zum Inhalt springen

Dissertationsprojekte im Integrated Track

 

Philine Apenburg (Klasse 5)

Georgia after 1953: A post-Conflict Transition in a Socialist Society

 

Lilith Apostel (Klasse 6)

Schlaf – Traum – Tod. Wandel und Kontinuität dreier wesensverwandter Konzepte in der Ur- und Frühgeschichte

 

Henrike Backhaus (Klasse 1)

Economic Structures and Processes in Early Bronze Age City-States. A Household-Centered Perspective

 

Thomas Blanck (Klasse 5)

Mobilisierte Sinne. München und Fiume im Ausnahmezustand 1918–1922

 

Philipp Bojahr (Klasse 3)

Ästhetik und Technik der Montage im Computerspiel

 

Maria Angelina Bollati (Klasse 6)

Musica humana und musica mundana von Cusanus bis Kopernikus: eine Analyse des Begriffes "Harmonie" in den Bereichen Philosophie der Musik, Astronomie und Medizin zwischen 1400 und 1550

 

Francesca Bonini (Klasse 1)

A Critical Edition of the First Book of the Lectura Thomasina of Guillaume de Pierre Godin (about 1260–1336)

 

Marco Cavallaro (Klasse 6)

Was ist es, ein Ich zu sein? Edmund Husserls Phänomenologie des Ich und Selbstbewusstseins, mit Anwendung auf die empirische Forschung

 

Giuseppina Di Bartolo (Klasse 1)

Einflüsse des Lateinischen auf die griechische Syntax dokumentarischer Papyri

 

Manon Diederich (Klasse 4)

Zur Aushandlung von Normen und Praktiken sozialer Zugehörigkeiten im Kontext translokaler Mobilitäten zwischen Senegal und China

 

Sung Un Gang (Klasse 4)

Theatermodernisierung und Verhandlung der Rolle der Frauen im kolonialen Korea (1910–1945)

 

Tessa Gengnagel (Klasse 1)

Superstructures. A New Approach to Knowledge Modelling in Digital Scholarly Editions

 

Haydée Mareike Haass (Klasse 5)

Kulturmedien Herbert Reineckers im Nationalsozialismus und der Bundesrepublik Deutschland

 

Lisa Hecht (Klasse 3)

Witty and Strange Creatures – Aubrey Beardsleys Rezeption des französischen Rokoko und der englischen Kunsttheoerie des 18. Jahrhunderts

 

Moritz Heck (Klasse 4)

Prozesse der Juridifizierung sozialer Beziehungen und politischer Mobilisierung in Bolivien

 

Georg Friedrich Heinzle (Klasse 1)

Das Trauma der Franken. Deutungen des karolingischen Brüderkrieges im 9. Jahrhundert

 

Caroline Helmus (Klasse 6)

Transhumanismus - Der neue (Unter-)Gang des Menschen? Eine Untersuchung des Menschenbildes im Transhumanismus und seine Herausforderung für die heutige Theologische Anthropologie

 

Michelle Herte (Klasse 3)

Endstrukturen des Computerspiels

 

Isabel Hohle (Klasse 6)

Ein Dorf entsteht – Raumordnung und soziale Organisation in der Bandkeramik am Beispiel der bandkeramischen Siedlung mit Gräberfeld von Schkeuditz-Altscherbitz (Lkr. Nordsachsen)

 

Maria Kames (Klasse 1)

Erzählungen am Tempel. Zur Konzeption und Funktion mythologischer Darstellungen in der griechischen Sakralarchitektur der archaischen bis hellenistischen Zeit

 

Mirjam Kappes (Klasse 3)

Mediennostalgische Reminiszenzen in der (post-)digitalen Gegenwart. Kollektive Erinnerungsentwürfe als Codierung der Geschichte unter gegenwärtigen Medienbedingungen

 

Sema Karataş (Klasse 1)

Ambitus – oder: Die unklare Grenze des Zulässigen. Ein historischer Kommentar zu Ciceros Rede pro Cn. Plancio

 

Sascha Klein (Klasse 3)

Frontiers in the Sky – The Skyscraper as Actor-Network in the Modernist and Postmodern New York Novel

 

Anna-Helena Klumpen (Klasse 3)

The Cinematic Thought of Mieke Bal: Creation and Critique of Knowledge at the Intersection of Art and Theory

 

Steffen Koch (Klasse 6)

Conceptual Engineering in Epistemology. The Case of Justification

 

Ann-Kristin Kolwes (Klasse 5)

Die Lebensumstände von Frauen und Kindern deutscher Kriegsgefangener (1941–1956)

 

Ralph Lange (Klasse 1)

Die Macht der Gegenwart. Zur Dynamik von Präsenz und Distanz in der römischen politischen Kultur

 

Svenja Lehnhardt (Klasse 5)

Die Ausbildung eines bürgerlichen Rollen- und Kostümporträts im Goldenen Zeitalter der Niederlande

 

Demian Lienhard (Klasse 1)

Funktionen und Funktionswandel römischer fora in Italien vom späten 4. Jh. v. Chr. bis ins 7. Jh. n. Chr.

