Fächergruppe 1
Laufende Dissertationsprojekte in der Fächergruppe 1 (Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Institut für Medienkultur und Theater, Linguistik, Institut für Digital Humanities):
Juman Al-qaoud (a.r.t.e.s. Integrated Track)
A Study of the Interactional Functions of Tag Questions in Jordanian Dialects in Irbid City from a Multimodal Perspective
Katja Aller
A Narrative Study of Things and Spaces in Walking Simulator Games
Alain Daniel Alvarez Vega (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Poet-Critics: poetological encounters in the 20th century through literary criticism
Tara Assadi Moghaddam (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Auf den Spuren der Vokation. Zum Wirken von José Ortega y Gasset auf die südslavische Welt
Shadi Awad Duqmaq
Wahrnehmung des arabischen Tonsystems. Ein Vergleich zwischen deutschen und arabischen Kindern im Grundschulalter
Sophie Berke
Die Blockflöte im 20. und 21. Jahrhundert
Johanna Binnewitt
Developing Text Mining methods for the analysis of societal perception of professions
Dahlia Borsche
Geräusch-Musik. Ein Querschnitt durch aktuelle Geräuschmusikproduktion
Iris Caroline Irma Bosold
"Naive Kunst" - Akteure und Netzwerke auf dem deutschsprachigen Kunsthandel der 1960er und 1970er Jahre
Birgit Hildegard Briol
Probleme des Filmverstehens
Patrick Daniel Brookshire
Automatische Textsegmentierung und Sentimentanalyse autobiographischer Quellen des 18. und 19. Jahrhunderts
Darina Bucher
Zur Entstehung von infiniten Verbformen im Westgermanischen: das neuenglische Gerund
Daniel Budke
Korean Sound Symbolism from a Diachronic Perspective
Nils Bühler (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Imaginationen des Ludischen und die Kontrolle des Spiel(en)s
Stefanie Busch
Archivische Übernahme digitaler Schriftgutobjekte mit dem Schwerpunkt des Metadatenmappings am Beispiel von elektronischen Akten
Christian Daum
Harnessing the Social Web & Cloud Computing to teach Digital Literacies – Entwicklung und Erprobung einer Multitenant Social Web Applikation zur Vermittlung Digitaler Literalität an Schulen
Carina Dauven
Selbst/Einschreibungen. Formanden des frühen fotografischen (Selbst-)Porträts in der fotografischen Handbuch- und Journalliteratur (1839-1869)
Francesca Della Ventura
"A New Spirit in Painting": a revision of the relation between “Neue Wilde” in Germany and “Transavanguardia” in Italy"
Louisa Denker (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Revolution – Spektakel – Moderne. Karikatur und politische Ikonografie in Frankreich (1830-1850)
Ivana Dimitrijevic
Fragmente eines Bildungsromans: Die Lektüren jüdischer Frauen im deutschen und südslavischen Sprachraum (1897–1939)
Aminata Estelle Diouf (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Shaping Narratives & Shifting Visibilities – Black Identities & the Art of Postcolonial Resistance in Digital Spaces
Anna Döbbelin
Kunstvermittlung im digitalen Raum
Zahra Farokhnejad
Differences between registers in the use of postverbal constituents in Southern Kurdish
Felix Feldhofer
Fahrradinfrastrukturbauten als Prestigeobjekte zur städtischen Selbstvermarktung
Ninja Elisa Felske
el toro bravo – Das Stiermotiv im Œuvre von Pablo Picasso
Ruoyu Fu
Rethinking the transform in Chinese transnational film remakes from 2013 to 2022
Ilaria Fusani (a.r.t.e.s. Integrated Track)
The ornamental neumes in the Italian transition notations: the impact of staff notation on the performative nuances of Gregorian Chant.
