Dissertationsprojekte im Integrated Track
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Dissertationsprojekten der Promovierenden, die aktuell im a.r.t.e.s. Integrated Track gefördert werden (Stipendiatinnen und Stipendiaten, Fellows im a.r.t.e.s. EUmanities-Programm sowie Kollegiatinnen und Kollegiaten).
Eine Auflistung der Dissertationsprojekte aller Promovierenden der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln (inklusive Regular Track, Integrated Track und a.r.t.e.s. alumni) finden Sie hier.
Ayiguzaili Aboduaini (Klasse 11)
Representations of women in popular Chinese films: Analysis of gender equality through the silver screen by analyzing the representation of women in the Chinese film industry over the last decade
Viviana del Carmen Acuña Azuaje (Klasse 4)
"Don't Stop Me Now!": The Perseverance of Women of Color in Aerospace Careers during the 80s through 90s
Friederike Ahrens (Klasse 4)
Die Ästhetik der Gaia-Wissenschaften in audiovisuellen Kunstformen
Juman Al-qaoud (Klasse 2)
A Study of the Interactional Functions of Tag Questions in Jordanian Dialects in Irbid City from a Multimodal Perspective
Alain Alvarez (Klasse 11)
Poet-Critics: poetological encounters in the 20th century through literary criticism
Paulina Alejandra Andrade Schnettler (Klasse 3)
"‘Not in my book’: a qualitative study about the relation between sources of knowledge and gendered occupational segregation in the field of classical music in Chile”
Elio Antonucci (Klasse 6)
Man through culture: The concept of Intersubjectivity in Cassirer's Philosophy of Culture
Henrike Backhaus (Klasse 1)
Economic Structures and Processes in Early Bronze Age City-States. A Household-Centered Perspective.
Gabriele Baratelli (Klasse 6)
The Enigma of Symbols. A Phenomenological Account of the Formalisation of Language
Philipp Battermann (Klasse 6)
Transgenerational Trauma and the Aesthetics of Historical Events
Christina Becher (Klasse 2)
: ''Vegetal Empowerment'. Pflanzlich-menschliche Hybridisierungen in Literatur und Bildmedien des 20. und 21. Jahrhunderts
Julia Becker (Klasse 1)
Der römische Bleihandel in der Spätantike (4./5. Jh.) - den Handelsnetzwerken auf der Spur mittels Bleiisotopenanalysen und Barrenfunden
Michael Beckers (Klasse 3)
Auf der Suche nach den verlorenen Melodien romantischer Dichter
David Wilhelm Beckmann (Klasse 3)
HORRORING - A Constructivist Approach to the American and German Social Systems of Horror Literature
Corinna Bittner (Klasse 4)
Erinnerungsbeziehungen von Häftlingen und Gefangenen der Emslandlager in beiden deutschen Staaten
Valerio Bonanno (Klasse 9)
Die scientia affectiva des Albertus Magnus als Modell einer dominikanischen Theologie
Lucas Brang (Klasse 7)
The Legal Conscience of a Rising Power – International Law as Discourse and Discipline in Modern China
Nils Bühler (Klasse 4)
Imaginationen des Ludischen und die Kontrolle des Spiel(en)s
Christoph Burdich (Klasse 1)
‚Wissen über Ketzer‘ – Diffusion, Rezeption und Transformation der häresiologischen Dokumentation zu den Waldensern in Österreich während des 14. Jahrhunderts
Nicolai Busch (Klasse 2)
Neue deutsche Konservative. Struktur und Wandel einer literarischen Form in Zeiten der Krise
Bodo Bützler (Klasse 6)
Transnational Law and Collective Accountability
Francesco Cacciabaudo (Klasse 1)
Die Kyriai Doxai Epikurs: Einleitung, Text, Kommentar
Ugur Caliskan (Klasse 4)
Representations of the World: Appropriations and Denials of Capitalism in the Ottoman-Turkish Novel (1851-1901)
Leonie Carell (Klasse 10)
Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Konzeptentwicklung und empirische Erprobung
Christoph Chwatal (Klasse 5)
Forums, Assemblies, and Arenas: Knowledge Production in Contemporary Art Practice and Theory
Emanuele De Simone (Klasse 7)
The faces of Saint Ursula: Incarnations and functions of a devotion for Filipino and Italian-Sicilian migrants in Cologne
Aminata Estelle Diouf (Klasse 11)
Shaping Narratives & Shifting Visibilities – Black Identities & the Art of Postcolonial Resistance in Digital Spaces
Tiago Augusto Duarte (Klasse 8)
Differential Object Marking in AcI Constructions in Spanish
Susanne Ebner (Klasse 7)
Jenseits des Staates: Identifikation über die Unique-ID "Aadhaar" im digitalen Indien
Sophia Christiane Egbert (Klasse 5)
Religion und Psychologie. Fallstudien zu Forschung und Lehre an evangelikalen Colleges in den USA (1945-1998)
Eric Engel (Klasse 8)
Referential networks and their role in topic identification
Anouk Everts (Klasse 1)
Moulding Love: A Study of Changing Perceptions of Sexuality and the Body in Hellenistic Egypt and the Mediterranean through Female Egyptianising Terracotta Figurines.