 

Simon Liening (Klasse 1)

Das Gesandtschaftswesen der Stadt Straßburg zu Beginn des 15. Jahrhunderts

 

Verena Limper (Klasse 5)

Elternsache – Eine Dinggeschichte der Familie in Deutschland und Schweden (ca. 1900–1980)

 

Manuel Lorenz (Klasse 6)

Der stoische Begriff von der „Pflicht“ (καθῆκον) und seine Adaption in Kaiserzeit und Spätantike

 

Giulia Marinelli (Klasse 1)

Ciceros Verteidigungsrede für Marcus Fonteius (pro M. Fonteio). Edition, Kommentar, Analyse und Interpretation

 

Danijel Matijevic (Klasse 3)

Skulpturale Mimikry

 

Christoph Müller-Oberhäuser (Klasse 5)

"Der singende 'deutsche Mann'" im Wettbewerb – Leistungsdenken und Konkurrenzorientierung bei Preissingen in Deutschland zwischen 1840 und 1918

 

Sophie Mürmann (Klasse 8)

Differentielle Objektmarkierung in den romanischen Sprachen. Eine Untersuchung des Einflusses verbaler Parameter

 

Theresa Nisters (Klasse 5)

Die fiktive Institution als ästhetische Strategie um 1970

 

Giovanni Pairotti (Klasse 2)

Ingressivity from Early and Classical Latin to Late Latin

 

Léa Sophie Perraudin (Klasse 3)

Medialität im Anthropozän. Zur agency und playfulness der Technosphäre

 

Kalina Petrova (Klasse 1)

Die gemalten deutschen Diptychen des Spätmittelalters als bildsystematische Werke im Kontext der Frömmigkeitspraxis von Bettelorden

 

Christopher Quadt (Klasse 3)

Von Realismus und Klassenkampf – Uwe Timm im Diskurs des literarisch-politischen Verlagsexperiments der AutorenEdition

 

Wiebke Rademacher (Klasse 5)

Jenseits der Konzertsäle. Diversität nicht-bürgerlicher Aufführungskontexte klassischer Musik, Berlin 1871–1914

 

Adrian Robanus (Klasse 3)

Tierkonzeptionen in den Romanen Christoph Martin Wielands und Johann Carl Wezels

 

Lena Rüßing (Klasse 4)

Indian Residential Schools: A History of Postcolonial Acknowledgement in Canada

 

Byron Schirbock (Klasse 5)

Die deutsche Okkupation Frankreichs 1940–44. Eine Untersuchung zum Alltags(er)leben und der Wahrnehmung von Besatzern und Besetzten

 

Hanns Christian Schmidt (Klasse 3)

Transmedia Topoi – medienübergreifende Erzählwelten in seriellen Narrativen

 

Marina Schwark (Klasse 6)

Simplicius on Enmattered Forms

 

Kirsten Seidlitz (Klasse 3)

Music related to political conflict from Turkey and its expression in Germany

 

Rosalie Stolz (Klasse 4)

Concepts and practices of kinship and sociality among the Khmu of north-western Laos

 

Olga Tarapata (Klasse 3)

From Prostheses to Processes – Extraordinary Bodies in the Work of William Gibson

 

Viviane Taubert (Klasse 5)

Der Eingang als Entwurfsaufgabe – untersucht an Wohnhauskonzepten des Neuen Bauens

 

Melina Teubner (Klasse 4)

Hidden Atlantic: Sklavenschiffsbesatzungen zwischen Afrika und Amerika im 19. Jahrhundert

 

Tanja Theißen (Klasse 4)

Von Jagenden und Gejagten. Die Jagd als kulturelle Praxis in Deutschland

 

Caroline Wiese (Klasse 4)

Legitimationsstrategien im zeitgenössischen Musiktheater

 

Johannes Wirtz (Klasse 6)

Soziale Gerechtigkeit und individuelle Verantwortung