zum Inhalt springen

Dissertationsprojekte im Integrated Track

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Dissertationsprojekten der Promovierenden, die aktuell im a.r.t.e.s. Integrated Track gefördert werden (Stipendiatinnen und Stipendiaten, Fellows im a.r.t.e.s. EUmanities-Programm sowie Kollegiatinnen und Kollegiaten).

Eine Auflistung der Dissertationsprojekte aller Promovierenden der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln (inklusive Regular Track, Integrated Track und a.r.t.e.s. alumni) finden Sie hier.

Friederike Ahrens(Klasse 4)
Die Ästhetik der Gaia-Wissenschaften in audiovisuellen Kunstformen

Paulina Alejandra Andrade Schnettler(Klasse 3)
"‘Not in my book’: a qualitative study about the relation between sources of knowledge and gendered occupational segregation in the field of classical music in Chile”

Elio Antonucci(Klasse 6)
Man through culture: The concept of Intersubjectivity in Cassirer's Philosophy of Culture

Henrike Backhaus(Klasse 1)
Economic Structures and Processes in Early Bronze Age City-States. A Household-Centered Perspective.

Gabriele Baratelli(Klasse 6)
The Enigma of Symbols. A Phenomenological Account of the Formalisation of Language

Christina Becher(Klasse 2)
: ''Vegetal Empowerment'. Pflanzlich-menschliche Hybridisierungen in Literatur und Bildmedien des 20. und 21. Jahrhunderts

Michael Beckers(Klasse 3)
Auf der Suche nach den verlorenen Melodien romantischer Dichter

Corinna Bittner(Klasse 4)
Erinnerungsbeziehungen von Häftlingen und Gefangenen der Emslandlager in beiden deutschen Staaten

Thomas Blanck(Klasse 5)
Mobilisierte Sinne. München und Fiume im Ausnahmezustand 1918-1922

Valerio Bonanno(Klasse 9)
Die scientia affectiva des Albertus Magnus als Modell einer dominikanischen Theologie

Lucas Brang(Klasse 7)
The Legal Conscience of a Rising Power – International Law as Discourse and Discipline in Modern China

Christoph Burdich(Klasse 1)
‚Wissen über Ketzer‘ – Diffusion, Rezeption und Transformation der häresiologischen Dokumentation zu den Waldensern in Österreich während des 14. Jahrhunderts

Nicolai Busch(Klasse 2)
Neue deutsche Konservative. Struktur und Wandel einer literarischen Form in Zeiten der Krise

Bodo Bützler(Klasse 6)
Transnational Law and Collective Accountability

Francesco Cacciabaudo(Klasse 1)
Die Kyriai Doxai Epikurs: Einleitung, Text, Kommentar

Ugur Caliskan(Klasse 4)
Representations of the World: Appropriations and Denials of Capitalism in the Ottoman-Turkish Novel (1851-1901)

Christoph Chwatal(Klasse 5)
Forums, Assemblies, and Arenas: Knowledge Production in Contemporary Art Practice and Theory

Paul Compensis(Klasse 8)
Processing and representation of clitic doubling and scrambling

Tiago Augusto Duarte(Klasse 8)
Differential Object Marking: how prominence features influence DOM in Ditransitive and Accusativus-cum-Infinitivo constructions in Spanish

Irina Dudar(Klasse 9)
Schützenketten in Mittelalter und Früher Neuzeit im Rheinland

Susanne Ebner(Klasse 7)
Jenseits des Staates: Identifikation über die Unique-ID "Aadhaar" im digitalen Indien

Sophia Christiane Egbert(Klasse 5)
Religion und Psychologie. Fallstudien zu Forschung und Lehre an evangelikalen Colleges in den USA (1945-1998)

Eric Engel(Klasse 8)
Referential networks and their role in topic identification

Anouk Everts(Klasse 1)
Moulding Love: A Study of Changing Perceptions of Sexuality and the Body in Hellenistic Egypt and the Mediterranean through Female Egyptianising Terracotta Figurines.

Hannes Fahrnbauer(Klasse 9)
Handlungen mit Handschuhen. Objekte, Texte und Bilder in Ordnungsentwürfen der mittelalterlichen Kirche (11.-13. Jh.)

Thea Fiegenbaum(Klasse 5)
Waisen- und Findelkinder in Köln zwischen 1750 und 1850

Martina Filosa(Klasse 1)
Die Wirtschaft- und Finanzverwaltung kirchlicher Institutionen im byzantinischen Reich im Spiegel byzantinischer Bleisiegel

Marianne Freiin von Blomberg(Klasse 7)
Social Credit and the Rule of Reputation: Strengthening or Replacing China’s Rule of Law?

Simon Fries(Klasse 8)
The Conditional Mood in Lithuanian / The East Baltic Conditional Mood

Ilaria Fusani(Klasse 9)
The ornamental neumes in the Italian transition notations: the impact of staff notation on the performative nuances of Gregorian Chant.

