Programm
Das Programm des a.r.t.e.s. Integrated Track führt die Ressourcen und Strukturen der Philosophischen Fakultät im Hinblick auf eine zielgerichtete Graduiertenausbildung zusammen. Sowohl in inhaltlicher als auch in struktureller Hinsicht begegnet das Modell auf besondere Weise den komplexen Herausforderungen einer Promotion in den Geisteswissenschaften. Die einzigartige Fächervielfalt der Philosophischen Fakultät ermöglicht dabei ideale Ausgangsbedingungen für einen interdisziplinären, lebendigen und weltoffenen Austausch.
Der a.r.t.e.s. Integrated Track wendet sich an Absolvent/inn/en der Geistes- und Kulturwissenschaften, die mit herausragenden Leistungen ihr Studium abgeschlossen haben und nach dem Examen eine zeitnahe Promotion anstreben. Die Auswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Ein besonderes Augenmerk gilt der Orientierungsphase des Promotionsvorhabens, so dient das Orientierungssemester zur Profilierung der Projektidee sowie ihrer thematischen wie methodischen Präzisierung. Durch ein dreiköpfiges, fächerübergreifendes Betreuer/innen-Team wird im Integrated Track neben der größtmöglichen einzelfachlichen Kompetenz eine Offenheit gewährleistet, die über die Grenzen der einzelnen Fachgebiete hinausreicht.
Der in verschiedene Graduiertenklassen unterteilte Integrated Track umfasst Dissertationsprojekte aus sämtlichen Fachgebieten der Philosophischen Fakultät. Die interdisziplinär organisierten Graduiertenklassen tragen zur jeweiligen Konkretisierung der Dissertationsprojekte in einem engeren Forschungskontext bei. Die thematischen Schwerpunkte der Klassen formieren sich aus den Exzellenzfeldern der Philosophischen Fakultät und berücksichtigen dabei sowohl Wissensbestände, Diskurse, Modellwelten und Kommunikationskulturen sowie deren Transformationsprozesse in andere Kontexte mit allen anthropologischen und ethischen Implikationen. In regelmäßigen Sitzungen der von jeweils zwei Mentor/inn/en geleiteten Graduiertenklassen und im klassenübergreifenden, jährlich stattfindenden Kolloquium der a.r.t.e.s. Graduate School haben die Promovierenden die Möglichkeit, ihre Projekte und Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.