zum Inhalt springen

Fächergruppe 1

Laufende Dissertationsprojekte in der Fächergruppe 1 (Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Institut für Medienkultur und Theater, Linguistik, Institut für Digital Humanities):

Maria Adorno
Die Rezeption der Mehrsprachenversionen zwischen Frankreich, Deutschland und Italien: Eine vergleichende Analyse durch Zeitschriften und Filme der Jahre 1929- 1932

Friederike Ahrens (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Die Ästhetik der Gaia-Wissenschaften im Film

Ricarda Altvater
Moderne Kirchen für das Rheinland - modernistischer Mainstream in der Bautätigkeit des Erzbistums Köln nach 1945, dargestellt am Beispiel von Erwin Schiffer

Karsten Arnold
Helmut Rywelskis „art intermedia“, Köln 1967–1972. Geschichte und Stellung einer Avantgarde-Galerie und ihr Beitrag zur Kunstentwicklung ihrer Zeit

Bastian Auris
Quantifizierung von dynamischen Bewegungsmustern in atypischer Sprache

Shadi Awad Duqmaq
Wahrnehmung des arabischen Tonsystems. Ein Vergleich zwischen deutschen und arabischen Kindern im Grundschulalter

Maria Bardají i Farré
Subordination in western Austronesian with a special focus on the Totoli language

Kathrin Johanna Barutzki
Artists & Photographs. Ein multiples Ausstellungskonzept und fotografische Strategien in der Kunst um 1970

Anja Becker-Chouati
Die Sakralbauten des Architekten Theodor Burlage

Iman Behrouzi
The Influence of Political Events and the Social Transition in the post-Revolution‘s Iranian Cinema

Sophie Berke
Die Blockflöte im 20. und 21. Jahrhundert

Clara Sophia Katharina Bolin
Fotografie zeigen. Fotografische Ausstellungspraktiken der 1950er-Jahre

Penda Maria Bönighausen
Die Werbefigur

Maximilian Bonke
Embedding Ellipsis

Kathrin Borgers
Höllengestalten als künstlerische Herausforderung

Patricia Pia Bornus
Kunst und Kosmos. Wissenschaftliche Weltbilder der Frühen Neuzeit zwischen Ästhetik und Evidenz

Dahlia Borsche-Weiser
Geräusch-Musik. Ein Querschnitt durch aktuelle Geräuschmusikproduktion

Lisa Bosbach
Der Komponist Nam June Paik

Iris Caroline Irma Bosold
„Naive Kunst“ – Akteure und Netzwerke auf dem deutschsprachigen Kunsthandel der 1960er und 1970er Jahre

Isabel Brass
Zwischen Historismus und Modernismus – Spanischer Schmuck von 1850 bis 1915

Birgit Hildegard Briol
Probleme des Filmverstehens

Dominik Busch
Die Geschichte der Relationalität. Die Relationale Ästhetik aus kunsthistorischer Perspektive. Versuch einer Neudefinition

Christoph Chwatal (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Forums, Assemblies, and Arenas: Knowledge Production in Contemporary Art Practice and Theory

Pascal Coenen (a.r.t.e.s. Integrated Track)
The Discourse Functions of Vedic īm, sīm, íd, cid and their Old Iranian Cognates

Johanna Cremer (a.r.t.e.s. alumna)
Sprichwörter und Fabeln auf Emailgläsern des 16. und 17. Jahrhunderts

Jennifer Crowley (a.r.t.e.s. alumna)
Die Beziehung von Porträt und Landschaft in den Fotobüchern American Prospects (1987) und Stranger Passing (2001) von Joel Sternfeld

Alexandra Daues
Das hethitische Verbalsuffix -ške/a-. Aspekte der Entwicklung – Entwicklung des Aspekts.

Christian Daum
Harnessing the Social Web & Cloud Computing to teach Digital Literacies – Entwicklung und Erprobung einer Multitenant Social Web Applikation zur Vermittlung Digitaler Literalität an Schulen

Carina Dauven
Selbst/Einschreibungen. Formen des frühen fotografischen (Selbst-)Porträts in der fotografischen Handbuch- und Journalliteratur (1839–1869)

Clara Decelis Grewe
Das Llibre Verd I von Barcelona un das Llibre dels Reis von Mallorca. Stadt, Herrschaft und Recht in Text und Bild im mittelalterlichen Katalonien und auf Mallorca

Francesca Della Ventura
“A New Spirit in Painting”: a revision of the relation between “Neue Wilde” in Germany and “Transavanguardia” in Italy

Eva Devasi (a.r.t.e.s. alumna)
Die Lobby – Erlebnisarchitektur als Imagestrategie für Unternehmenssitze im späten 20. Jahrhundert

Anna Döbbelin
Kunstvermittlung im digitalen Raum

Irina Dudar (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Krönen – Ehren – Weitergeben. Modularität und Individualisierungsmechanismen spätmittelalterlicher Schützenketten

Dominik Eckel
Die Formalisierung der Bewegung in der Malerei nach 1945. Körper und Choreographie bei K.O. Götz, Georges Mathieu, Jackson Pollock und Kazuo Shiraga

Valerie Nikola Ender
Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken. Die Verlustgeschichte und das Schicksal des Kunstbesitzes Thannhauser im 'Dritten Reich' und in der Nachkriegszeit

Hannes Fahrnbauer (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Handlungen mit Handschuhen. Objekte, Texte und Bilder in Ordnungsentwürfen der mittelalterlichen Kirche (11.–13. Jh.)