Sung Un Gang(Klasse 4)
The Opposite of Home. Modernization of Theatre and Allocation of Women in Colonial Korea (1902-1937).

Nicolas Gaspers(Klasse 3)
Superschurken und ihre Bedeutung für das Superheldengenre

Katharina Gayler(Klasse 8)
The Prosody of Clause Chaining in Yali, a Trans-New Guinean Language

Lisa Gerks(Klasse 8)
Discourse markers and prominence relations in spoken Spanish and French

Monir Ghaedi(Klasse 5)
Political Islam, secular nationalism and state - building in Iraqi Kurdistan since 1950’s

Gabriele Giacosa(Klasse 6)
Definitions of Music in Interdisciplinary Music Research

Lorenzo Gineprini(Klasse 5)
Die Ästhetik des Weggeworfenen: Der Abfall als Mittel zum ästhetischen und politischen Dissens

David Greven(Klasse 7)
The Impact of Geothermal Energy Infrastructure on Rural Livelihood

Elena Grimm(Klasse 2)
Exil (be)schreiben. Eine diskursanalytischer Vergleich von Veröffentlichungen und testimonios der Betroffenen während und nach der argentinischen Diktatur 1976-83

Niklas Grouls(Klasse 6)
Versuch über die Methode einer empirischen Philosophie

Alisa Hajdarpasic(Klasse 9)
Techniken der Kohärenzbildung in den mittelalterlichen Mahrtenehegeschichten: Friedrich von Schwaben, Partonopier und Meliur, Melusine

Jakob Halfmann(Klasse 2)
A Grammatical Description of the Kati Language of Nuristan

Lara Helsberg(Klasse 1)
Die Trichterbecherkultur im nordwestdeutschen Raum.

Julius Herr(Klasse 1)
Komplexes legendarisches Erzählen. Zur Narrativierung von Heiligkeit im 'Sente Servas', 'Eraclius' und 'Heiligen Georg'.

Denise Hübner(Klasse 2)
Nomen im Nuristani

Merle Sophia Ingenfeld(Klasse 5)
The Cure: A Transnational History of (Homo-)Sexual Conversion Therapy (1933-1973)

Lukas Jansen(Klasse 1)
Das Principat - eine Kultur des Misstrauens? Untersuchungen zu Verschwörungen gegen den Kaiser.

Lena Johann(Klasse 2)
Alfred Döblins Essayismus

Johanna Johnen(Klasse 5)
Strafe, Macht und Weiblichkeit: Die Ikonographie der Krankheit

Maria Kames(Klasse 1)
Erzählungen am Tempel. Zur Konzeption und Funktion mythologischer Darstellungen in der griechischen Sakralarchitektur der archaischen bis hellenistischen Zeit

Adrian Kammerer(Klasse 9)
Frauengemeinschaften und die Annahme der dominikanischen Drittordensregel in der Teutonia

Alexander Kisslinger(Klasse 1)
Vergleichende Studien zum Spätneolithikum im Rheinland

Marlene Kleiner(Klasse 9)
Frühmittelalterliche Bautechnik als Datierungskriterium?

Joachim Knab(Klasse 7)
Negotiating practices of timing in the context of conservation – the case of the BaSubiya in the Zambezi region

Isabel Köhr(Klasse 5)
Burg - Bilder - Bedeutungswandel. (Re-)Framing von mittelalterlichen Baudenkmälern im Spiegel der Bildmedien bis zur Gegenwart am Beispiel von Burg Münzenberg.

Pia Sabrina Maria Königs(Klasse 10)
Materialgestütztes Schreiben zur Förderung der Argumentationskompetenz im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I

Gökben Konuk(Klasse 2)
Coherence, reference and event structure

Anne Korfmacher(Klasse 3)
Negotiating Fan Participation in Pop Culture Commentary Podcasts

Iga Monika Kościołek(Klasse 8)
Agens- und Diskursprominenz am Beispiel der polnischen -no/-to-Konstruktion

Saskia Kroonenberg(Klasse 2)
On the Mother Tongue in a Digitalized World, or: Why read Gramsci Today?

