Doctoral Dissertation Projects of the Integrated Track
Here you can find information on the dissertation projects of the doctoral students of the a.r.t.e.s. Integrated Track (scholarship holders, a.r.t.e.s. EUmanities fellows and collegiates).
Information on all current doctoral projects at the Faculty of Arts and Humanities of the University of Cologne (including Regular Track, Integrated Track and a.r.t.e.s. alumni) can be found here.
Friederike Ahrens (Klasse 4)
Die Ästhetik der Gaia-Wissenschaften im Film
Guido J. Alt (Klasse 6)
John Buridan’s Metaphysics of Modality: nominalism, logic and reality in the Quaestiones on the Metaphysics
Elio Antonucci (Klasse 6)
Sharing Signification: the Concept of Intersubjectivity in Cassirer’s Philosophy of Culture
Gabriele Baratelli (Klasse 6)
The Enigma of Symbols. A Phenomenological Account of the Formalization of Language
Christina Becher (Klasse 2)
‚Vegetal Empowerment‘. Pflanzlich-menschliche Hybridisierungen in Literatur und Bildmedien des 20. und 21. Jahrhunderts
Valerio Bonanno (Klasse 9)
„Die scientia affectiva des Albertus Magnus als Modell einer dominikanischen Theologie“
Christoph Bracks (Klasse 8)
Prosodic Systems in the languages of Eastern Indonesia: The Prosody-Syntax Interface in Totoli
Lucas Brang (Klasse 7)
The Legal Conscience of a Rising Power – Chinese International Lawyers Between Post-Colonialism and Nationalism: 1979–Present
Bodo Bützler (Klasse 6)
Transnational Law and Collective Accountability
Christoph Burdich (Klasse 1)
‚Wissen über Ketzer‘ – Diffusion, Rezeption und Transformation der häresiologischen Dokumentation zu den Waldensern in Österreich im 14. und beginnenden 15. Jahrhundert
Nicolai Busch (Klasse 2)
Das ‚Politisch-Rechte‘ in der Gegenwartsliteratur. Diskursivierung, Funktionalisierung und Poetisierung ‚politisch-rechter Wirklichkeiten‘ bei Christian Kracht, Simon Strauß und Uwe Tellkamp
Francesco Cacciabaudo (Klasse 1)
Kommentar zu den Kyriai Doxai Epikurs
Uğur Çalışkan (Klasse 4)
Representations of the World: Appropriations and Denials of Capitalism in the Ottoman-Turkish Novel (1851–1901)
Alessia Cassarà (Klasse 8)
Context and information structure in syntactic variation
Eva-Maria Cersovsky (Klasse 1)
Pflege und Geschlecht. Frauen und Männer in Straßburger Gesundheits- und Fürsorgestrukturen des späten Mittelalters, 1350–1550
Christoph Chwatal (Klasse 5)
Forums, Assemblies, and Arenas: Knowledge Production in Contemporary Art Practice and Theory
Pascal Coenen (Klasse 8)
The Discourse Functions of Vedic īm, sīm, íd, cid and their Old Iranian Cognates
Paul Compensis (Klasse 8)
Processing and representation of clitic doubling and scrambling
Giulia Dovico (Klasse 1)
A critical edition of the scholia to Euripides’ Medea
Irina Dudar (Klasse 9)
Krönen – Ehren – Weitergeben. Modularität und Individualisierungsmechanismen spätmittelalterlicher Schützenketten
Susanne Ebner (Klasse 7)
Digital India: The Smartphone as a game changer
Sophia Egbert (Klasse 5)
Religion und Psychologie. Forschung und Lehre an evangelikalen Colleges, 1945–1998
Eric Engel (Klasse 8)
Referential networks and their role in topic identification
Franziska Englert (Klasse 2)
Making common ground for peace – The interplay between political discourse, reconciliation and societal transformation in the Colombian Peace Process between FARC-EP and the government (2010–2018)
Anouk Everts (Klasse 1)
Moulding Love: A Study of Changing Perceptions of Sexuality and the Body in Hellenistic Egypt and the Mediterranean through Female Egyptianising Terracotta Figurines
Hannes Fahrnbauer (Klasse 9)
Handlungen mit Handschuhen. Objekte, Texte und Bilder in Ordnungsentwürfen der mittelalterlichen Kirche (11.–13. Jh)
Thea Fiegenbaum (Klasse 5)
Waisen- und Findelkinder in Köln zwischen 1750 und 1850
Martina Filosa (Klasse 1)
Die Wirtschaft- und Finanzverwaltung kirchlicher Institutionen im byzantinischen Reich im Spiegel byzantinischer Bleisiegel
Helen Fischer (Klasse 3)
Musik und Autismus
Elias Friedrichs (Klasse 9)
Kultur und Kult der Tapferkeit – Versuch einer Neubewertung des mittelalterlichen Ritterethosʻ
Melanie Fuchs (Klasse 8)
Demonstrative Pronouns and Attention Orienting
Nicolas Gaspers (Klasse 3)
I’m (Not) a Comic Book Villain – Eine Theorie der Superschurkenfigur
Monir Ghaedi (Klasse 5)
Political Islam, secular nationalism and state-building in Iraqi Kurdistan since the 1950’s; Why compared to secular nationalism, political Islam has not been influential in Kurdistan?