Felix Feldhofer
Fahrradinfrastrukturbauten als Prestigeobjekte zur städtischen Selbstvermarktung

Ninja Elisa Felske
El toro bravo – Das Stiermotiv im Œuvre von Pablo Picasso

Helen Fischer (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Musik und Autismus

Manon Gadesmann
Die wechselseitige Beeinflussung der Inhalte und Rezeption von Zeitungs-Apps

Sung Un Gang (a.r.t.e.s. alumnus)
The Making of Modern Subjects in Korean Theaters: Public Discourse Surrounding Women’s Theatergoing (1902–1937)

Nicolas Gaspers (a.r.t.e.s. Integrated Track)
I’m (Not) a Comic Book Villain – Eine Theorie der Superschurkenfigur

Gabriele Giacosa
Definitions of Music in Interdisciplinary Music Research

Ulrike Simone Girgert
Medienethik: Journalismus in der (post-)redaktionellen Gesellschaft

Felix Tristan Gregor
Die (Un-)Sichtbarkeit des Kapitals – Lektüren zur modernen Ökonomie und ihre filmischen Repräsentationen

Felix Hedderich (a.r.t.e.s. alumnus)
James Tenneys elektronisches Oeuvre

Nina Heindl (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Künstlerische Formen des Comics ausgehend vom Werk Chris Wares

Catharina Hiller
Das Werk des Architekten Wilhelm Koep

Sebastian Hermann Himmes
Die Bauruine als Formenschatz? Die neugotischen Entwürfe des Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner im Spannungsfeld zwischen Bauarchäologie und stilbildendem Diskurs

Johannes Hirsch
Narrationen der Fälschung

Shushan Hyusnunts
Das musikalische Werk von Horatiu Radulescu

Max Jakuschew
Liberated sound and orchestrated noise: The uncanny voice of the New Man? – A study of Russian musical avant-guard informed by Lacanian psychoanalysis

Stefanie Jäger
Normalität und Normalisierung in der Castingshow „Germany‘s Next Topmodel“

Jörg-Henning Jüdt
Sound-tracking Mysore. Music, Space and Communitas at the Daśaharā Festival Procession

Marie-Christin Kajewski
Digitale Nicht-Orte. Montagepraktiken in zeitgenössischen fotografisch-künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Raum

Otto Kalkhoff
Die Orgelwerke Olivier Messiaens. Kompositionstechnische Untersuchungen

Mirjam Kappes (a.r.t.e.s. alumna)
Mediennostalgische Reminiszenzen in der (post-)digitalen Gegenwart. Kollektive Erinnerungsentwürfe als Codierung der Geschichte unter gegenwärtigen Medienbedingungen

Katharina Kaup
Positionsvergleich der Fotografinnen Lisl Ponger und Friedl Kubelka

Mariya Kautz
Metamusik und ihre Konzepte im 20. und 21. Jahrhundert

Tanja Kilzer
Entertainment-Architektur in Las Vegas

Sebastian Klaßmann
Parsing und Improvisation: Kombinatorische Kategorialgrammatik und die Modellierung melodischer Jazzimprovisation

Marlene Kleiner (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Frühmittelalterliche Bautechnik als Datierungskriterium? Der Alte Dom St. Johannis von Mainz im europäischen Vergleich

Anna-Helena Klumpen (a.r.t.e.s. alumna)
The Cinematic Thought of Mieke Bal: Creation and Critique of Knowledge at the Intersection of Art and Theory

Sidney König
Musical Memorializations of teh Nazi Period in the Urban Space of Berlin

Nathalie Krall-Kaschinsky
The “fruitful moment” in the works of John William Waterhouse (1849–1917)

Viktor Krefeld
Uniformes Bauen in der Demokratie

Fabian Kröning
Der Architekt Josef Lehmbrock. Kirchenbau und Gesellschaft in der deutschen Nachkriegsmoderne

Thomas Kuchlbauer (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Petrons Satyrica im Theater und Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und vorherrschender Theaterkultur

Andreas Kupka
Die Kölner Stadtbefestigung in Mittelalter und Früher Neuzeit im Spiegel archäologischer, ikonographischer und literarischer Quellen

Susanne Lang
Studien zur ehemaligen Privatsammlung Carl Roettgen in Bonn

Thorsten Lanzerath
Funktionen der Musik bei der Entwicklung kultureller Gedächtnisse im Kontext sozio-kultureller Lernprozesse