Hatiye Garip
Accessible Comics: Multi-Sensory and Interdisciplinary Possibilities
Nicolas Gaspers ()
Superschurken und ihre Bedeutung für das Superheldengenre
Marie-Christine Gay
Das französische "Theater des Absurden" in Westdeutschland (1949-1989) am Beispiel der Werke Adamovs, Becketts, Genets und Ionescos: Übersetzungen, Inszenierungen, Rezeption
Gabriele Giacosa (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Definitions of Music in Interdisciplinary Music Research
Theocharis Giannouras
Discursive Painting
Ulrike Simone Girgert
Medienethik: Journalismus in der (post-)redaktionellen Gesellschaft
Michael Göggelmann (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Automatische Erkennung von Bezügen zwischen Epistolographie und Literatur
Ariane Gros (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Cynicism, Truthfulness and Vulnerability: The Practice of Clowning in its Discursive and Performative Opposition to Power. A Transdisciplinary Research on the Cultural Figure of the Clown and its Political Significance in Collective Imaginaries.
Juliette Christine Gruner
Schrift, Computer, Geschlecht
Alexandra Laura Günther
Towards a reconstruction of the Proto-Yeniseian nominal morphology
Sebastian Hammerschmidt
Sammeln als Form der Kunstgeschichte bei Gottlieb Friedrich Reber (1880–1959)
Susanne Katharine Hanika
Die Rolle der Denkmalpflege bei der Transformation von Nachkriegskirchen am Beispiel Westfalens
Yiyang Hao
Die Frauenfiguren in den Opern Paul Hindemiths
Johannes Dominik Hardt
Die Déphasage im westdeutschen Fernsehen der 1960er Jahre
Nils Hausmann (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Hochmittelalterliche Buchkästen. Gebrauch - Handhabung - Umgang
Patrick Helling
Entwicklung nachhaltiger Qualitätssicherungsmaßnahmen im geisteswissenschaftlichen Forschungsdatenmanagement
Thomas Hessling
Cross-Cultural Sound Scraping: Sounds and Music as Design Elements in Computer Game Culture
Catharina Hiller
Das Werk des Architekten Wilhelm Koep
Sebastian Hermann Himmes
Die Bauruine als Formenschatz? Die neugotischen Entwürfe des Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner im Spannungsfeld zwischen Bauarchäologie und stilbildendem Diskurs
Maren Hochgesand
Erleben von Musik im Live-Konzert. Wirkungen auf Synchronisation und soziale Bindung
Julian Hoffmann (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Übersetzungsprozesse – Rezeptionspraktiken des Digitalen als Dispositiv der Kunstvermittlung
Susanne Hoffmann
Ein freche nunne den zagel gevieng. Das Frauenbild des Mittelalters im Spiegel der Ironie
David Hornyak
Hexenfiguren in frühneuzeitlicher Musik im Spiegel der Verfolgungen
Denise Hübner (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Nomen im Nuristani
Nora Verena Hülsen
Die Entwicklung der Opernarie bei Alessandro Scarlatti unter Berücksichtigung der Sängerprotagonisten
Clara Humrich (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Vestimentäre Codierung und ihre Entwicklung in Frauenportraits in mittelalterlichen Stundenbüchern
Shushan Hyusnunts
Das musikalische Werk von Horatiu Radulescu
Pinelopi Ioannidou (a.r.t.e.s. Integrated Track)
The multimodal construction of co-referential chains in forensic science movies
Max Jakuschew
Liberated sound and orchestrated noise: The uncanny voice of the New Man? - A study of Russian musical avant-guard informed by Lacanian psychoanalysis.
Qiao Jin
Achievements and further development of artificial Intelligence in the creative music industry
Marie-Christin Kajewski
Digitale Nicht-Orte. Montagepraktiken in zeitgenössischen fotografisch-künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Raum
Otto Kalkhoff
Die Orgelwerke Oliver Messiaens
Mirjam Kappes (a.r.t.e.s. alumna)
Mediennostalgische Reminiszenzen in der (post-)digitalen Gegenwart. Kollektive Erinnerungsentwürfe als Codierung der Geschichte unter gegenwärtigen Medienbedingungen
Hossein Kashef
Eine historisch-kritische Sicht auf die zeitgenössische Geschichte der Persischen Klassischen Musik
Mariya Kautz
Metamusik und ihre Konzepte im 20. und 21. Jahrhundert
Natalie Keppler
Einrichten, Aufführen, Erinnern. Strategien des Re-settings und Recyclings der Installationen Christoph Schlingensiefs
Peyman Khani
Digital Bodies and Social Change: Body Politics and Social Media in Iran
Maru Kim
Beethoven und die Ästhetik des Erhabenen
Sebastian Klaßmann
Parsing und Improvisation: Kombinatorische Kategorialgrammatik und die Modellierung melodischer Jazzimprovisation
Marlene Kleiner (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Frühmittelalterliche Bautechnik als Datierungskriterium?