Gabriele Giacosa (Klasse 3)
Music and Phenomenology - An Enactive Approach
David Greven (Klasse 8)
The Impact of Geothermal Energy Infrastructure on Rural Livelihood
Elena Grimm (Klasse 2)
Exil (be)schreiben. Eine diskursanalytischer Vergleich von Veröffentlichungen und testimonios der Betroffenen während und nach der argentinischen Diktatur 1976–83
Niklas Grouls (Klasse 6)
Concept and experience
Alisa Hajdarpasic (Klasse 9)
Techniken der Kohärenzbildung in den mittelalterlichen Mahrtenehegeschichten
Jakob Halfmann (Klasse 2)
A Grammatical Description of the Kati Language of Nuristan
Nina Heindl (Klasse 5)
Künstlerische Formen des Comics ausgehend vom Werk Chris Wares
Julius Herr (Klasse 1)
Komplexes legendarisches Erzählen. Narrativierung von Heiligkeit im Sente Servas, Heiligen Georg und Eraclius
Maria Hirt (Klasse 1)
Festbeschreibungen in Ovids Fasti
Simon Holdermann (Klasse 7)
Digitale Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Transformation im Hohen Atlas, Marokko
Denise Hübner (Klasse 2)
Nomen im Nuristani
Merle Ingenfeld (Klasse 5)
“The Cure”: A Transnational History of (Homo-)Sexual Conversion Therapy (1933-1973)
Lukas Jansen (Klasse 1)
Der Principat – eine Kultur des Misstrauens. Untersuchungen zu Verschwörungen gegen den Kaiser
Markus Jansen (Klasse 9)
Der Stellenwert von Kriegsführung und Verteidigung in der spätmittelalterlichen Kölner Führungsschicht vom 13.–16. Jahrhundert
Lena Johann (Klasse 2)
Alfred Döblins Essayismus (1919 – 1933)
Leonie John (Klasse 2)
The Negotiation of (Im)Mobility in Anglophone Māori Literature
Katharina Maria Kalinowski (Klasse 3)
Trans-lating Nature: An Investigation into the Multiplicity of Languages in Ecopoetry
Adrian Kammerer (Klasse 9)
Eine Regel und ihre Folgen. Studien zum dominikanischen Drittorden im deutschsprachigen Raum, 15. und frühes 16. Jahrhundert
Eva Kanis (Klasse 1)
Die Vatergottheiten – Aussehen, Aufgaben, Attribute. Die Problematik der ähnlichen plastischen Darstellung in griechischer und römischer Zeit
Semra Kizilkaya (Klasse 8)
Events and semantic roles at the morphosytax-semantics interface
Marlene Kleiner (Klasse 9)
Frühmittelalterliche Bautechnik als Datierungskriterium? Der Alte Dom St. Johannis von Mainz im europäischen Vergleich
Joachim Knab (Klasse 7)
‘Moving in Zig-Zag Ways’ – Rhythms, Practices of Timing and Orientations towards the Future in a Namibian Communal Nature-Conservation Site
Anne Korfmacher (Klasse 3)
Negotiating Fan Participation in Commentary Podcasts
Saskia Kroonenberg (Klasse 2)
On the Mother Tongue in a Digitalized World, or Where Read Gramsci Today?
