant Community in Rome
Luoneko Kaduma (Klasse 7)
The Moravians, Berlin Mission Society and Medical Services in South-West Tanzania, 1890s to 1918
Annette Kaldorf (Klasse 9)
Walter von Châtillon und seine Nachfolger im 13. Jahrhundert. Untersuchungen zu Darstellungskonventionen in der mittellateinischen Epik
Yoonjung Kim (Klasse 7)
Weaving Kinship Beyond Species: An Ethnographic Study on More-Than-Human Relatedness in South Korea
Veronica Kimani (Klasse 7)
Creating Health Futures: Maternal Health and Policy Planning in Post-colonial Kilombero District, Tanzania, 1961-1980
Marlene Kleiner (Klasse 9)
Frühmittelalterliche Bautechnik als Datierungskriterium?
Katrin Klandt (Klasse 10)
'visual climate fiction' für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Joachim Knab (Klasse 7)
Negotiating practices of timing in the context of conservation – the case of the BaSubiya in the Zambezi region
Eva Irmgard König (Klasse 5)
Analyse und Darstellung des politischen Diskurses in der deutschen Presse der Sattelzeit durch digitale Textanalyseverfahren: Kartographie eines entstehenden politischen Bewusstseins
Gökben Konuk (Klasse 2)
Coherence, reference and event structure
Iga Monika Kościołek (Klasse 8)
Agens- und Diskursprominenz am Beispiel der polnischen -no/-to-Konstruktion
Thomas Kuchlbauer (Klasse 3)
Petrons Satyrica im Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und dominierender Theaterkultur
René Lang (Klasse 3)
»Mehr-Spielen« als spielerische (Selbst-)Reflexionspraxis
Geum Bi Lee (Klasse 2)
„Asien“ im massenmedialen Diskurs in Bezug auf die Corona-Pandemie
Benedikt Lemke (Klasse 9)
Zeugen von Glauben und Recht - Die Gottesurteile und ihre Liturgisierung in der Karolingerzeit
Jan Lemmer (Klasse 9)
A rege secundus vel primus in imperio? – Sozialer Aufstieg und politische Agency königlicher Kanzler auf dem Gebiet des römisch-deutschen Reiches in der Zeit Heinrichs IV. bis Friedrichs I. (1062-1167)
Philipp Lenhart (Klasse 9)
Neidhart-Überlieferung im Bild: Formen repräsentativer Selbstdarstellung in der Stadt im Horizont einer populären literarischen Tradition
Jingru Li (Klasse 2)
Die Bedeutung der Interkulturalität in der Performanz der Dolmetscher: Ein Kulturvergleich zwischen Deutschland und China
Yuting Li (Klasse 8)
Prominence of semantic entities and violations of recency in instant messaging dialogue
Maria Lialiou (Klasse 8)
The processing of rises and falls
Jonas Löffler (Klasse 5)
Im Zentrum der Peripherie. Musikalische Kulturen und Identitäten in Tiflis um 1900
Mandy Lorenzen (Klasse 8)
Word order variation in Datooga
Janne Marike Lorenzen (Klasse 8)
Individual variability in the encoding and decoding of prosodic prominence relations
Julia Lünser (Klasse 6)
Genetische Phänomenologie der Internalisierung: Eine interdisziplinäre Anwendung von Husserls Spätwerk
Felix Lussem (Klasse 7)
People out of place, places out of time: Der Nexus von regionalem Niedergang und Migration
Isabela Maia Pereira de Jesus (Klasse 1)
Die Metriktheorie des Terentianus Maurus
Simon Meienberg (Klasse 11)
Borderlands. Migrant Spacing between Autonomy and Control
Alex Miller-Noe (Klasse 10)
Die Rolle persönlicher professioneller Lernnetzwerke aus Lehrer*innensicht
Rohit Kumar Mishra (Klasse 7)
Selfhood, Othering, and Belongingness: Exploring Contestation, Identity Formation and Cultural Integration among Ghoti and Bangal Communities of Kolkata, India
Christina Monschau (Klasse 3)
Musik durch Auge und Ohr. Zur Bedeutung und Expressivität des Visuellen in Wagners Ring des Nibelungen.