Anna-Helena Klumpen (a.r.t.e.s. alumna)
The Cinematic Thought of Mieke Bal: Creation and Critique of Knowledge at the Intersection of Art and Theory
Isabel Köhr-Kraft
Burg - Bilder - Bedeutungswandel. (Re-)Framing von mittelalterlichen Baudenkmälern im Spiegel der Bildmedien bis zur Gegenwart am Beispiel von Burg Münzenberg.
Maik Köster
Exposition Sections in 19th-Century String Quartets. A Computational Corpus Study
Nathalie Krall-Kaschinsky
The "fruitful moment" in the works of John William Waterhouse (1849-1917)
Viktor Krefeld
Uniformes Bauen in der Demokratie
Vincent Kretschmer
Verschwörungs- und Paranoia-Thriller
Christina Kreuzberg
Kundensegmentierung und Kundenbindung privater Sammler im Kunstmarkt
Martin Kreuzer
Music in the Moment. Experience of Music in different Modes of Liveness.
Jana Kröning
Mikroarchitektur in der Goldschmiedekunst des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit im Kontext höfischer Festkultur
Fabian Kröning
Der Architekt Josef Lehmbrock. Kirchenbau und Gesellschaft in der deutschen Nachkriegsmoderne
Thomas Kuchlbauer (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Petrons Satyrica im Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und dominierender Theaterkultur
Andreas Kupka
Die Kölner Stadtbefestigung in Mittelalter und Früher Neuzeit im Spiegel archäologischer, ikonographischer und literarischer Quellen
Susanne Lang
Studien zur ehemaligen Privatsammlung Carl Roettgen in Bonn
René Lang (a.r.t.e.s. Integrated Track)
»Mehr-Spielen« als spielerische (Selbst-)Reflexionspraxis
Thorsten Lanzerath
Funktionen der Musik bei der Entwicklung kultureller Gedächtnisse im Kontext sozio-kultureller Lernprozesse
Chae Won Lee
The visual regime in the digital age : How do film, photography and painting co-evolve and intersect with one another through digital technology?
Geum Bi Lee (a.r.t.e.s. Integrated Track)
„Asien“ im massenmedialen Diskurs in Bezug auf die Corona-Pandemie
Svenja Lehnhardt (a.r.t.e.s. alumna)
Die Ausbildung eines bürgerlichen Rollen- und Kostümporträts im Goldenen Zeitalter der Niederlande
Benedikt Géza Lévi
Der Kunstmarkt für Ostasiatika am Beispiel des Kunsthandels Klefisch
Yuting Li (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Prominence of semantic entities and violations of recency in instant messaging dialogue
Tobias Linden
Zaubererplakate - Das 'Exotische', Okkulte und Magische um 1900
Jiayi Liu
Zur Übersetzung natürlicher Topoi im Shijing in Deutschland: Die Transformation der deutschen Shijing-Übersetzungen im 19. Jahrhundert
Valerie Ludwig
Der Kummer der Sünde: Zur Bedeutung des "Neapolitaners" in Bachs geistlichen Kantaten
Clara Märtterer
Außenseiterin und/oder Identifikationsfigur. Studien zu Werk und Rezeption Leonora Carringtons
Danijel Matijevic (a.r.t.e.s. alumnus)
Mimesis als Mimikry. Der Status der Nachahmung im Spannungsfeld einer nichtrepräsentationalen Moderne
Simon Meienberg (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Borderlands. Migrant Spacing between Autonomy and Control
Jane Mertens
Effects of Aging on Speech
Yanxin Miao
Materialität und Archivologie in der bürokratischen Theaterinstitution der späten Qing-Dynastie
Nastaran Moghaddami-Talemi
Zur Repräsentation von MigrantInnen in der deutschen Fernsehlandschaft
Andreas Möllers
Extended Piano
Francisco Mondaca
Data structures in digital dictionaries: An analysis of printed metalexicographic structures and their digital correlates
Christina Monschau (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Musik durch Auge und Ohr. Zur Bedeutung und Expressivität des Visuellen in Wagners Ring des Nibelungen.
