Fächergruppe 3
Laufende Dissertationsprojekte in der Fächergruppe 3 (Deutsche Sprache und Literatur):
Barbara Helena Adams
Krankheit und Geschlecht im Werk Theodor Fontanes
Kokou Alangue
Globalisierung und Gewalt: Migrationseffekt und literarische Ästhetisierung
Panda Pauline Arndt
Ornament und Moderne - Programm und Kritik selbstreferentieller Formensprache
Ines Barner
Autor – Lektor. Studien zu einer komplementären Praxis des Schreibens
Berthold P. Bartel
Die Realisierung des Dystopischen. Bedingungen und Implikationen des Redens über Antiziganismus
Christina Becher (a.r.t.e.s. Integrated Track)
‚Vegetal Empowerment‘. Pflanzlich-menschliche Hybridisierungen in Literatur und Bildmedien des 20. und 21. Jahrhunderts
Thomas Birkhofer
Argumentativität als Epistemisierungsphänomen im Unterrichtsdiskurs. Erwerbsbezogene Analyse von Daten gesprochener Sprache aus den Fächern Deutsch und Biologie
Florian Bogner
Parsing underspecified morpho-syntactic information
Hendrik Borgmeier
Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I
Alina Boy
Hetärentum als Vexierbild. Das Spiel mit Geschlechterkonfigurationen in Texten Franziska zu Reventlows
Sebastian Brinks
Erzählerische Aneignung des Mittelalters – mittelalterliches Erzählen?
Pascaline Budow
Psychologische Experimente und experimentelle Psychologie: Untersuchungen in der Literatur des späten 19. Jahrhunderts
Nicolai Busch (a.r.t.e.s. Integrated Track)Das ‚Politisch-Rechte‘ in der Gegenwartsliteratur.
Diskursivierung, Funktionalisierung und Poetisierung ‚politisch-rechter Wirklichkeiten‘ bei Christian Kracht, Simon Strauß und Uwe Tellkamp
Charlotte Coch
Kunst und Theoriebildung – ein irritierendes Verhältnis
Svea Corban
Zur Relevanz sprachrhythmischen Trainings für den Zugang zu flüssigem Lesen und Schreiben
Christoph Cox
Die politische Lyrik der Gegenwart
Manuel Konrad Dangl
Referentielle Prozesse im gestörten Sprachverstehen
Roberto Javier De Angelis
Das Politische der Avantgarde. Carl Schmitt und die deutsche Literatur 1910–1932
Gianna Dicke
Metafiktion in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur
Pirkko Friederike Dresing
(Bildungs-)Sprachliche Normen im Umgang mit Sachtexten im inklusiven Kontext
Franziska Ebel
Literatur und Kritik. Zum Briefoeuvre Caroline Schellings
Nicolas Ehler
Problematische Souveränität in den Trauerspielen Andreas Gryphius
Britta-Katharina Ehrig
Argumentativ-literal-sprachliche Textproduktionskompetenzen in leistungs- und sprachheterogenen Lerngruppen im ersten Jahr der gymnasialen Oberstufe. Eine empirische Untersuchung von Schreibkompetenzen unter Einbezug schülerbedingter Faktoren
Hebatalla Elakkad
Ästhetische Gedächtniskonstruktionen im Werk von Wolfgang Herrndorf. Am Beispiel von „Arbeit und Struktur“ (2010) und „Sand“ (2011)
Julia Fischbach
Rückmeldegespräche in der Schule – eine gesprächslinguistische und kompetenzbezogene Betrachtung
Elias Friedrichs (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Kultur und Kult der Tapferkeit. Versuch einer Neubewertung des mittelalterlichen Ritterethos'
Melanie Fuchs (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Demonstrative Pronouns and Attention Orienting
Clemens Fuhrbach
Polyphone Autorschaft als Politik in der Literatur am Beispiel Heinrich Bölls
Gabriela Gomes de Oliveira
Zwischen Geschichte und Literatur: „Vergangenheitsbewältigung“ im Werk Bernhard Schlinks
Sebastian Goth (a.r.t.e.s. alumnus)
Figurationen des Anfangs: Das Problem des Anfang(en)s in der Moderne
Fabian Göres
Neue Dinglichkeit – Dinge in der „Neuen Sachlichkeit“
Birgit Guschker
