zum Inhalt springen

Dissertationsprojekte im Integrated Track

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Dissertationsprojekten der Promovierenden, die aktuell im a.r.t.e.s. Integrated Track gefördert werden (Stipendiatinnen und Stipendiaten, Fellows im a.r.t.e.s. EUmanities-Programm sowie Kollegiatinnen und Kollegiaten).

Eine Auflistung der Dissertationsprojekte aller Promovierenden der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln (inklusive Regular Track, Integrated Track und a.r.t.e.s. alumni) finden Sie hier.

Ayiguzaili Aboduaini (Klasse 11)
Representations of women in popular Chinese films: Analysis of gender equality through the silver screen by analyzing the representation of women in the Chinese film industry over the last decade

Viviana del Carmen Acuña Azuaje (Klasse 4)
"Don't Stop Me Now!": The Perseverance of Women of Color in Aerospace Careers during the 80s through 90s

Friederike Ahrens (Klasse 4)
Die Ästhetik der Gaia-Wissenschaften in audiovisuellen Kunstformen

Juman Al-qaoud (Klasse 2)
A Study of the Interactional Functions of Tag Questions in Jordanian Dialects in Irbid City from a Multimodal Perspective

Alain Alvarez (Klasse 11)
Poet-Critics: poetological encounters in the 20th century through literary criticism

Paulina Alejandra Andrade Schnettler (Klasse 3)
"‘Not in my book’: a qualitative study about the relation between sources of knowledge and gendered occupational segregation in the field of classical music in Chile”

Elio Antonucci (Klasse 6)
Man through culture: The concept of Intersubjectivity in Cassirer's Philosophy of Culture

Henrike Backhaus (Klasse 1)
Economic Structures and Processes in Early Bronze Age City-States. A Household-Centered Perspective.

Gabriele Baratelli (Klasse 6)
The Enigma of Symbols. A Phenomenological Account of the Formalisation of Language

Philipp Battermann (Klasse 6)
Transgenerational Trauma and the Aesthetics of Historical Events

Christina Becher (Klasse 2)
: ''Vegetal Empowerment'. Pflanzlich-menschliche Hybridisierungen in Literatur und Bildmedien des 20. und 21. Jahrhunderts

Julia Becker (Klasse 1)
Der römische Bleihandel in der Spätantike (4./5. Jh.) - den Handelsnetzwerken auf der Spur mittels Bleiisotopenanalysen und Barrenfunden

Michael Beckers (Klasse 3)
Auf der Suche nach den verlorenen Melodien romantischer Dichter

David Wilhelm Beckmann (Klasse 3)
HORRORING - A Constructivist Approach to the American and German Social Systems of Horror Literature

Corinna Bittner (Klasse 4)
Erinnerungsbeziehungen von Häftlingen und Gefangenen der Emslandlager in beiden deutschen Staaten

Valerio Bonanno (Klasse 9)
Die scientia affectiva des Albertus Magnus als Modell einer dominikanischen Theologie

Lucas Brang (Klasse 7)
The Legal Conscience of a Rising Power – International Law as Discourse and Discipline in Modern China

Nils Bühler (Klasse 4)
Imaginationen des Ludischen und die Kontrolle des Spiel(en)s

Christoph Burdich (Klasse 1)
‚Wissen über Ketzer‘ – Diffusion, Rezeption und Transformation der häresiologischen Dokumentation zu den Waldensern in Österreich während des 14. Jahrhunderts

Nicolai Busch (Klasse 2)
Neue deutsche Konservative. Struktur und Wandel einer literarischen Form in Zeiten der Krise

Bodo Bützler (Klasse 6)
Transnational Law and Collective Accountability

Francesco Cacciabaudo (Klasse 1)
Die Kyriai Doxai Epikurs: Einleitung, Text, Kommentar

Ugur Caliskan (Klasse 4)
Representations of the World: Appropriations and Denials of Capitalism in the Ottoman-Turkish Novel (1851-1901)

Leonie Carell (Klasse 10)
Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Konzeptentwicklung und empirische Erprobung

Christoph Chwatal (Klasse 5)
Forums, Assemblies, and Arenas: Knowledge Production in Contemporary Art Practice and Theory

