Dissertationsprojekte im Mercator-Programm
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den praxisbezogenen Dissertationsprojekten der Promovierenden, die aktuell durch das Mercator-Stipendium gefördert werden.
Das Mercator-Stipendium: Duale Promotionen in den Geistes- und Kulturwissenschaften fördert die einjährige Praxisphase im Rahmen der Promotion und wird von der Stiftung Mercator finanziert. Das Stipendium startete im April 2020 und wird zunächst zwei Mal jährlich ausgeschrieben. Alle Fellows sind Teil des Integrated Track und jeweils einer der interdisziplinären a.r.t.e.s.-Graduiertenklassen zugeordnet.
Fellows 2023
Julia L. Becker (Klasse 1)
Der römische Bleihandel in der Spätantike (4./5. Jh.) - den Handelsnetzwerken auf der Spur mittels Bleiisotopenanalysen und Barrenfunden
Nuria Margarita Cafaro (Klasse 5)
Wilde Streiks und Betriebsbesetzungen. Arbeitskämpfe in Westdeutschland, Italien und Frankreich um 1968
Alessandro Fino (Klasse 6)
Charakter und Schicksal bei Plutarch. Eine komparative Studie über die Vitae und Moralia
Christina Monschau (Klasse 3)
Musik durch Auge und Ohr. Zur Bedeutung und Expressivität des Visuellen in Wagners Ring des Nibelungen
Lena Pagel (Klasse 8)
Multimodality and interactive alignment in conversation
Hannah Elisabeth Rhein (Klasse 5)
Netzwerke der Nachkriegsmalerei: Ernst Wilhelm Nay (Arbeitstitel)
Fellows 2022
Corinna Bittner (Klasse 4)
Erinnerungsbeziehungen von Häftlingen und Gefangenen der Emslandlager in beiden deutschen Staaten
Leonie Carell (Klasse 10)
Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Konzeptentwicklung und empirische Erprobung
Alex Miller-Noé (Klasse 10)
Die Rolle persönlicher professioneller Lernnetzwerke aus Lehrer*innensicht
Hannes Wendler (Klasse 6)
Désordre du Coeur: Die theoretische Grundlegung einer axiologischen Psychopathologie und die klinische Bestimmung von Wertnehmungsstörungen
Fellows 2021
Paulina Andrade Schnettler (Klasse 3)
‘Not in my book’: Sources of knowledge and gendered occupational segregation in classical music in Chile
Simona Sbranna (Klasse 8)
Developing linguistic competence in second language learning: fluency and prosody in Italian learners of German
Mona Schubert (Klasse 5)
(Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6
Kim Schumann (Klasse 7)
Keyboard Warriors? Diaspora Activism and Social Media Use in the Southern Cameroons Conflict
Fellows 2020
Christoph Chwatal (Klasse 5)
Forums, Assemblies, and Arenas: Knowledge Production in Contemporary Art Practice and Theory
Melanie Schippling (Klasse 2)
On the relations of spoken and written Romani
Tabea Thies (Klasse 8)
Effects of levodopa and deep brain stimulation on speech dynamics in patients with Parkinson’s disease