Thomas Kuchlbauer(Klasse 3)
Petrons Satyrica im Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und dominierender Theaterkultur

Sophie Kühnlenz(Klasse 5)
Doing Gender in Museums: Gender as a Category of Knowledge in Historical Exhibitions

Karolin Kupfer(Klasse 2)
Affektive Zeitdynamiken. Zu einer ‚narrativen Kinetik‘ im Gegenwartsroman

Léa Lacan(Klasse 7)
Forest conservation in Baringo, Kenya: socio-ecological relations and shifting bio-cultural frontiers

Wolfgang Lange(Klasse )
Der Diskurs der Beine. Das Zeichensystem der Capoeira

Svenja Lehnhardt(Klasse 5)
Die Ausbildung eines bürgerlichen Rollen- und Kostümporträts im Goldenen Zeitalter der Niederlande

Benedikt Lemke(Klasse 9)
Zeugen von Glauben und Recht - Die Gottesurteile und ihre Liturgisierung in der Karolingerzeit

Laura Maria Lewald-Romahn(Klasse 10)
Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I

Jingru Li(Klasse 2)
Die Bedeutung der Interkulturalität in der Performanz der Dolmetscher: Ein Kulturvergleich zwischen Deutschland und China

Maria Lialiou(Klasse 8)
The processing of rises and falls

Florian Linsel(Klasse 1)
The Dimension of Sophistication.The Fractal Characteristic of Palaeolithic Production Systems

Jonas Löffler(Klasse 5)
Im Zentrum der Peripherie. Musikalische Kulturen und Identitäten in Tiflis um 1900

Janne Marike Lorenzen(Klasse 8)
Individual variability in the encoding and decoding of prosodic prominence relations

Mandy Lorenzen(Klasse 8)
Word order variation in Datooga

Felix Lussem(Klasse 7)
People out of place, places out of time: Der Nexus von regionalem Niedergang und Migration

Isabela Maia Pereira de Jesus(Klasse 1)
Die Metriktheorie des Terentianus Maurus

Laura Martena(Klasse 6)
Schülervorstellungen und philosophisches Lernen

Janina Meissner(Klasse 2)
Autobiographie als Widerstand - Poetisierung des Selbst im NS-Exil (1933-1945)

Sara Meuser(Klasse 8)
Global Prominece in Discourse and Perspective-Taking

Christina Monschau(Klasse 3)
Musik durch Auge und Ohr. Zur Bedeutung und Expressivität des Visuellen in Wagners Ring des Nibelungen.

Katharina Monz(Klasse 7)
Mobilité (linguistique) en marge de la société

Katharina Müller(Klasse 5)
Die Presseausstellung ‚PRESSA‘ 1928 in der Messe Köln und ihre wirtschaftlichen Repräsentationsstrategien. Eine Analyse von Historie, Architektur und stadtplanerischer Inszenierung.

Sarah Isabell Mund(Klasse 7)
Die Nordwestküste Kanadas im Anthropozän - Die Auswirkungen von Aquakulturen auf die bedeutende Beziehung zwischen Indigenen und Lachsen

Lukas Nehlsen(Klasse 6)
Unter Intelligenzen. Künstliche Intelligenz, Lebenswelt und Intersubjektivität

Burrhus Quercy Njanjo Nkake(Klasse 4)
Migration, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen Regisseuren mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich

Sophia Oppermann(Klasse 2)
Im Spannungsfeld zwischen Koordination und Subordination - die Konjunktion 'und' in der Geschichte des Deutschen

Lorenzo Paoletti(Klasse 1)
The opposition to Hellenism: forms of criticism to a global hegemonic structure between the 3rd and 1st century BCE

Sina Valerie Pfister(Klasse 7)
Relating to nature – Making sense of natural hazards and the environment in Constitución, Chile

Christopher Quadt(Klasse 3)
Von Realismus und Klassenkampf - Uwe Timm im Diskurs des literarisch-politischen Verlagsexperiments der AutorenEdition

Lea Raith(Klasse 9)
Die Verherrlichung Kölns. Konstruktionen städtischer Vergangenheit vom 10.-12. Jahrhundert

Christina Maria Rath(Klasse 2)
Developing L2 Pragmatics. Internal and external modification in requests, complaints and corrections

Magdalena Repp(Klasse 8)
Interplay of prominence-lending cues and referential expressions in narrative texts

Guido José Rey Alt(Klasse 6)
Possibility and Time in Post-Scotist Modal Theories: a genealogy of the question of possibilia in the 14th century

Jasmine Rice(Klasse 4)
Changing Values and Memorialization at ‘Empty’ Traumascapes: Sobibor, Belzec, and Babyn Yar

Lisanne Rother(Klasse 5)
Bildkampagnen für die Umwelt: Umweltmoral im Prozess öffentlichen Aushandelns am Beispiel der BRD von 1960 bis 1990.

