zum Inhalt springen

Dissertationsprojekte im Integrated Track

 

Elio Antonucci (Klasse 6)

Thought as symbolic process: a comparative study between Charles Peirce and Ernst Cassirer

 

Philine Apenburg (Klasse 5)

Georgia after 1953: A post-Conflict Transition in a Socialist Society

 

Lilith Apostel (Klasse 6)

Schlaf – Traum – Tod. Wandel und Kontinuität dreier wesensverwandter Konzepte in der Ur- und Frühgeschichte

 

Henrike Backhaus (Klasse 1)

Economic Structures and Processes in Early Bronze Age City-States. A Household-Centered Perspective

 

Thomas Blanck (Klasse 5)

Mobilisierte Sinne. München und Fiume im Ausnahmezustand 1918–1922

 

Philipp Bojahr (Klasse 3)

Ästhetik und Technik der Montage im Computerspiel

 

Maria Angelina Bollati (Klasse 6)

Musica humana und musica mundana von Cusanus bis Kopernikus: eine Analyse des Begriffes "Harmonie" in den Bereichen Philosophie der Musik, Astronomie und Medizin zwischen 1400 und 1550

 

Francesca Bonini (Klasse 1)

A Critical Edition of the First Book of the Lectura Thomasina of Guillaume de Pierre Godin (about 1260–1336)

 

Christoph Alexander Bracks (Klasse 8)

The Prosodic System of Totoli

 

Christoph Burdich (Klasse 1)

‚Wissen über Ketzer‘ – Diffusion, Rezeption und Transformation der häresiologischen Dokumentation zu den Waldensern in Österreich während des 14. Jahrhunderts

 

Bodo Bützler (Klasse 6)

Transnationales Recht und kollektive Verantwortung

 

Marco Cavallaro (Klasse 6)

Was ist es, ein Ich zu sein? Edmund Husserls Phänomenologie des Ich und Selbstbewusstseins, mit Anwendung auf die empirische Forschung

 

Eva-Maria Cersovsky (Klasse 1)

Pflege und Geschlecht. Männer und Frauen in Straßburger Gesundheits- und Fürsorgestrukturen des späten Mittelalters

 

Manon Diederich (Klasse 4)

Zur Aushandlung von Normen und Praktiken sozialer Zugehörigkeiten im Kontext translokaler Mobilitäten zwischen Senegal und China

 

Giulia Dovico (Klasse 1)

Aristophanes and Papyri: a critical study of the earliest stages of the Aristophanic tradition

 

Susanne Ebner (Klasse 7)

Jenseits des Staates: Identifikation über die Unique-ID "Aadhaar" im digitalen Indien

 

Eric Engel (Klasse 8)

Referential networks and their role in topic identification

 

Melanie Fuchs (Klasse 8)

Demonstrative pronouns and attention orienting

 

Sung Un Gang (Klasse 4)

Theatermodernisierung und Verhandlung der Rolle der Frauen im kolonialen Korea (1910–1945)

 

Tessa Gengnagel (Klasse 1)

Superstructures. A New Approach to Knowledge Modelling in Digital Scholarly Editions

 

Tim Graf (Klasse 8)

Belebtheit und Agentivität im Deutschen – Experimentelle Untersuchungen

 

Haydée Mareike Haass (Klasse 5)

Kulturmedien Herbert Reineckers im Nationalsozialismus und der Bundesrepublik Deutschland

 

Lisa Hecht (Klasse 3)

Witty and Strange Creatures – Aubrey Beardsley und seine Rezeption des 18. Jahrhunderts

 

Georg Friedrich Heinzle (Klasse 1)

Das Trauma der Franken. Deutungen des karolingischen Brüderkrieges im 9. Jahrhundert

 

Caroline Helmus (Klasse 6)

Transhumanismus – Der neue (Unter-)Gang des Menschen? Eine Untersuchung des Menschenbildes im Transhumanismus und seine Herausforderung für die heutige Theologische Anthropologie

 

Diego Romero Heredero (Klasse 8)

Interaction of nominal and verbal features for Differential Object Marking in Spanish

 

Michelle Herte (Klasse 3)

Endstrukturen des Computerspiels

 

Isabel Hohle (Klasse 6)