Hannes Fahrnbauer (Klasse 9)
Handlungen mit Handschuhen. Objekte, Texte und Bilder in Ordnungsentwürfen der mittelalterlichen Kirche (11.-13. Jh.)
Thea Fiegenbaum (Klasse 5)
Waisen- und Findelkinder in Köln zwischen 1750 und 1850
Martina Filosa (Klasse 1)
Charitable Foundations in Byzantium in the Light of Lead Seals
Marianne Freiin von Blomberg (Klasse 7)
Social Credit and the Rule of Reputation: Strengthening or Replacing China’s Rule of Law?
Simon Fries (Klasse 8)
The Conditional Mood in Lithuanian / The East Baltic Conditional Mood
Ilaria Fusani (Klasse 9)
The ornamental neumes in the Italian transition notations: the impact of staff notation on the performative nuances of Gregorian Chant.
Nicolas Gaspers (Klasse 3)
Superschurken und ihre Bedeutung für das Superheldengenre
Katharina Gayler (Klasse 8)
The Prosody of Clause Chaining in Yali, a Trans-New Guinean Language
Lisa Gerks (Klasse 8)
Discourse markers and prominence relations in spoken Spanish and French
Gabriele Giacosa (Klasse 6)
Definitions of Music in Interdisciplinary Music Research
Lorenzo Gineprini (Klasse 5)
Die Ästhetik des Weggeworfenen: Der Abfall als Mittel zum ästhetischen und politischen Dissens
David Greven (Klasse 7)
The Impact of Geothermal Energy Infrastructure on Rural Livelihood
Niklas Grouls (Klasse 6)
Versuch über die Methode einer empirischen Philosophie
Alisa Hajdarpasic (Klasse 9)
Techniken der Kohärenzbildung in den mittelalterlichen Mahrtenehegeschichten: Friedrich von Schwaben, Partonopier und Meliur, Melusine
Jakob Halfmann (Klasse 2)
A Grammatical Description of the Katë Language (Nuristani)
Simone Hallstein (Klasse 9)
Judenfeindlichkeit und Medienwandel im Spätmittelalter
Anne Hänisch (Klasse 4)
In Palestine, as in Ireland: Britische Dekolonisation in Irland (1919-21) und Palästina (1936-47)
Julius Herr (Klasse 1)
Komplexes legendarisches Erzählen. Zur Narrativierung von Heiligkeit im 'Sente Servas', 'Eraclius' und 'Heiligen Georg'.
Denise Hübner (Klasse 2)
Nomen im Nuristani
Merle Sophia Ingenfeld (Klasse 5)
The Cure: A Transnational History of (Homo-)Sexual Conversion Therapy (1933-1973)
Lukas Jansen (Klasse 1)
Das Principat - eine Kultur des Misstrauens? Untersuchungen zu Verschwörungen gegen den Kaiser.