Frederic Rukes(Klasse 3)
Hope, Resistance, Zest for Life: Liberation in Contemporary Queer Art

Friederike Antonie Rupp(Klasse 5)
Die Bibliothek Ferdinand Franz Wallrafs

Lena Rüßing(Klasse 4)
Indian Residential Schools: A History of Postcolonial Acknowledgement in Canada

Fahime Same(Klasse 8)
Referring expression variation: the role of discourse structure

Margaryta Sardak(Klasse 1)
Veränderungen der Sakraltopographie Athens und Attikas seit dem Beginn der römischen Herrschaft

Hein Sauer(Klasse 9)
Die Musiksammelhandschriften aus dem Pfarrarchiv Neustadt an der Orla

Simona Sbranna(Klasse 8)
Developing linguistic competence in second language learning: The case of prosody in Italian learners of German

Simona Sbranna(Klasse 8)
Developing linguistic competence in second language learning: The case of prosody in Italian learners of German

Ina Schall(Klasse 6)
The Principles of Individuals in Plotinus, Between Metaphysics, Biology/Embryology and Transmigration of the Souls

Melanie Schippling(Klasse 2)
On the relations of spoken and written Romani

Florian Schleking(Klasse 5)
Von Drogen und Sekten. Kontroversen um Gefühle und Neue Religiosität in der Bundesrepublik Deutschland

Julian Schmischke(Klasse 7)
Practices of Journalism and News-Making in the Global Contemporary: A Case Study of Ghana

Paul Schrader(Klasse 5)
Medizinische Entwicklungsarbeit und die Regulierung der Geschlechterverhältnisse in Indien, 1950-1980.

Mona Schubert(Klasse 5)
(Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6

Kim Schumann(Klasse 7)
Keyboard Warriors: The role of the diaspora and digital media in the Cameroonian Anglophone Crisis

Maria-Teresa Seemann(Klasse 3)
The Female Trickster in Feminist Autobiographical Performances

Vasileia Skrimpa(Klasse 8)
The interplay of language and Theory of Mind in bilingual reference perception and production: Evidence from TD children and children with ASD.

Katrin Sowa(Klasse 7)
Doing Border, Making Nation: Kategorisierungspraktiken und Infrastrukturen an den Grenzposten Kenias

Tristan Spillmann(Klasse 9)
Von intellektuellen Kriegen und Gelehrtengerichten. Lorenzo Vallas repastinatio der humanistischen Wissensordnung zwischen Konformitätsdruck und Konfrontation

Sabina Stacenko(Klasse 3)
Georgica slavica: Der Landbau in der polnischen und russischen Literatur

Sofie Steinberger(Klasse 5)
Die Wirkmacht politischer Grenzen – eine geschichtswissenschaftliche Analyse der Grenze zwischen Melilla und Nador

Tamara Tanasijevic(Klasse 4)
Architecture in Russian Literature and Intellectual History

Renetta Taylor(Klasse 3)
Iconography in North American Culture

Henriette Terpe(Klasse 2)
Der Dichter und sein Tod

Sara Tewelde-Negassi(Klasse 3)
Towards a ‘Democratic Turn’? - New Perspectives on the Posthuman and the Legacy of the Pygmalion Myth in 20th and 21st Century American Science Fiction Cinema

Tabea Thies(Klasse 8)
Effects of deep brain stimulation on speech dynamics in Parkinson’s patients

Janine Traber(Klasse 7)
The material culture of Trans-Saharan migration and European tourism: evidence of encounters

Linas Tranas(Klasse 6)
To We Through You and Me

Giuseppe Thomas Vitale(Klasse 6)
Aliquid Amplius. Berthold of Moosburg's Neoplatonism as going beyond metaphysics.

Christina Vollmert(Klasse 3)
Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle

Esther von Stosch(Klasse 9)
Westöstliche Dingimaginationen: Perspektivierungen materieller Hybridität in persischen, arabischen und deutschen Narrativen des Mittelalters

Paula Vosse(Klasse 2)
Experimentelle Ausdrucksformen: Visuelle Gestaltung als literarische Technik

Mingyu Wang(Klasse 6)
Der Kategorienbegriff und der Anschauungsbegriff bei Husserl

Helen Wansing(Klasse 3)
Musik und Autismus

Frederike Weeber(Klasse 8)
The semantics and pragmatics of the indefinite pronoun ein- in German

Jonas Wernz(Klasse 5)
Nachkriegsdiskurse zwischen napoleonischem Imperium und europäischem Mächtekonzert: Internationale Beziehungen, Friedenssicherung und politische Neuordnung in Denkschriften der Wiener Kongresszeit 1813-15

Madita Wierz(Klasse 3)
Digitale Raumdarstellungen und Raumkonstrukte als Methode zur Erkenntniserzeugung in der Kunstgeschichte

Ragna Winniewski(Klasse 6)
A New Phenomenology of the Senses: a sensory turn toward wellbeing

Verena Wurth(Klasse 3)
Serial Ecologies of New Golden Age Television: Conceptualizing Seriality, Ecology, and Eco-Pedagogy

Souad Zeineddine(Klasse 7)
Envisioning-Scaling-Infrastructuring: The port of Durban and its city

Xu Zhang(Klasse 6)
Phänomenologie und Intersubjektivität

Felix Zimmermann(Klasse 3)
Atmosphärisches Vergangenheitserleben im Digitalen Spiel