Ein Dorf entsteht – Raumordnung und soziale Organisation in der Bandkeramik am Beispiel der bandkeramischen Siedlung mit Gräberfeld von Schkeuditz-Altscherbitz (Lkr. Nordsachsen)

 

Leonie John (Klasse 2)

Movement and Orientation in Anglophone Māori Literature

 

Katharina Maria Kalinowski (Klasse 2)

Zwischen Umwelten „über-setzen“: Eine transdisziplinäre Untersuchung der sprachlichen Entstehung, ambivalenten Konzeption und intervenierenden Funktion von Ökopoesie

 

Maria Kames (Klasse 1)

Erzählungen am Tempel. Zur Konzeption und Funktion mythologischer Darstellungen in der griechischen Sakralarchitektur der archaischen bis hellenistischen Zeit

 

Eva Kanis (Klasse 1)

Die Vatergottheiten – Aussehen, Aufgaben und Attribute. Die Problematik der ähnlichen plastischen Darstellung in griechischer und römischer Zeit

 

Mirjam Kappes (Klasse 3)

Mediennostalgische Reminiszenzen in der (post-)digitalen Gegenwart. Kollektive Erinnerungsentwürfe als Codierung der Geschichte unter gegenwärtigen Medienbedingungen

 

Steffen Koch (Klasse 6)

Conceptual Engineering in Epistemology. The Case of Justification

 

Thomas Kuchlbauer (Klasse 3)

"Satyrica"-Theater Petrons lateinischer Roman "Satyrica" in der europäischen Musiktheaterkultur des 18. und 20. Jahrhunderts. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und dominierender Theaterkultur

 

Ralph Lange (Klasse 1)

Die Macht der Gegenwart. Zur Dynamik von Präsenz und Distanz in der römischen politischen Kultur

 

Svenja Lehnhardt (Klasse 5)

Die Ausbildung eines bürgerlichen Rollen- und Kostümporträts im Goldenen Zeitalter der Niederlande

 

Demian Lienhard (Klasse 1)

Funktionen und Funktionswandel römischer fora in Italien vom späten 4. Jh. v. Chr. bis ins 7. Jh. n. Chr.

 

Simon Liening (Klasse 1)

Das Gesandtschaftswesen der Stadt Straßburg zu Beginn des 15. Jahrhunderts

 

Verena Limper (Klasse 5)

Elternsache – Eine Dinggeschichte der Familie in Deutschland und Schweden (ca. 1900–1980)

 

Manuel Lorenz (Klasse 6)

Der stoische Begriff von der „Pflicht“ (καθῆκον) und seine Adaption in Kaiserzeit und Spätantike

 

Kurt Malcher Moreno (Klasse 8)

Prominence relations and voice in Western Austronesian languages and languages of Mesoamerica

 

Giulia Marinelli (Klasse 1)

Ciceros Verteidigungsrede für Marcus Fonteius (pro M. Fonteio). Edition, Kommentar, Analyse und Interpretation

 

María Nuria Martínez García (Klasse 8)

Sociophonetic study of segmental variation in Yucatecan Spanish: Mayan-related prominence

 

Lisbeth Matzer (Klasse 5)

NS-Jugendorganisationen in Österreich. AkteurInnen – Strukturen – Aktivitäten

 

Thomas Querijn Menger (Klasse 4)

The origins of colonial violence. Colonial perpetrators in European comparative perspective (c. 1880–1914)

 

Sara Meuser (Klasse 8)

Der Einfluss kontextueller Faktoren auf die Wahl des perspektivischen Zentrums

 

Wolfgang Müller (Klasse 3)

Sinnverlust und Sinnstiftung in der fiktionalen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts am Beispiel englischsprachiger osteuropäischer Migrationsliteratur in Nordamerika

 

Christoph Müller-Oberhäuser (Klasse 5)

"Der singende 'deutsche Mann'" im Wettbewerb – Leistungsdenken und Konkurrenzorientierung bei Preissingen in Deutschland zwischen 1840 und 1918

 

Sophie Mürmann (Klasse 8)

Differentielle Objektmarkierung in den romanischen Sprachen. Eine Untersuchung des Einflusses verbaler Parameter

 

Theresa Nisters (Klasse 5)

Die fiktive Institution als ästhetische Strategie um 1970

 