Schreiben als Medium des Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe: Ein Professionalisierungsangebot zur durchgängigen Sprachbildung in den Fächern Deutsch, Sozialwissenschaften und Biologie aus Lehrer*innensicht
Christina Gürth
Wie können eigenständige Leseprozesse bei männlichen Schülern der Klassenstufen 5 und 6 gefördert werden? Evaluation des Leseförderprojekts „kicken & lesen Köln“
Susanne Hadamczik
Zur intrinsischen Fragilität höfischen Idealverhaltens in ausgewählten Texten der mittelhochdeutschen Epik
Alisa Hajdarpasic (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Techniken der Kohärenzbildung in den mittelalterlichen Mahrtenehegeschichten
Sophie-Charlott Hartisch
Astrale Konstellationen in der Lyrik des frühen 20. Jahrhunderts
Pola Heider
Ähnlichkeiten und Unterschiede bei der sozialen Konstruktion von Leistung im Klassenplenum in den Fächern Mathematik und Deutsch
Frederik Sebastian Hennen
Von küener recken strîten muget ir nu wunder hœren sagen. Zur Kultur des Zweikampfes in der mittelhochdeutschen Epik
Verene Hepperle
Selbstinszenierung literarisch. Das Spiel mit Autor(schafts)figuren bei Thomas Glavinic, Felicitas Hoppe, Marlene Streeruwitz und Julia Trompeter
Julius Herr (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Komplexes legendarisches Erzählen. Narrativierung von Heiligkeit im Sente Servas, Heiligen Georg und Eraclius
Ilka Mareike Huesmann
Sprachverfall oder neues Sprachregister in den digitalen Medien? - Vergleichende Analyse der Interpunktion in Texten von Studienanfängerinnen und Studienanfängern
Sylvia Gertrud Hundenborn
Melancholia. (De-)Konstruktivistische Möglichkeiten der Texteröffnung am Beispiel des Romans ‚Der Zauberberg‘ von Thomas Mann im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
Denise Jacobs
-
Sarah Jancigaj
Hybriditätsdiskurse in mittelalterlicher Literaturen
Lena Johann (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Alfred Döblins Essayismus (1919 – 1933)
Janina Kalbertodt
Zur Unterscheidung von Rechtsversetzung und Afterthought – eine vergleichende Betrachtung im Deutschen
Maria Magdalena Kaleta
Mehrsprachigkeitsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn
Grietje Kammler
Topisches Erzählen. Die Arbeit am Topos im Märe
Anne Korfmacher (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Negotiating Fan Participation in Commentary Podcasts
Hyo Jung Kang
Ergebnis und Grenze der Medientheorie Walter Benjamins
Fabiana Karstens
Leseförderung aus Schülersicht
Tae-Wan Kim
"Paranoia, Krankheit der Macht". Wahnsinn-Diskurs im Œuvre Elias Canettis
Semra Kizilkaya (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Events and semantic roles at the morphosyntax-semantics interface
Livia Kleinwächter
Notieren. Medialität, Ästhetik und Epistemologie einer Schreibszene
Chantal Knips
Rekonstruktion der kognitiven didaktischen Entscheidungswege von Deutschlehrkräften in zweiten Klassen bei der Auswahl und dem Einsatz von Aufgaben im Rechtschreibunterricht
Marie Regene Krah
Forschendes Lernen im Praxissemester. Verhältnis der Akteure MentorIn und Studierende im Bezug auf rekonstruktive Zugänge zum Forschenden Lernen
Pia Sabrina Maria Königs
Materialgestütztes Schreiben zur Förderung der Argumentationskompetenz im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I
Markus Kremer (a.r.t.e.s. alumnus)
Geschlechtsspezifisches Dialogverhalten in den Artusepen Hartmanns von Aue und Wolframs von Eschenbach
Lena Krüppel
Die Bedeutung der Aufgabensituierung im Aufgabenformat ‚Materialgestütztes Schreiben‘ im Fach Deutsch: Eine empirische Untersuchung ihrer Einflüsse auf Rezeptions- und Produktionsprozesse sowie die Textprodukte von Lernenden.
