skip to content

Veröffentlichungen

Thiemo Breyer & Marie Louise Herzfeld-Schild. Being empathically attuned – Phenomenological and music historical perspectives. In: Atmospheres of Listening, hg. von F. Riedel und J. Torvinen,  London: Routledge 2018 (im Druck)

Thiemo Breyer. Empathy, sympathy, and compassion, in: Routledge Handbook of Phenomenology of Emotions, hg. von Thomas Szanto und Hilge Landweer, London: Routledge 2018.

Thiemo Breyer. Resonanz – Rhythmus – Synchronisierung: Interaktionen in Alltag, Therapie und Kunst, hg. zusammen mit Michael Buchholz, Andreas Hamburger und Stefan Pfänder, Bielefeld: Transcript, 2017.

Thiemo Breyer. Breyer, T. (forthcoming). Self-conscious emotions: Reflections on their bipolarity, normativity, and perspectivity, in: The New Yearbook for Phenomenology and Phenomenological Philosophy 15, 2016.

Thiemo Breyer. Verkörperte Intersubjektivität und Empathie: Philosophisch-anthropologische Untersuchungen. Frankfurt a.M.: Klostermann, 2015.

Marie Louise Herzfeld-Schild. „Ideen zu einer Sozialgeschichte der musikalischen Emotionen“ (mit Wolfgang Fuhrmann], in: Zuständigkeiten der Musiksoziologie (= Musik und Gesellschaft 1), hg. von Wolfgang Fuhrmann, Berlin: Springer 2017 (im Druck)

Marie Louise Herzfeld-Schild. Emotionsgeschichte und Musik. Forschungsperspektiven und Methoden, hg. zusammen mit L. van der Hoven und S. O. Müller, Hildesheim: Olms Verlag (Reihe: Ligaturen – Musikwissenschaftliches Jahrbuch der Hochschule für Musik und Theater Hannover), 2017 (im Druck)

Marie Louise Herzfeld-Schild. Painting Emotions in Music: Conjoining medical and aesthetic knowledge in 18th century German music aesthetics, in: The History of Emotions Blog. Conversations about the history of feeling, hg. von Thomas Dixon u. a., Queen Mary University London, 2016 (URL: https://emotionsblog.history. qmul.ac.uk/2016/07/painting-emotions-in-music-conjoining-medical-and-aesthetic-knowledge-in-18th-century-german-music-aesthetics/)

Marie Louise Herzfeld-Schild. MitLeidenSchaft. Emotion und Musik im Spannungsfeld von Leid und Leidenschaft, in: Symposiumsbericht „Passions! Leid und Leidenschaften“, hg. von Carola Bebermeier u. a., Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017 (im Druck)

Marie Louise Herzfeld-Schild. Emotionalität, in: Metzler-Handbuch Sound, hg. von Daniel Morat und Hansjakob Ziemer, Stuttgart: Metzler, 2017 (im Druck)

Marie Louise Herzfeld-Schild. „Die Nerven der Seele“. Emotionales Wissen zwischen Medizin und Musik im 18. Jahrhundert“ (Arbeitstitel), in: Emotionsgeschichte und Musik. Forschungsperspektiven und Methoden, hg. von Marie Louise Herzfeld-Schild u. a., Hildesheim: Olms Verlag, 2017 (im Druck)

Marie Louise Herzfeld-Schild. „Stimmung des Nervengeistes“. Neurophysiologie und Musik im 18. Jahrhundert“, in: Tagungsband „Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung“ (Luzern), hg. von Boris Previšić u. a., 2017 (im Druck)

Marie Louise Herzfeld-Schild. „Resonanz und Stimmung. Musikalische Paradigmen im historischen Spannungsfeld von Anthropologie, Ästhetik und Physiologie“, in: Resonanz, Rhythmus und Synchronisierung: Erscheinungsformen und Effekte, hg. von Thiemo Breyer et al., Bielefeld: Transcript 2017, S. 127-144.

*