zum Inhalt springen

Lehrveranstaltungen im Research Master-Programm Wintersemester 2025/26

Kolloquien

Materialwerkstatt: Masterkolloquium im a.r.t.e.s. Research Master Programm
Dozierende: Jun.-Prof.‘in Dr. Kristina Köhler & Anna Paffrath
Termin: 12.01.2026 ab 10:00 Uhr Ort: Zoom (der Link wird separat verschickt)


Die Materialwerkstatt gibt den Teilnehmer/innen des Research Master-Programms die Möglichkeit, die Themen ihrer Abschlussarbeiten in einem interdisziplinären Kontext vorzustellen und zu diskutieren. Hinweis: Wir empfehlen allen Teilnehmer/innen mindestens einmal während der Masterphase an der Materialwerkstatt teilzunehmen. Die Veranstaltung wird in der Regel in je-dem Semester angeboten. Nur nach Rücksprache und in besonderen Ausnahmefällen kann die aktive Teilnahme an der Veranstaltung als Kolloquium für das a.r.t.e.s. Modul angerechnet werden.
 

 

Wissenschaftliche Kontroversen: Forschungsmethoden im Zeichen der (Post-) Digitalisierung
Dozierende: Nils Bühler & René Lang Termin: Mittwoch, 17:45-19:15 Uhr (Start: 15.10.2025) Raum: Skyfall, a.r.t.e.s., Raum 3.A06, 3. OG, Aachener Str. 217

Das Kolloquium richtet sich an Teilnehmende des a.r.t.e.s. Research Masters. Es wird nur im Wintersemester angeboten und muss mindestens einmal belegt werden, um das a.r.t.e.s. Research Master-Programm erfolgreich abschließen zu können. Dieses Semester stehen Debatten um digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften im Fokus: Wie lassen sich Large Language Models und andere Techniken des Natural Language Processing (NLP) für die geistes- und kulturwissenschaftliche Forschung fruchtbar machen und sollten sie überhaupt angewendet werden? Inwiefern können digitale Lösungen auch jenseits des NLP die geistes- und kulturwissenschaftliche Forschung unterstützen, ohne unerwünschte Effekte auf ihre Ergebnisse und ihr kritisches Potenzial zu haben? Über diese und andere (kontroverse) methodische Fragen wird im Kolloquium interdisziplinär reflektiert und diskutiert. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Fragestellungen zu Forschungspraxis, Selbstorganisation und Schreibmethodik einzubringen, die in der Vorbereitung auf den Masterabschluss und ggf. auf eine Promotion relevant sind.

 

Seminar

Alter und Altern in Literatur, Kunst und Gesellschaft
Dozierender: Prof. Dr. Jürgen Hammerstaedt Termin: Donnerstag, 12:00-13:30 Uhr (Start: 16.10.2025)
Raum: Hauptgebäude, Hörsaal XVIIb (Erdgeschoss)


Alle menschlichen Kulturen haben sich, auf je verschiedene Weise, mit der Lebenssituation alter Menschen befasst. Daher bietet dieses Thema interessierten Studierenden im Research-Master die Möglichkeit, das Seminar mit ihren eigenen fachlichen Perspektiven mitzugestalten. Nicht nur die Konzeption des Seminars, sondern auch die jeweils zu erbringende Studienleistung kann die besonderen fachlichen Interessen und Schwerpunkte berücksichtigen.
Literarische Texte und weitere Literatur aus der griechisch-römischen Antike wird in ILIAS eingestellt. Die Seminarteilnehmer/innen werden ausdrücklich dazu ermutigt und aufgefordert, weitere Texte und Materialien in die ILIAS-Seminarplattform einzustellen. Die Gestaltung und der Ablauf des Seminars wird gemeinsam in der ersten Sitzung am 16.10.2025 besprochen und verabredet.
Eigene Vorschläge – auch gerne vorab – sind sehr willkommen.
(Prof. Hammerstaedt: ala19@uni-koeln.de)
 

 

 

 

 

Allgemeine Hinweise zur Anmeldung zu Veranstaltungen (KLIPS)

Haben Sie Interesse an der Veranstaltung, so wenden Sie sich bitte (sofern nicht anders angegeben) per E-Mail an:
research-masterSpamProtectionuni-koeln.de

Sie können sich bei KLIPS 2.0 zu den Veranstaltungen nicht selbst anmelden. Wir übernehmen das für Sie, benötigen von Ihnen jedoch die folgenden Angaben:

  • Veranstaltungsnummer und Name der gewünschten Veranstaltung
  • Matrikelnummer

Bitte beachten Sie: Die Verbuchung des Besuchs der Lehrveranstaltung und der erbrachten Leistung erfolgt nach(!) dem Abschluss des Research Master-Moduls durch einen Eintrag der Leistungen durch die Mitarbeiter*innen des Prüfungsamts anhand eines entsprechenden von der a.r.t.e.s. Graduate School ausgestellten Schreibens. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie sämtliche für das a.r.t.e.s. Modul erforderlichen Veranstaltungen belegt und die entsprechenden Leistungen erbracht haben.