Thomas Kuchlbauer (Klasse 3)
Petrons Satyrica im Theater und Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und vorherrschender Theaterkultur
Karolin Kupfer (Klasse 2)
Zeitdynamik und Affekt im deutschsprachigen Gegenwartsroman
Sophie Kühnlenz (Klasse 4)
Das Marie-Curie-Phänomen. Industrie- und Technikmuseen in geschlechterhistorischer Perspektive
Léa Lacan (Klasse 7)
Forest conservation in Baringo, Kenya: socio-ecological relations and shifting bio-cultural frontiers
Jonas Lau (Klasse 2)
An Electronic Reference Grammar of Àbèsàbèsì
Laura Maria Lewald-Romahn (Klasse 10)
Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I
Jingru Li (Klasse 2)
Kommunikative Kompetenzen in der chinesischen und deutschen Dolmetscherausbildung: Fallstudien
Jonas A. Löffler (Klasse 5)
In the Centre of the Periphery. Music in Multi-Ethnic Tiflis around 1900
Aleksei Lokhmatov (Klasse 5)
Reflections on Continuity in Polish Intellectual Culture: Transborder Perspective of Post-war Public Discussions (1945 – 1956)
Felix Lussem (Klasse 7)
People out of Place, Places out of Time: Der Nexus von regionalem Niedergang und Migration
Kurt Malcher (Klasse 8)
Prominence relations and voice in western Austronesian languages and languages of Mesoamerica
Giulia Marinelli (Klasse 1)
Ciceros Verteidigungsrede für Marcus Fonteius (pro M. Fonteio). Edition, Kommentar, Analyse und Interpretation
Laura Martena (Klasse 6)
Schülervorstellungen und philosophisches Lernen
María Nuria Martínez García (Klasse 8)
Syllable structure in Yucatec Spanish
Lisbeth Matzer (Klasse 5)
Herrschaftssicherung im „Grenzland“. NS-Jugendorganisationen in Österreich und Slowenien (1938-1945)
Janina Meissner (Klasse 2)
Autobiographische Komplizenschaft – zur Beziehung zwischen Exilautobiograph*innen und ihren (impliziten) Leser*innen (1933-1945)
Tom Menger (Klasse 4)
The origins of colonial violence: colonial perpetrators in European comparative perspective, c. 1890–1914
Sara Meuser (Klasse 8)
Global Prominence in Discourse and Perspective-Taking
Adrian Meyer (Klasse 9)
Vom Wert des Wertes. Zum ökonomischen Diskurs mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Erzählliteratur
Christina Lena Monschau (Klasse 3)
Musik durch Auge und Ohr. Zur Expressivität im Wechselspiel der Künste in Wagners „Ring des Nibelungen“
Katharina Monz (Klasse 7)
Mobilité (linguistique) en marge de la société
Katharina Müller (Klasse 5)
Die Presseausstellung ‚PRESSA‘ 1928 in der Messe Köln und ihre wirtschaftlichen Repräsentationsstrategien. Eine Analyse von Historie, Architektur und stadtplanerischer Inszenierung
Lukas Müller (Klasse 8)
The Spanish and the Portuguese Present Perfect in Discourse
Wolfgang Müller (Klasse 3)
Negotiating Hyphenated Masculinities in Russian-Jewish-American Immigrant Writing
Sophie Mürmann (Klasse 8)
Differentielle Objektmarkierung in den romanischen Sprachen. Eine Untersuchung des Einflusses verbaler Parameter
Burrhus Njanjo (Klasse 4)
Migration, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen Regisseuren mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich
Sophia Oppermann (Klasse 2)
Im Spannungsfeld zwischen Koordination und Subordination – die Konjunktion ‚und‘ in der Geschichte des Deutschen
Daniel Palacios González (Klasse 5)
Disputed memories: Monumental practices on Spanish Civil War mass graves exhumations
Lorenzo Paoletti (Klasse 1)
The opposition to Hellenism: forms of critics to a global hegemonic structure between the 3rd and 1st century BCE
Anna Pavani (Klasse 6)
The Linguistic Basis of the Dialectical Method in Plato’s Late Dialogues
Clara Petino (geb. Reiring) (Klasse 3)
Memory and Space: Salem in American Literature
Sina V. Pfister (Klasse 7)
Relating to nature – Making sense of natural hazards and the environment in Constitución, Chile
Maria Katarzyna Prenner (Klasse 8)
Agentivity in impersonal constructions in Polish and Russian
Wiebke Rademacher (Klasse 5)
Jenseits der Konzertsäle. Nicht-bürgerliche Aufführungskontexte klassischer Musik, Berlin 1890–1914
Lea Raith (Klasse 9)
Die Verherrlichung Kölns. Konstruktionen städtischer Vergangenheit vom 10.–12. Jahrhundert
Christina Rath (Klasse 2)
Developing Second Language Pragmatics. Internal and external modification in requests and complaints
Simon Rössig (Klasse 8)
Discreteness, Continuity and Robustness in the Phonological System
Diego Romero Heredero (Klasse 8)
Interaction of nominal and verbal features for Differential Object Marking in Spanish
Lisanne Rother (Klasse 5)
Bildkampagnen und die neue Umweltmoral der Bundesrepublik von den 1960er- bis in die 1990er-Jahre.