Lena Johann (Klasse 2)
Alfred Döblins Essayismus
Johanna Johnen (Klasse 5)
Strafe, Macht und Weiblichkeit: Die Ikonographie der Krankheit
Punny Kabir (Klasse 7)
Exploring Practices of Everyday Cosmopolitanism in the Bangladeshi Migrant Community in Rome
Alexander Kisslinger (Klasse 1)
Vergleichende Studien zum Spätneolithikum im Rheinland
Marlene Kleiner (Klasse 9)
Frühmittelalterliche Bautechnik als Datierungskriterium?
Joachim Knab (Klasse 7)
Negotiating practices of timing in the context of conservation – the case of the BaSubiya in the Zambezi region
Isabel Köhr (Klasse 5)
Burg - Bilder - Bedeutungswandel. (Re-)Framing von mittelalterlichen Baudenkmälern im Spiegel der Bildmedien bis zur Gegenwart am Beispiel von Burg Münzenberg.
Gökben Konuk (Klasse 2)
Coherence, reference and event structure
Anne Korfmacher (Klasse 3)
Negotiating Fan Participation in Pop Culture Commentary Podcasts
Iga Monika Kościołek (Klasse 8)
Agens- und Diskursprominenz am Beispiel der polnischen -no/-to-Konstruktion
Thomas Kuchlbauer (Klasse 3)
Petrons Satyrica im Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und dominierender Theaterkultur
Sophie Kühnlenz (Klasse 5)
Doing Gender in Museums: Gender as a Category of Knowledge in Historical Exhibitions
Karolin Kupfer (Klasse 2)
Affektive Zeitdynamiken. Zu einer ‚narrativen Kinetik‘ im Gegenwartsroman
Geum Bi Lee (Klasse 2)
„Asien“ im massenmedialen Diskurs in Bezug auf die Corona-Pandemie
Benedikt Lemke (Klasse 9)
Zeugen von Glauben und Recht - Die Gottesurteile und ihre Liturgisierung in der Karolingerzeit
Laura Maria Lewald-Romahn (Klasse 10)
Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I
Jingru Li (Klasse 2)
Die Bedeutung der Interkulturalität in der Performanz der Dolmetscher: Ein Kulturvergleich zwischen Deutschland und China
Yuting Li (Klasse 8)
Prominence of semantic entities and violations of recency in instant messaging dialogue
Maria Lialiou (Klasse 8)
The processing of rises and falls
Jonas Löffler (Klasse 5)
Im Zentrum der Peripherie. Musikalische Kulturen und Identitäten in Tiflis um 1900
Janne Marike Lorenzen (Klasse 8)
Individual variability in the encoding and decoding of prosodic prominence relations
Mandy Lorenzen (Klasse 8)
Word order variation in Datooga
Felix Lussem (Klasse 7)
People out of place, places out of time: Der Nexus von regionalem Niedergang und Migration
Isabela Maia Pereira de Jesus (Klasse 1)
Die Metriktheorie des Terentianus Maurus
Simon Meienberg (Klasse 11)
Borderlands. Migrant Spacing between Autonomy and Control
Nils Julian Meiß (Klasse 11)
Urbanisierung als An- und Ausschluss? 'Recht auf die Stadt' im digitalen Zeitalter
Janina Meissner (Klasse 2)
Autobiographie als Widerstand - Poetisierung des Selbst im NS-Exil (1933-1945)
Sara Meuser (Klasse 8)
Global Prominece in Discourse and Perspective-Taking
Alex Miller-Noe (Klasse 10)
Die Rolle persönlicher professioneller Lernnetzwerke aus Lehrer*innensicht
Christina Monschau (Klasse 3)
Musik durch Auge und Ohr. Zur Bedeutung und Expressivität des Visuellen in Wagners Ring des Nibelungen.
Katharina Monz (Klasse 7)
Mobilité (linguistique) en marge de la société
Katharina Müller (Klasse 5)
Die Presseausstellung ‚PRESSA‘ 1928 in der Messe Köln und ihre wirtschaftlichen Repräsentationsstrategien. Eine Analyse von Historie, Architektur und stadtplanerischer Inszenierung.