Vahid Mortezapour kouhanbani
Social networks and registers of language
Martha Mosha
Co-designed Digital Engagement with Cultural Heritage Sites in Africa- Case of the Brandberg National Monument Area, Namibia
Debora Nancupil
Music under Pinochet
Sharon Nathan
Flucht und Architektur: Flüchtlingsunterkünfte im Deutschland der Nachkriegszeit
Judith Nester
Generierung spezifischer Textkorpora als Datenbasis für maschinelle Lernverfahren im NLP-Bereich
Theresa Neuhoff
Die Werkstätten der Kölner „Schilderer“ (1300-1380) - Studien zu Arbeitsteilung und Aufgabenvielfalt
Klara Niemann (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Sammlungspräsentationen ostasiatischer Kunst bei Adolf und Frieda Fischer (1896-1937)
Alexandra Novacov
A History of Violence and Humor in Animated Series
Elsadig Omda Ibrahim Elnur
Tonal system of Beria
Lena Pagel (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Multimodality and interactive alignment in conversation
Karina Pawlow
Patente Leute. Glasindustrie in Murano zwischen Tradition und Innovation, fama und Geheimnis
Kalina Petrova (a.r.t.e.s. alumna)
Die gemalten deutschen Diptychen des Spätmittelalters als bildsystematische Werke im Kontext der Frömmigkeitspraxis von Bettelorden
Madeleine Pikowsky
The multimodal representation of mental illnesses in German and English children's books: A cognitive semiotic approach
Andreas Prinzing
Kunstausstellungen als Medien staatlicher Repräsentation. Eine exemplarische Analyse deutscher Weltausstellungsbeiträge
Guendalina Reul
The conventionalisation-process of ad hoc metonymies in naturalistic discourse contexts
Hannah Elisabeth Rhein (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Netzwerke der Nachkriegsmalerei: Ernst Wilhelm Nay
Sophie Roßberg (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Ego te baptizo Zwischen visueller und gendernormativer Konventionalität: Biologische & Rituelle Elternschaft
Marina Rüdiger
Die Narration der Ausstellungsarchitektur – Der Einfluss von Körper- und Raumtheorien auf die Documenta Ausstellungen 1959, 1992 und 2022
Jorge Sanguino
Das zweite mexikanische "Milagro (Wunder)": Internationalisierung und Rezeption der zeitgenössischen mexikanischen Kunst in Europa (1990-2010)
Hein Sauer (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Die Musiksammelhandschriften aus dem Pfarrarchiv Neustadt an der Orla
Guido Carlos Raimond Rudolf Schäfer
Studien zu der griechischen Nominalflexion und ihre indogermanischen Grundlagen: Kontinuität und Renovation
Jakob Scheffel
Kirchengebäude in Deutschlands Braunkohlegebieten zwischen Verlust, Erinnerungskultur und Neuanfang.
Gerardo Esteban Scheige (a.r.t.e.s. alumnus)
Requiem aeternam? Kompositorische Reflexionen des Todes in der Neuen Musik
Heiko Schmelz
Digitale Bildwelten der AI-Revolution – Was generiert ‚Wahrheit‘, wenn Bilder generiert werden?