Frederic Rukes (Klasse 3)
A Queer Utopia?: Hyperrealism, Normativity of Difference, and New Comprehensions of Liberation in Contemporary Queer Art
Friederike Rupp (Klasse 5)
Die Bibliothek Ferdinand Franz Wallrafs
Fahime Same (Klasse 8)
Coherence and topic shift in discourse: A comprehensive approach to sentence and discourse topics
Margaryta Sardak (Klasse 1)
Veränderungen der Sakraltopographie Athens und Attikas seit dem Beginn der römischen Herrschaft
Hein Sauer (Klasse 9)
Die Musiksammelhandschriften aus dem Pfarrarchiv Neustadt an der Orla
Simona Sbranna (Klasse 2)
Developing linguistic competence in second language learning: The case of prosody in Italian learners of German
Ina Schall (Klasse 6)
The Principles of Individuals in Plotinus. Between Metaphysics, Biology/Embryology and Transmigration of the Souls
Melanie Schippling (Klasse 2)
On the relations of spoken and written Romani
Florian Schleking (Klasse 5)
Kontroversen um Gefühle und Neue Religiosität in der Bundesrepublik Deutschland
Julian Schmischke (Klasse 7)
Practices of Journalism and News-Making in the Global Contemporary: A Case Study of Ghana
Marina Schwark (Klasse 6)
Simplicius on Enmattered Forms
Maria-Teresa Seemann (Klasse 3)
The Female Trickster in Performative Autobiographies
Burak Sezer (Klasse 3)
Thomas Pynchon's Mathematical Poetics
Katrin Sowa (Klasse 7)
Doing Border, Making Nation. Infrastructural Changes and Enforcement Practices at Kenyan Border Posts
Tristan Spillmann (Klasse 9)
Die repastinatio aller Wissenschaften. Lorenzo Vallas kritischer Humanismus zwischen Konformitätsdruck und Konfrontation
Sofie Steinberger (Klasse 5)
Die Wirkmacht politischer Grenzen – eine historische Analyse der Grenze zwischen Melilla und Nador ab 1956
Lena Straßburger (Klasse 2)
Auf Leben und Tod - Inkongruenz in Humor und Horror
Renetta Taylor (Klasse 3)
Iconography in North American Culture
Henriette Terpe (Klasse 2)
Der Dichter und sein Tod. Schreiben mit/für/gegen den Tod in Chile, Argentinien und Spanien
Tabea Thies (Klasse 2)
The influence of levodopa and deep brain stimulation on speech dynamics of patients with Parkinson’s disease
Linas Tranas (Klasse 6)
To We Through You and Me
Christa van der Wulp (Klasse 7)
Framing Futures
Caterina Ventura (Klasse 8)
Shift in attention as a function of the prosodic realisation of referents
Christina Vollmert (Klasse 3)
Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle
Paula Vosse (Klasse 2)
Experimentelle Ausdrucksformen: Visuelle Gestaltung als literarische Technik
Mingyu Wang (Klasse 6)
Der Kategorienbegriff und der Anschauungsbegriff bei Husserl
Frederike Weeber (Klasse 8)
Die Semantik und Pragmatik des deutschen Indefinitpronomens ‚ein-’
Jörn Wiengarn (Klasse 6)
Vertrauen in Lebensformen: Eine praxisphilosophische Untersuchung der Rationalität interpersonellen Vertrauens
Madita Wierz (Klasse 3)
Digitale Raumdarstellungen und Raumkonstrukte als Methode zur Erkenntniserzeugung in der Kunstgeschichte
Ragna Winniewski (Klasse 6)
Phenomenologies of the Senses: Synaesthesia as a Concept for a Multisensory Therapy Approach
Souad Zeineddine (Klasse 7)
Made In:Between – Infrastructuring Everydayness
Frank Zickenheiner (Klasse 8)
Argumentation und Subordination im Diskurs
Felix Zimmermann (Klasse 3)
Atmosphärisches Vergangenheitserleben im Digitalen Spiel