Khaled Hafez | Deciphering the Past within the Present
Ausstellung: 24. Januar – 15. April 2013
Vernissage und Künstlergespräch: 24. Januar ab 18.00 Uhr
Interdisziplinäres Symposium - Beyond Visual Differences. Art, Art History and Egyptology in an intercultural Discourse: 25. Januar 2013
Khaled Hafez gehört zu den erfolgreichsten ägyptischen Künstlern der Gegenwart. In seinem Werk verbindet er Bilder zeitgenössischer Populärkultur mit traditionellen Symbolen pharaonischer Vergangenheit. Dabei versetzt er in ironischer Manier altägyptische Gottheiten in eine spätkapitalistische Konsumwelt. Altägyptische Wandmalereien und moderne Massenmedien scheinen sich Hafez‘ Meinung nach in Jean Baudrillards Simulationstheorie zu treffen, denn sie konstruieren beiderseits eine visuelle Scheinwelt. Die Kunst Hafez‘ bedeutet somit mehr als eine lediglich wiederholende Rückschau auf das vergangene Kunsterbe und trifft Aussagen, die auf aktuelle Geschehnisse, wie die gegenwärtigen Umschwünge Ägyptens, Bezug nehmen.
Ausgehend von den künstlerischen Arbeiten Khaled Hafez‘ möchte das Interdisziplinäre Symposium: Beyond Visual Differences. Art, Art History and Egyptology in an intercultural Discourse anhand der Methodik der Visual Culture Studies eine Entgrenzung der Disziplinen am praktischen Beispiel der Kunstgeschichte und der Ägyptologie ausloten.