Sarah Isabell Mund (Klasse 7)
Die Nordwestküste Kanadas im Anthropozän - Die Auswirkungen von Aquakulturen auf die bedeutende Beziehung zwischen Indigenen und Lachsen
Lukas Nehlsen (Klasse 6)
Unter Intelligenzen. Künstliche Intelligenz, Lebenswelt und Intersubjektivität
Jonas Nerke (Klasse 3)
Rereading Robert A. Heinlein
Klara Niemann (Klasse 5)
Sammlungspräsentationen ostasiatischer Kunst bei Adolf und Frieda Fischer (1896-1937)
Burrhus Quercy Njanjo Nkake (Klasse 4)
Migration, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen Regisseuren mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich
Ruth Oeler (Klasse 5)
FrauenKunstPolitik. Künstlerinnen in Politik und Gesellschaft 1920-1950
Sophia Oppermann (Klasse 2)
Im Spannungsfeld zwischen Koordination und Subordination - die Konjunktion 'und' in der Geschichte des Deutschen
Vanessa Ossino (Klasse 6)
Grenzübergänge der Subjektivität. Über die Medialität von Erfahrung im Kontext der Phänomenologie.
Giacomo Paci (Klasse 11)
Rewriting collective memory. Narratives by Lebanese, Egyptian, Palestinian and Israeli contemporary artists with an Ausschluss-Anschluss origin
Lena Pagel (Klasse 8)
Multimodality and interactive alignment in conversation
Lorenzo Paoletti (Klasse 1)
The opposition to Hellenism: forms of criticism to a global hegemonic structure between the 3rd and 1st century BCE
Anna Peter (Klasse 3)
"Coming of Age on the Margin": (South-)East Asian American Adolescence in American Film and TV
Sina Valerie Pfister (Klasse 7)
Relating to nature – Making sense of natural hazards and the environment in Constitución, Chile
Lea Raith (Klasse 9)
Die Verherrlichung Kölns. Konstruktionen städtischer Vergangenheit vom 10.-12. Jahrhundert
Christina Maria Rath (Klasse 2)
Developing L2 Pragmatics. Internal and external modification in requests, complaints and corrections
Magdalena Repp (Klasse 8)
Interplay of prominence-lending cues and referential expressions in narrative texts
Guido José Rey Alt (Klasse 6)
Possibility and Time in Post-Scotist Modal Theories: a genealogy of the question of possibilia in the 14th century
Jasmine Rice (Klasse 4)
Changing Values and Memorialization at ‘Empty’ Traumascapes: Sobibor, Belzec, and Babyn Yar
Miriam Rotgänger (Klasse 1)
Vergleichende Untersuchungen zum Magdalénien in Ost- und Süddeutschland
Lisanne Rother (Klasse 5)
Bildkampagnen für die Umwelt: Umweltmoral im Prozess öffentlichen Aushandelns am Beispiel der BRD von 1960 bis 1990.
Frederic Rukes (Klasse 3)
Hope, Resistance, Zest for Life: Queer World-Making in Contemporary Popular Culture
Friederike Antonie Rupp (Klasse 5)
Die Bibliothek Ferdinand Franz Wallrafs
Margaryta Sardak (Klasse 1)
Veränderungen der Sakraltopographie Athens und Attikas seit dem Beginn der römischen Herrschaft
Hein Sauer (Klasse 9)
Die Musiksammelhandschriften aus dem Pfarrarchiv Neustadt an der Orla
Simona Sbranna (Klasse 8)
Developing linguistic competence in second language learning: The case of prosody in Italian learners of German
Melanie Schippling (Klasse 2)
On the relations of spoken and written Romani
Florian Schleking (Klasse 5)
Von Drogen und Sekten. Kontroversen um Gefühle und Neue Religiosität in der Bundesrepublik Deutschland
Julian Schmischke (Klasse 7)
Practices of Journalism and News-Making in the Global Contemporary: A Case Study of Ghana
Mona Schubert (Klasse 5)
(Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6
Kim Schumann (Klasse 7)
Keyboard Warriors: The role of the diaspora and digital media in the Cameroonian Anglophone Crisis
Maria-Teresa Seemann (Klasse 3)
The Female Trickster in Feminist Autobiographical Performances
Vasileia Skrimpa (Klasse 8)
The interplay of language and Theory of Mind in bilingual reference perception and production: Evidence from TD children and children with ASD.