Karolin Kupfer (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Zeitdynamik und Affekt im deutschsprachigen Gegenwartsroman
Lars Laute
Philologische Innovation. Peter Szondi und die deutsche Literaturwissenschaft der Nachkriegszeit
Laura Maria Lehwald-Rohman (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I
Valerie Lemke
Wenn Schreiberinnen und Schreiber um Sprache und Gedanken ringen – Untersuchungen des Zusammenhangs von Schreibflüssigkeit und Schreibaufgaben
Svenja Lindemann (a.r.t.e.s. alumna)
(Inter-)Mediale Passion – Visualisierung und Vergegenwärtigung der Passion Christi in den Medien Geistliches Spiel, Vision und Film
Eva Majbour
Poetik des Grenzraumes. Identität und Liminalität in den Romanen Gunther Geltingers
Julia Martel
Denkfiguren des Imaginären in der Moderne
Anna Marlijn Meijer
Propositional Anaphora: The case of polar embedded responses
Janina Meissner (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Autobiographie als Widerstand - Poetisierung des Selbst im NS-Exil (1933-1945)
Michaela Mörs
Der Einfluss des Schreibmediums auf Peer-Feedback
Sara Meuser (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Global Prominence in Discourse and Perspective-Taking
Adrian Meyer (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Vom Wert des Wertes. Zum ökonomischen Diskurs mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Erzählliteratur
Frank Münschke
Außenseiterfiguren im deutschen Jugendfilm der Gegenwart
Fabiana Cathrina Netzband
Erfassung und Entwicklung von Sprachbewusstheit im schulischen Kontext
Alena Nußbaum
Zur mentalen Repräsentation des Schreibauftrags. Rekonstruktion von Prätextmodellen und ihr Einfluss auf die Textproduktion
Sophia Oppermann (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Im Spannungsfeld zwischen Koordination und Subordination - die Konjunktion ‚und‘ in der Geschichte des Deutschen
Johannes Otte
Die Verhandlung subjektivierender Mechanismen des Internets in Romanen der Gegenwartsliteratur
Michaela Predeick
Grenze und Auflösung – Figurationen der Depression in Gegenwartsliteratur und -dramatik
Christopher Quadt (a.r.t.e.s. alumnus)
Von Realismus und Klassenkampf – Uwe Timm im Diskurs des literarisch-politischen Verlagsexperiments der AutorenEdition
Marie-Christin Reichert
Revisionsprozesse im bilingualen Vergleich. Nähe- und distanzsprachliche Textproduktion von Studierenden in der Fremd- und Studiersprache.