Friederike Nonn (Klasse 5)

Die Bibliothek Ferdinand Franz Wallrafs

 

Sophia Oppermann (Klasse 2)

Im Spannungsfeld zwischen Koordination und Subordination - die Konjunktion 'und' in der Geschichte des Deutschen

 

Anna Pavani (Klasse 6)

Das sprachliche Fundament der dialektischen Methode in Platons Spätwerk

 

Kalina Petrova (Klasse 1)

Die gemalten deutschen Diptychen des Spätmittelalters als bildsystematische Werke im Kontext der Frömmigkeitspraxis von Bettelorden

 

Sina Valerie Pfister (Klasse 7)

“Nature is alive; is life. We are alive.” – Exploring the Human-Nature Relationship in the Context of Disaster and Resilience in Chile

 

Maria Katarzyna Prenner (Klasse 8)

Agentivität bei unpersönlichen Konstruktionen im Polnischen

 

Christopher Quadt (Klasse 3)

Von Realismus und Klassenkampf – Uwe Timm im Diskurs des literarisch-politischen Verlagsexperiments der AutorenEdition

 

Christina Maria Rath (Klasse 2)

Developing L2 Pragmatics. Internal and external modification in requests, complaints and corrections

 

Clara Reiring (Klasse 3)

Memory and Space: Salem in American Literature

 

Sabine Reuters (Klasse 8)

Zur Schnittstelle zwischen Aufmerksamkeitslenkung und Syntax in der mündlichen Satzproduktion

 

Simon Ritter (Klasse 8)

Discreteness, Continuity and Robustness in the Phonological System

 

Claudia Rizzo (Klasse 8)

Refence management in the narratives of bilingual children with neurodevelopmental disorders

 

Meike Rothe (Klasse 6)

Verkörperte Religiosität: Transzendenzerfahrungen im Sport

 

Lena Rüßing (Klasse 4)

Indian Residential Schools: A History of Postcolonial Acknowledgement in Canada

 

Fahime Same (Klasse 8)

On the relation between event-related properties and next-mention referents

 

Byron Schirbock (Klasse 5)

Die deutsche Okkupation Frankreichs 1940–44. Eine Untersuchung zum Alltags(er)leben und der Wahrnehmung von Besatzern und Besetzten

 

Florian Schleking (Klasse 5)

Von Drogen und Sekten. Kontroversen um Gefühle und Neue Religiosität in der Bundesrepublik Deutschland

 

Hanns Christian Schmidt (Klasse 3)

Transmedia Topoi – medienübergreifende Erzählwelten in seriellen Narrativen

 

Maria Schnitzler (Klasse 1)

Festbeschreibungen in Ovids "Fasti"

 

Marina Schwark (Klasse 6)

Simplicius on Enmattered Forms

 

Kirsten Seidlitz (Klasse 3)

Music related to political conflict from Turkey and its expression in Germany

 

Katrin Sowa (Klasse 7)

Securitization Process and Practices of Immigration Law Enforcement in Kenya

 

Sofie Steinberger-Boughrara (Klasse 5)

Die Wirkmacht politischer Grenzen – eine geschichtswissenschaftliche Analyse der Grenze zwischen Melilla und Nador

 

Rosalie Stolz (Klasse 4)

Concepts and practices of kinship and sociality among the Khmu of north-western Laos

 

Lena Straßburger (Klasse 2)

Auf Leben und Tod - Inkongruenz in Humor und Horror

 

Olga Tarapata (Klasse 3)

From Prostheses to Processes – Extraordinary Bodies in the Work of William Gibson

 

Melina Teubner (Klasse 4)

Hidden Atlantic: Sklavenschiffsbesatzungen zwischen Afrika und Amerika im 19. Jahrhundert

 

Tanja Theißen (Klasse 4)

Von Jagenden und Gejagten. Die Jagd als kulturelle Praxis in Deutschland

 

Caterina Ventura (Klasse 8)

Prosodic prominence on focal and post-focal material

 

Christina Vollmert (Klasse 3)

Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle

 

Johannes Wirtz (Klasse 6)

Soziale Gerechtigkeit und individuelle Verantwortung

 

Frank Christian Zickenheiner (Klasse 8)

Subordination und Argumentation im Diskurs