Sarah Isabell Mund (Klasse 7)
Die Nordwestküste Kanadas im Anthropozän - Die Auswirkungen von Aquakulturen auf die bedeutende Beziehung zwischen Indigenen und Lachsen
Lukas Nehlsen (Klasse 6)
Unter Intelligenzen. Künstliche Intelligenz, Lebenswelt und Intersubjektivität
Klara Niemann (Klasse 5)
Sammlungspräsentationen ostasiatischer Kunst bei Adolf und Frieda Fischer (1896-1937)
Burrhus Quercy Njanjo Nkake (Klasse 4)
Migration, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen Regisseuren mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich
Ruth Oeler (Klasse 5)
FrauenKunstPolitik. Künstlerinnen in Politik und Gesellschaft 1920-1950
Vanessa Ossino (Klasse 6)
Grenzübergänge der Subjektivität. Über die Medialität von Erfahrung im Kontext der Phänomenologie.
Giacomo Paci (Klasse 11)
Rewriting collective memory. Narratives by Lebanese, Egyptian, Palestinian and Israeli contemporary artists with an Ausschluss-Anschluss origin
Lena Pagel (Klasse 8)
Multimodality and interactive alignment in conversation
Anna Peter (Klasse 3)
"Coming of Age on the Margin": (South-)East Asian American Adolescence in American Film and TV
Seyma Polat (Klasse 10)
Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der unterrichtlichen Förderung hierarchie-niedriger Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Schüler*innen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im Englischunterricht der Sekundarstufe
Tim Porps (Klasse 10)
Zum Potenzial analytischer Methoden in der Philosophiedidaktik
Magdalena Repp (Klasse 8)
Interplay of prominence-lending cues and referential expressions in narrative texts
Hannah Elisabeth Rhein (Klasse 5)
Netzwerke der Nachkriegsmalerei: Ernst Wilhelm Nay
Jasmine Rice (Klasse 4)
Changing Values and Memorialization at ‘Empty’ Traumascapes: Sobibor, Belzec, and Babyn Yar
Sophie Roßberg (Klasse 9)
Ego te baptizo Zwischen visueller und gendernormativer Konventionalität: Biologische & Rituelle Elternschaft
Miriam Rotgänger (Klasse 1)
Vergleichende Untersuchungen zum Magdalénien in Ost- und Süddeutschland
Lisanne Rother (Klasse 5)
Bildkampagnen für die Umwelt: Umweltmoral im Prozess öffentlichen Aushandelns am Beispiel der BRD von 1960 bis 1990.
Mirko Ruf (Klasse 10)
Data Literacy im Fremdsprachenunterricht. Ein Schulungskonzept für angehende Lehrende der modernen Fremdsprachen am Beispiel Spanisch
Frederic Rukes (Klasse 3)
Hope, Resistance, Zest for Life: Queer World-Making in Contemporary Popular Culture
Friederike Antonie Rupp (Klasse 5)
Die Bibliothek Ferdinand Franz Wallrafs
Pako Sarambe (Klasse 2)
„Queerness, Race und Traumata in der Gegenwartsliteratur. Zur Verräumlichung intersektionaler Identitätsvorstellungen bei nichtbinären und weiblichen Figuren“
Margaryta Sardak (Klasse 1)
Veränderungen der Sakraltopographie Athens und Attikas seit dem Beginn der römischen Herrschaft
Hein Sauer (Klasse 9)
Die Musiksammelhandschriften aus dem Pfarrarchiv Neustadt an der Orla
Florian Schleking (Klasse 5)
Von Drogen und Sekten. Kontroversen um Gefühle und Neue Religiosität in der Bundesrepublik Deutschland
Julian Schmischke (Klasse 7)
Practices of Journalism and News-Making in the Global Contemporary: A Case Study of Ghana
Mona Schubert (Klasse 5)
(Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6
Kim Schumann (Klasse 7)
Keyboard Warriors: The role of the diaspora and digital media in the Cameroonian Anglophone Crisis
Adeline Schwabauer (Klasse 9)
Hörner im Dienst der Kirche
Maria-Teresa Seemann (Klasse 3)
The Female Trickster in Feminist Autobiographical Performances
Vasileia Skrimpa (Klasse 8)
The interplay of language and Theory of Mind in bilingual reference perception and production: Evidence from TD children and children with ASD.