Katrin Sowa (Klasse 7)
Doing Border, Making Nation: Kategorisierungspraktiken und Infrastrukturen an den Grenzposten Kenias
Sabina Stacenko (Klasse 3)
Georgica slavica: Der Landbau in der polnischen und russischen Literatur
Annette Steffny (Klasse 11)
‘Disconnect to Reconnect’ - Urbanites Making Rural Futures in Turkey
Sofie Steinberger (Klasse 5)
Die Wirkmacht politischer Grenzen – eine geschichtswissenschaftliche Analyse der Grenze zwischen Melilla und Nador
Agnes Stillger (Klasse 11)
Resistance from the ground. Art, activism and agro-ecology in rural West Africa
Veronika Stritzke (Klasse 11)
Leerstellen beleuchten. Die 'narrations documentaires' in der französischen Gegenwartsliteratur am Beispiel des Collectif Inculte
Tamara Tanasijevic (Klasse 4)
Architecture in Russian Literature and Intellectual History
Renetta Taylor (Klasse 3)
Iconography in North American Culture
Henriette Terpe (Klasse 2)
Der Dichter und sein Tod
Sara Tewelde-Negassi (Klasse 3)
Towards a ‘Democratic Turn’? - New Perspectives on the Posthuman and the Legacy of the Pygmalion Myth in 20th and 21st Century American Science Fiction Cinema
Tabea Thies (Klasse 8)
Effects of deep brain stimulation on speech dynamics in Parkinson’s patients
Janine Traber (Klasse 7)
The material culture of Trans-Saharan migration and European tourism: evidence of encounters
Linas Tranas (Klasse 6)
To We Through You and Me
Giuseppe Thomas Vitale (Klasse 6)
Aliquid Amplius. Berthold of Moosburg's Neoplatonism as going beyond metaphysics.
Christina Vollmert (Klasse 3)
Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle
Esther von Stosch (Klasse 9)
Westöstliche Dingimaginationen: Perspektivierungen materieller Hybridität in persischen, arabischen und deutschen Narrativen des Mittelalters
Mingyu Wang (Klasse 6)
Der Kategorienbegriff und der Anschauungsbegriff bei Husserl
Helen Wansing (Klasse 3)
Musik und Autismus
Hannes Wendler (Klasse 6)
Désordre du Coeur: Die theoretische Grundlegung einer axiologischen Psychopathologie und die klinische Bestimmung von Wertnehmungsstörungen
Jonas Wernz (Klasse 5)
Nachkriegsdiskurse zwischen napoleonischem Imperium und europäischem Mächtekonzert: Internationale Beziehungen, Friedenssicherung und politische Neuordnung in Denkschriften der Wiener Kongresszeit 1813-15
Madita Wierz (Klasse 3)
Digitale Raumdarstellungen und Raumkonstrukte als Methode zur Erkenntniserzeugung in der Kunstgeschichte
Julia Willms (Klasse 11)
„Snuff: Diskursanalytische Zugänge zur Rezeption pathologisierter Todesdarstellungen“
Ragna Winniewski (Klasse 6)
A New Phenomenology of the Senses: a sensory turn toward wellbeing
Verena Wurth (Klasse 3)
Serial Ecologies of New Golden Age Television: Conceptualizing Seriality, Ecology, and Eco-Pedagogy
Runa Ya (Klasse 6)
Music Cognition, Embodiment, and Self-Organization: A Dynamic-Synergetic Approach to Music as a Cognitive System
Haydar Batuhan Yildiz (Klasse 8)
Turkish causatives: agentivity, transitivity, and semantic relations
Lena Paulina Zäck (Klasse 7)
Fernwanderungen. Eine anthropologische Studie über die soziale und kulturelle Praxis moderner Pilgerfahrten
Souad Zeineddine (Klasse 7)
Envisioning-Scaling-Infrastructuring: The port of Durban and its city
Xu Zhang (Klasse 6)
Phänomenologie und Intersubjektivität