Jürgen Andreas Schmitz
Let´s Play Cybersecurity
Stefanie Schrank
Dead Bodies as Matter. Tote Körper in der zeitgenössischen Kunst
Zoe Schubert
Virtuelle Realität als transformative Technologie in den Geisteswissenschaften - Theater in der virtuellen Realität
Rebecca Seewald
Akademie und Gewalt: Grenzverhandlungen um sozialen Status in der zeitgenössischen Romanliteratur Nord- und Lateinamerikas
Christine Sequeira-Voigt
´Geistesgeschichtliche Auseinandersetzung mit öffentlichen und theaterinternen Diskursen zu Shakespeare-Inszenierungen der Stücke Der Kaufmann von Venedig, Othello und Der Widerspenstigen Zähmung von 2010-2020`. (Arbeitstitel)
Zahra Sharbafchi zade
Representation of Femininity in the Works of Iranian Women Novelists (in the Post-1979 Revolution Era)
Elisabete Shibata
The digital representation and analysis of musical arrangements: a case study of Beethoven’s arranged music
Daisuke Shibata
Bachianas Brasileiras - Heitor Villa-Lobos in Europe
Florian Siemund
Wechselwirkungen zwischen Theater(wissenschaft) und FAIR- und CARE-Prinzipien
Vyshantha Simha
How to accurately interpret and analyse graphical elements in complex documents
Vasileia Skrimpa (a.r.t.e.s. Integrated Track)
The interplay of language and Theory of Mind in bilingual reference perception and production: Evidence from TD children and children with ASD.
Yang Song
Computational Methods and Visualisations of Contemporary Music Composition Analysis
Malin Spaniol
Individual behaviour in multimodal dyadic conversation
Natalia Spektor
Kunst und Industrie um 1900: Hector Guimard und Anton Gaudí
Leonore Spemann
Against all odds? Über die Künstlerin Rose Wylie
Florian Stieghorst
Tabu und Tabubruch
Agnes Stillger (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Resistance from the ground. Art, activism and agro-ecology in rural West Africa
Bernhard Strecker
Exploring the Artscape. AI-driven Contextualization of Works of Art with Pre-Knowledge
Maike Streit
Eine Untersuchung zur medialen Repräsentation zeitgenössischer Architekturkonzepte der 1960er und 1970er Jahre
Jan Strunk
Relativsatzextraposition im Deutschen
Xiaoxia Sun
Toward a Comparative Approach to Language and Music Processing
Daniela Taushanova
"Rezeption des Romans 'Das Bildnis des Dorian Gray' von Oscar Wilde in der gleichnamigen Literaturoper von Henrik Albrecht"
Bijan Tavili
Klaus Hubers Kompositionsweise im Spannungsfeld
Felix Tenhaef
Autobiografische Computerspiele – Zwischen persönlichen Erfahrungswelten und künstlerischen Ausdrucksformen
Katharina Tillmanns
Blending Realities - Techno-Aesthetic Interventions in the Age of Immersive Interactive Media
Leonie Regina Twente
Secondary analyses on the language development of newly immigrated school children and adolescents
Sabrina Ujkasevic
Graphische Vorlagen des orientalischen Kostüms
Marzieh Varvani Farahani
The causes and factors of the decline of Ta’ziye in Iran: A comparative study with Kathakali, Noh theatre, and Beijing Opera; A Bourdieuian Approach
Chem Vatho
Phonetic reduction of Central Khmer
Gabriella Waldeck
Video-Essay - der Youtube-Videoessay als Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Essays bzw. Video-Essay
Yu Wang
Justified Violence: A Comparative Study of Media and Literary Influences on US Young Adults’ Perceptions of Conflict Narratives
Eberhard Wehrle
Die robusten Geschwister der Einhörner – Gefäße aus Rhinozeroshorn der Frü-hen Neuzeit im nordalpinen Raum
Kilian Weymann
Die Ordnung des Genrebegriffs in Videospielen und Filmen anhand empirischer Merkmale
Eva Windbergs
Discourse Transcription in Language Documentation
Runa Ya (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Music Cognition, Embodiment, and Self-Organization: A Dynamic-Synergetic Approach to Music as a Cognitive System
Yiwen Yang
Diskurs der Hautfarben und Mythos des Colorismus in China
Nazım Eren Yanık
Effect of Game Audio on Players’ Sense of Presence in Virtual Reality Environments
Bohan Ye
»I’ll bring someone to life« ---- Das Nachleben von Mary Shelleys Roman Frankenstein or the Modern Prometheus in Popsongs und Musikvideos
Ninghui Yuan
Chinesische Frauenliteratur in Deutschland (1978- ): Übersetzung, Rezeption und Wandel des Frauenbildes
Constantin Zenthöfer
A Grammar of Pagi