Sabina Stacenko (Klasse 3)
Georgica slavica: Der Landbau in der polnischen und russischen Literatur
Annette Steffny (Klasse 11)
‘Disconnect to Reconnect’ - Urbanites Making Rural Futures in Turkey
Sofie Steinberger (Klasse 5)
Die Wirkmacht politischer Grenzen – eine geschichtswissenschaftliche Analyse der Grenze zwischen Melilla und Nador
Agnes Stillger (Klasse 11)
Resistance from the ground. Art, activism and agro-ecology in rural West Africa
Veronika Stritzke (Klasse 11)
Leerstellen beleuchten. Die 'narrations documentaires' in der französischen Gegenwartsliteratur am Beispiel des Collectif Inculte
Tamara Tanasijevic (Klasse 4)
Architecture in Russian Literature and Intellectual History
Renetta Taylor (Klasse 3)
Iconography in North American Culture
Henriette Terpe (Klasse 2)
Der Dichter und sein Tod
Sara Tewelde-Negassi (Klasse 3)
Towards a ‘Democratic Turn’? - New Perspectives on the Posthuman and the Legacy of the Pygmalion Myth in 20th and 21st Century American Science Fiction Cinema
Lou Thomine (Klasse 6)
Self-deficit of credibility due to stereotypes: toward a positive epistemic injustice
Janine Traber (Klasse 7)
The material culture of Trans-Saharan migration and European tourism: evidence of encounters
Linas Tranas (Klasse 6)
To We Through You and Me
Michael Ventur (Klasse 9)
diz mære bî vreuden selten ist – Trauma- und Bewältigungsnarrative in der Literatur des deutschsprachigen Mittelalters
Esther von Stosch (Klasse 9)
Westöstliche Dingimaginationen: Perspektivierungen materieller Hybridität in persischen, arabischen und deutschen Narrativen des Mittelalters
Mingyu Wang (Klasse 6)
Der Kategorienbegriff und der Anschauungsbegriff bei Husserl
Helen Wansing (Klasse 3)
Musik und Autismus
Milena Isabel Wein (Klasse 3)
Transculturality and the Negotiation of Identity in Twentieth-Century British Fantasy Fiction
Hannes Wendler (Klasse 6)
Désordre du Coeur: Die theoretische Grundlegung einer axiologischen Psychopathologie und die klinische Bestimmung von Wertnehmungsstörungen
Jonas Wernz (Klasse 5)
Nachkriegsdiskurse zwischen napoleonischem Imperium und europäischem Mächtekonzert: Internationale Beziehungen, Friedenssicherung und politische Neuordnung in Denkschriften der Wiener Kongresszeit 1813-15
Julia Willms (Klasse 11)
„Snuff: Diskursanalytische Zugänge zur Rezeption pathologisierter Todesdarstellungen“
Alexander Winkler (Klasse 9)
Sprachspiele und Reformbestrebungen im karolingischen Reich
Ragna Winniewski (Klasse 6)
A New Phenomenology of the Senses: a sensory turn toward wellbeing
Verena Wurth (Klasse 3)
Serial Ecologies of New Golden Age Television: Conceptualizing Seriality, Ecology, and Eco-Pedagogy
Runa Ya (Klasse 3)
Music Cognition, Embodiment, and Self-Organization: A Dynamic-Synergetic Approach to Music as a Cognitive System
Haydar Batuhan Yıldız (Klasse 8)
Recursive embedding in productive causatives: The view from Turkish
Paulina Zäck (Klasse 7)
Fernwanderungen. Eine anthropologische Studie über die soziale und kulturelle Praxis moderner Pilgerfahrten
Xu Zhang (Klasse 6)
Phänomenologie und Intersubjektivität
Isabel Zimmer (Klasse 8)
Diskursmarker und ihre Kombinatorik im Rahmen der Argumentation