Emanuele De Simone (Klasse 7)
The faces of Saint Ursula: Incarnations and functions of a devotion for Filipino and Italian-Sicilian migrants in Cologne

Aminata Estelle Diouf (Klasse 11)
Shaping Narratives & Shifting Visibilities – Black Identities & the Art of Postcolonial Resistance in Digital Spaces

Tiago Augusto Duarte (Klasse 8)
Differential Object Marking in AcI Constructions in Spanish

Susanne Ebner (Klasse 7)
Jenseits des Staates: Identifikation über die Unique-ID "Aadhaar" im digitalen Indien

Sophia Christiane Egbert (Klasse 5)
Religion und Psychologie. Fallstudien zu Forschung und Lehre an evangelikalen Colleges in den USA (1945-1998)

Eric Engel (Klasse 8)
Referential networks and their role in topic identification

Anouk Everts (Klasse 1)
Moulding Love: A Study of Changing Perceptions of Sexuality and the Body in Hellenistic Egypt and the Mediterranean through Female Egyptianising Terracotta Figurines.

Hannes Fahrnbauer (Klasse 9)
Handlungen mit Handschuhen. Objekte, Texte und Bilder in Ordnungsentwürfen der mittelalterlichen Kirche (11.-13. Jh.)

Thea Fiegenbaum (Klasse 5)
Waisen- und Findelkinder in Köln zwischen 1750 und 1850

Martina Filosa (Klasse 1)
Charitable Foundations in Byzantium in the Light of Lead Seals

Marianne Freiin von Blomberg (Klasse 7)
Social Credit and the Rule of Reputation: Strengthening or Replacing China’s Rule of Law?

Simon Fries (Klasse 8)
The Conditional Mood in Lithuanian / The East Baltic Conditional Mood

Ilaria Fusani (Klasse 9)
The ornamental neumes in the Italian transition notations: the impact of staff notation on the performative nuances of Gregorian Chant.

Nicolas Gaspers (Klasse 3)
Superschurken und ihre Bedeutung für das Superheldengenre

Katharina Gayler (Klasse 8)
The Prosody of Clause Chaining in Yali, a Trans-New Guinean Language

Lisa Gerks (Klasse 8)
Discourse markers and prominence relations in spoken Spanish and French

Gabriele Giacosa (Klasse 6)
Definitions of Music in Interdisciplinary Music Research

Lorenzo Gineprini (Klasse 5)
Die Ästhetik des Weggeworfenen: Der Abfall als Mittel zum ästhetischen und politischen Dissens

David Greven (Klasse 7)
The Impact of Geothermal Energy Infrastructure on Rural Livelihood

Ariane Gros (Klasse 4)
Cynicism, Truthfulness and Vulnerability: The Practice of Clowning in its Discursive and Performative Opposition to Power. A Transdisciplinary Research on the Cultural Figure of the Clown and its Political Significance in Collective Imaginaries.

Niklas Grouls (Klasse 6)
Versuch über die Methode einer empirischen Philosophie

Alisa Hajdarpasic (Klasse 9)
Techniken der Kohärenzbildung in den mittelalterlichen Mahrtenehegeschichten: Friedrich von Schwaben, Partonopier und Meliur, Melusine

Jakob Halfmann (Klasse 2)
A Grammatical Description of the Katë Language (Nuristani)

Anne Hänisch (Klasse 4)
In Palestine, as in Ireland: Britische Dekolonisation in Irland (1919-21) und Palästina (1936-47)

Julius Herr (Klasse 1)
Komplexes legendarisches Erzählen. Zur Narrativierung von Heiligkeit im 'Sente Servas', 'Eraclius' und 'Heiligen Georg'.

Denise Hübner (Klasse 2)
Nomen im Nuristani

Merle Sophia Ingenfeld (Klasse 5)
The Cure: A Transnational History of (Homo-)Sexual Conversion Therapy (1933-1973)

Lukas Jansen (Klasse 1)
Das Principat - eine Kultur des Misstrauens? Untersuchungen zu Verschwörungen gegen den Kaiser.