Jonas Alexander Reinartz
Der gezähmte ‚Zauber(er)‘: Zur Funktion des Phantastischen und Wunderbaren im Werk Thomas Manns
Julia Rettig (a.r.t.e.s. alumna)
Die Inszenierung des Barock auf der „Bühne“ der Moderne. Untersuchungen zu Conrad Ferdinand Meyer und Hugo von Hofmansthal
Rebecca Riedel
Schreib- und Leseszenen in dramatischen Texten vom 18. bis zum 19. Jahrhundert
Ronald Röttel
Poetik der Pop-Zeitschrift: Gegenwartskunst in seriellen Publikationen (Rainald Goetz, Thomas Meinecke, Christian Kracht)
Jan Roloff (a.r.t.e.s. alumnus)
Laut – Klang – Poesie. Ästhetik der Stimme in der akustischen Literatur
Sarah Rose
Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens
Linda Rustemeier
Deutschsprachige Erinnerungsliteratur der Gegenwart im Kontext kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorien
Yasmin Salimi
Theatertribunale – Darstellungen von Gerichtsprozessen in Theater und Literatur an der Schnittstelle von Ethik, Ästhetik und Politik
Fabian David Scheidel
Evas Kinder. Schönheitsdiskurse in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
Alexander Scheufens (a.r.t.e.s. alumnus)
Interaktion und Interrelation von Personen, Gruppen und Gesellschaft im altsächsischen Heliand
Susanne Schmitz
Literarische Konstruktionen von Kolonialismus und Imperialismus aus ostafrikanischer und europäischer Perspektive
Kathrin Schuchmann
Unschärfe. Raum- und Wahrnehmungskonstruktionen in der Literatur des 20. Jahrhunderts
Valerija Schwarz
Frauen im Hotel. Der erzählte (Gast-)Raum als Ausdruck der Geschlechterordnung in der deutschsprachigen Literatur
Marco Stawinoga
Epistemisierungesprozesse in der Unterrichtskommunikation
Pia Luisa Steffen
‚Wir sind, was wir erinnern.‘ – Narrative Identitätskonstruktion durch Erinnerungskultur und Geschichtspolitik im literarischen und musealen Kontext am Beispiel des Themas ‚Stasi‘
Christoph Steker
W. G. Sebalds Pflanzen
Regina Stöpper
Contrastive Discourse Connectives in German, English and Swedish
Lena Straßburger (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Auf Leben und Tod - Inkongruenz in Humor und Horror
Antje Strauch
Materielle Dinge in der mittelhochdeutschen Dietrichepik
Jennifer Tharr
Diskontinuität und Dialog. Eine Studie zum Leben und Werk der jüdischen Autorin Anna Maria Jokl
Helena Trapp
Diversity im Kinderbuch. Mögliche Räume jenseits der heterosexuellen Matrix und geschlechterstereotypen Norm
Rangel Trifonov
Literarische Transformationen kollektiver Identität in individuelle Erinnerung
Fatma Tuna
Männliche Räume und Männlichkeit(en) in der deutschsprachigen Literatur im Kontext von Migration und Klasse
Caterina Ventura (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Shift in attention as a function of the prosodic realisation of referents
Wolfgang Voith
Tendenzen der Denormalisierung. Eigene Wege – andere Räume. Wilhelm Raabes „Unruhige Gäste“ und „Stopfkuchen“
Esther von Stosch
Westöstliche Dingimaginationen: Perspektivierungen materieller Hybridität in persischen, arabischen und deutschen Narrativen des Mittelalters
Paula Vosse
Experimentelle Ausdrucksformen: Visuelle Gestaltung als literarische Technik
Daniela Wamhoff
Sprachbewusstheit in multilingualen Lerngruppen als Mittel zur Förderung komplexer Grammatik
Rebekka Wanka
Interpretation of different cues for number marking in language development
Peter Weber
Verkaufsgespräche führen lernen in der Schule. Eine linguistische Untersuchung
Frederike Weeber (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Die Semantik und Pragmatik des deutschen Indefinitpronomens ‚ein-’
Marita Wiedecke
Zwischen Tier und Übermensch: Nietzsches „Neuer Mensch“ in der Literatur und Kultur des frühen 20. Jahrhunderts (Musil, Rossi, Barnes)
Ben Wilhelmy
Rezeption grafischer Literatur durch Kinder und Jugendliche
Sabine Wilmsmeier
Zum Zusammenhang von Textprozeduren und Textqualität am Beispiel des Berichts
Yujin Yang
Geschichte erzählen: Gegen-Geschichte und Post-Geschichte in Alfred Döblins Romanen Wallenstein, Berge Meere und Giganten