Lena Johann (Klasse 2)
Alfred Döblins Essayismus

Johanna Johnen (Klasse 5)
Strafe, Macht und Weiblichkeit: Die Ikonographie der Krankheit

Punny Kabir (Klasse 7)
Exploring Practices of Everyday Cosmopolitanism in the Bangladeshi Migrant Community in Rome

Alexander Kisslinger (Klasse 1)
Vergleichende Studien zum Spätneolithikum im Rheinland

Marlene Kleiner (Klasse 9)
Frühmittelalterliche Bautechnik als Datierungskriterium?

Joachim Knab (Klasse 7)
Negotiating practices of timing in the context of conservation – the case of the BaSubiya in the Zambezi region

Isabel Köhr (Klasse 5)
Burg - Bilder - Bedeutungswandel. (Re-)Framing von mittelalterlichen Baudenkmälern im Spiegel der Bildmedien bis zur Gegenwart am Beispiel von Burg Münzenberg.

Gökben Konuk (Klasse 2)
Coherence, reference and event structure

Anne Korfmacher (Klasse 3)
Negotiating Fan Participation in Pop Culture Commentary Podcasts

Iga Monika Kościołek (Klasse 8)
Agens- und Diskursprominenz am Beispiel der polnischen -no/-to-Konstruktion

Thomas Kuchlbauer (Klasse 3)
Petrons Satyrica im Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und dominierender Theaterkultur

Sophie Kühnlenz (Klasse 5)
Doing Gender in Museums: Gender as a Category of Knowledge in Historical Exhibitions

Karolin Kupfer (Klasse 2)
Affektive Zeitdynamiken. Zu einer ‚narrativen Kinetik‘ im Gegenwartsroman

Geum Bi Lee (Klasse 2)
„Asien“ im massenmedialen Diskurs in Bezug auf die Corona-Pandemie

Benedikt Lemke (Klasse 9)
Zeugen von Glauben und Recht - Die Gottesurteile und ihre Liturgisierung in der Karolingerzeit

Laura Maria Lewald-Romahn (Klasse 10)
Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I

Jingru Li (Klasse 2)
Die Bedeutung der Interkulturalität in der Performanz der Dolmetscher: Ein Kulturvergleich zwischen Deutschland und China

Yuting Li (Klasse 8)
Prominence of semantic entities and violations of recency in instant messaging dialogue

Maria Lialiou (Klasse 8)
The processing of rises and falls

Jonas Löffler (Klasse 5)
Im Zentrum der Peripherie. Musikalische Kulturen und Identitäten in Tiflis um 1900

Janne Marike Lorenzen (Klasse 8)
Individual variability in the encoding and decoding of prosodic prominence relations

Mandy Lorenzen (Klasse 8)
Word order variation in Datooga

Felix Lussem (Klasse 7)
People out of place, places out of time: Der Nexus von regionalem Niedergang und Migration

Isabela Maia Pereira de Jesus (Klasse 1)
Die Metriktheorie des Terentianus Maurus

Simon Meienberg (Klasse 11)
Borderlands. Migrant Spacing between Autonomy and Control

Nils Julian Meiß (Klasse 11)
Urbanisierung als An- und Ausschluss? 'Recht auf die Stadt' im digitalen Zeitalter

Janina Meissner (Klasse 2)
Autobiographie als Widerstand - Poetisierung des Selbst im NS-Exil (1933-1945)

Sara Meuser (Klasse 8)
Global Prominece in Discourse and Perspective-Taking

Alex Miller-Noe (Klasse 10)
Die Rolle persönlicher professioneller Lernnetzwerke aus Lehrer*innensicht

Christina Monschau (Klasse 3)
Musik durch Auge und Ohr. Zur Bedeutung und Expressivität des Visuellen in Wagners Ring des Nibelungen.

Katharina Monz (Klasse 7)
Mobilité (linguistique) en marge de la société

Katharina Müller (Klasse 5)
Die Presseausstellung ‚PRESSA‘ 1928 in der Messe Köln und ihre wirtschaftlichen Repräsentationsstrategien. Eine Analyse von Historie, Architektur und stadtplanerischer Inszenierung.

Sarah Isabell Mund (Klasse 7)
Die Nordwestküste Kanadas im Anthropozän - Die Auswirkungen von Aquakulturen auf die bedeutende Beziehung zwischen Indigenen und Lachsen

Lukas Nehlsen (Klasse 6)
Unter Intelligenzen. Künstliche Intelligenz, Lebenswelt und Intersubjektivität

Jonas Nerke (Klasse 3)
Rereading Robert A. Heinlein

Klara Niemann (Klasse 5)
Sammlungspräsentationen ostasiatischer Kunst bei Adolf und Frieda Fischer (1896-1937)

Burrhus Quercy Njanjo Nkake (Klasse 4)
Migration, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen Regisseuren mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich

Ruth Oeler (Klasse 5)
FrauenKunstPolitik. Künstlerinnen in Politik und Gesellschaft 1920-1950

Sophia Oppermann (Klasse 2)
Im Spannungsfeld zwischen Koordination und Subordination - die Konjunktion 'und' in der Geschichte des Deutschen

Vanessa Ossino (Klasse 6)
Grenzübergänge der Subjektivität. Über die Medialität von Erfahrung im Kontext der Phänomenologie.

Giacomo Paci (Klasse 11)
Rewriting collective memory. Narratives by Lebanese, Egyptian, Palestinian and Israeli contemporary artists with an Ausschluss-Anschluss origin

Lena Pagel (Klasse 8)
Multimodality and interactive alignment in conversation

Lorenzo Paoletti (Klasse 1)
The opposition to Hellenism: forms of criticism to a global hegemonic structure between the 3rd and 1st century BCE

Anna Peter (Klasse 3)
"Coming of Age on the Margin": (South-)East Asian American Adolescence in American Film and TV

Sina Valerie Pfister (Klasse 7)
Relating to nature – Making sense of natural hazards and the environment in Constitución, Chile

Lea Raith (Klasse 9)
Die Verherrlichung Kölns. Konstruktionen städtischer Vergangenheit vom 10.-12. Jahrhundert

Christina Maria Rath (Klasse 2)
Developing L2 Pragmatics. Internal and external modification in requests, complaints and corrections

Magdalena Repp (Klasse 8)
Interplay of prominence-lending cues and referential expressions in narrative texts

Guido José Rey Alt (Klasse 6)
Possibility and Time in Post-Scotist Modal Theories: a genealogy of the question of possibilia in the 14th century

Jasmine Rice (Klasse 4)
Changing Values and Memorialization at ‘Empty’ Traumascapes: Sobibor, Belzec, and Babyn Yar

Miriam Rotgänger (Klasse 1)
Vergleichende Untersuchungen zum Magdalénien in Ost- und Süddeutschland

Lisanne Rother (Klasse 5)
Bildkampagnen für die Umwelt: Umweltmoral im Prozess öffentlichen Aushandelns am Beispiel der BRD von 1960 bis 1990.

Frederic Rukes (Klasse 3)
Hope, Resistance, Zest for Life: Queer World-Making in Contemporary Popular Culture

Friederike Antonie Rupp (Klasse 5)
Die Bibliothek Ferdinand Franz Wallrafs

Margaryta Sardak (Klasse 1)
Veränderungen der Sakraltopographie Athens und Attikas seit dem Beginn der römischen Herrschaft

Hein Sauer (Klasse 9)
Die Musiksammelhandschriften aus dem Pfarrarchiv Neustadt an der Orla

Simona Sbranna (Klasse 8)
Developing linguistic competence in second language learning: The case of prosody in Italian learners of German

Melanie Schippling (Klasse 2)
On the relations of spoken and written Romani

Florian Schleking (Klasse 5)
Von Drogen und Sekten. Kontroversen um Gefühle und Neue Religiosität in der Bundesrepublik Deutschland

Julian Schmischke (Klasse 7)
Practices of Journalism and News-Making in the Global Contemporary: A Case Study of Ghana

Mona Schubert (Klasse 5)
(Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6

Kim Schumann (Klasse 7)
Keyboard Warriors: The role of the diaspora and digital media in the Cameroonian Anglophone Crisis

Maria-Teresa Seemann (Klasse 3)
The Female Trickster in Feminist Autobiographical Performances

Vasileia Skrimpa (Klasse 8)
The interplay of language and Theory of Mind in bilingual reference perception and production: Evidence from TD children and children with ASD.

Katrin Sowa (Klasse 7)
Doing Border, Making Nation: Kategorisierungspraktiken und Infrastrukturen an den Grenzposten Kenias

Sabina Stacenko (Klasse 3)
Georgica slavica: Der Landbau in der polnischen und russischen Literatur

Annette Steffny (Klasse 11)
‘Disconnect to Reconnect’ - Urbanites Making Rural Futures in Turkey

Sofie Steinberger (Klasse 5)
Die Wirkmacht politischer Grenzen – eine geschichtswissenschaftliche Analyse der Grenze zwischen Melilla und Nador

Agnes Stillger (Klasse 11)
Resistance from the ground. Art, activism and agro-ecology in rural West Africa

Veronika Stritzke (Klasse 11)
Leerstellen beleuchten. Die 'narrations documentaires' in der französischen Gegenwartsliteratur am Beispiel des Collectif Inculte

Tamara Tanasijevic (Klasse 4)
Architecture in Russian Literature and Intellectual History

Renetta Taylor (Klasse 3)
Iconography in North American Culture

Henriette Terpe (Klasse 2)
Der Dichter und sein Tod

Sara Tewelde-Negassi (Klasse 3)
Towards a ‘Democratic Turn’? - New Perspectives on the Posthuman and the Legacy of the Pygmalion Myth in 20th and 21st Century American Science Fiction Cinema

Tabea Thies (Klasse 8)
Effects of deep brain stimulation on speech dynamics in Parkinson’s patients

Janine Traber (Klasse 7)
The material culture of Trans-Saharan migration and European tourism: evidence of encounters

Linas Tranas (Klasse 6)
To We Through You and Me

Giuseppe Thomas Vitale (Klasse 6)
Aliquid Amplius. Berthold of Moosburg's Neoplatonism as going beyond metaphysics.

Christina Vollmert (Klasse 3)
Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle

Esther von Stosch (Klasse 9)
Westöstliche Dingimaginationen: Perspektivierungen materieller Hybridität in persischen, arabischen und deutschen Narrativen des Mittelalters

Mingyu Wang (Klasse 6)
Der Kategorienbegriff und der Anschauungsbegriff bei Husserl

Helen Wansing (Klasse 3)
Musik und Autismus

Hannes Wendler (Klasse 6)
Désordre du Coeur: Die theoretische Grundlegung einer axiologischen Psychopathologie und die klinische Bestimmung von Wertnehmungsstörungen

Jonas Wernz (Klasse 5)
Nachkriegsdiskurse zwischen napoleonischem Imperium und europäischem Mächtekonzert: Internationale Beziehungen, Friedenssicherung und politische Neuordnung in Denkschriften der Wiener Kongresszeit 1813-15

Madita Wierz (Klasse 3)
Digitale Raumdarstellungen und Raumkonstrukte als Methode zur Erkenntniserzeugung in der Kunstgeschichte

Julia Willms (Klasse 11)
„Snuff: Diskursanalytische Zugänge zur Rezeption pathologisierter Todesdarstellungen“

Ragna Winniewski (Klasse 6)
A New Phenomenology of the Senses: a sensory turn toward wellbeing

Verena Wurth (Klasse 3)
Serial Ecologies of New Golden Age Television: Conceptualizing Seriality, Ecology, and Eco-Pedagogy

Runa Ya (Klasse 6)
Music Cognition, Embodiment, and Self-Organization: A Dynamic-Synergetic Approach to Music as a Cognitive System

Haydar Batuhan Yildiz (Klasse 8)
Turkish causatives: agentivity, transitivity, and semantic relations

Lena Paulina Zäck (Klasse 7)
Fernwanderungen. Eine anthropologische Studie über die soziale und kulturelle Praxis moderner Pilgerfahrten

Souad Zeineddine (Klasse 7)
Envisioning-Scaling-Infrastructuring: The port of Durban and its city

Xu Zhang (Klasse 6)
Phänomenologie und Intersubjektivität