Jonas Lau (a.r.t.e.s. Integrated Track)
An Electronic Reference Grammar of Àbèsàbèsì

Svenja Lehnhardt (a.r.t.e.s. alumna)
Die Ausbildung eines bürgerlichen Rollen- und Kostümporträts im Goldenen Zeitalter der Niederlande

Tobias Linden
Zaubererplakate – Das ‚Exotische‘, Okkulte und Magische um 1900

Veronica Liotti
The Discovery Of America: Guido Guidi and Mies van der Rohe

Jonas A. Löffler (a.r.t.e.s. Integrated Track)
In the Centre of the Periphery. Music in Multi-Ethnic Tiflis around 1900

Christina Löw
Untersuchungen zur Text-Bild-Kommunikation in illustrierten Textausgaben der „Lysistrate“ von Aristophanes (seit 1890)

Valerie Ludwig
Der Kummer der Sünde: Zur Bedeutung des „Neapolitaners“ in Bachs geistlichen Kantaten

Susan MacClements Wyss
Directing the Canon: Staging International Identity

Hans-Jürgen Maes
Carl Grossberg – ein Maler und seine Programmatik

Elisabeth Maifeld
Neue Musik in Italien: Kompositionsästhetik von Bruno Maderna

Laura Malchers
Ortsspezifische Praktiken und ihre Entwicklung innerhalb der Skulptur. Projekte Münster

Danijel Matijevic (a.r.t.e.s. alumnus)
Skulpturale Mimikry

Sarah Maupeu (a.r.t.e.s. alumna)
Die Wiederverzauberung des Museums. Museums- und Ausstellungsstrategien im Musée du quai Branly – Jacques Chirac (Paris) und im KOLUMBA – Kunstmuseum des Erzbistums (Köln)

Julia Maxelon (a.r.t.e.s. alumna)
Moscheebau in Europa seit 1960. Historiographie einer Bauaufgabe

Jane Mertens
Effects of Aging on Speech

Nastaran Moghaddami-Talemi
Zur Repräsentation von MigrantInnen in der deutschen Fernsehlandschaft

Christina Monschau
Musik durch Auge und Ohr. Zur Bedeutung und Expressivität des Visuellen in Wagners Ring des Nibelungen

Andreas Möllers
Extended Piano

Katharina Müller (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Die Presseausstellung ‚PRESSA‘ 1928 in der Messe Köln und ihre wirtschaftlichen Repräsentationsstrategien. Eine Analyse von Historie, Architektur und stadtplanerischer Inszenierung

Christoph Müller-Oberhäuser (a.r.t.e.s. alumnus)
„Der singende ‚deutsche Mann‘“ im Wettbewerb – Leistungsdenken und Konkurrenzorientierung bei Preissingen in Deutschland zwischen 1840 und 1918

Inna Mosor
Architektur und Städtebau in Lemberg (Lviv) zu Beginn der Moderne

Kamyar Nematollahy
The presence of western musical elements in contemporary Iranian classical music

Maike Charlotte Neußer
Aspekte sehen – Ambigue Strategien in Rosemarie Trockels Strickarbeiten, Buchentwürfen, Videos und Kleinobjekten

Burrhus Njanjo (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Migration, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen Regisseuren mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich

Annika Norpoth
Mäzene im Tal der Wupper. Studien zur Entstehungsgeschichte des Von-der-Heydt-Museums

Elsadig Omda Ibrahim Elnur
Tonal system of Beria

Daniel Palacios Gonzáles (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Disputed memories: Monumental practices on Spanish Civil War mass graves exhumations

Sabine Päsler
Geschichte und Geschichtsschreibung der Theaterregie

Kalina Petrova (a.r.t.e.s. alumna)
Die gemalten deutschen Diptychen des Spätmittelalters als bildsystematische Werke im Kontext der Frömmigkeitspraxis von Bettelorden

Patricia Pohlenz
Pragmatik und musikalische Bedeutung

Esther Pramschiefer
Regieanweisungen in der Frühen Neuzeit

Andreas Prinzing
Kunstausstellungen als Medien staatlicher Repräsentation. Eine exemplarische Analyse deutscher Weltausstellungsbeiträge

Wiebke Rademacher (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Jenseits der Konzertsäle. Nicht-bürgerliche Aufführungskontexte klassischer Musik, Berlin 1890–1914

Pavla Ralcheva
Wandelbares Mobiliar. Studien zu schließbaren Bildträgern im Spätmittelalter

Martin Ringsmut
The Walking Community – Musical Itineraries and the Kola San Jon-Processions in Cape Verde

Sara Romani
The Photographic Portraits of Carl Durheim. Wunschbilder between Envision and Identification

Hein Sauer (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Die Musiksammelhandschriften aus dem Pfarrarchiv Neustadt an der Orla

Simona Sbranna (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Developing linguistic competence in second language learning: The case of prosody in Italian learners of German

Katharina Schaebbicke
Questions and polarity items

Gerardo Scheige (a.r.t.e.s. alumnus)
Requiem aeternam? Kompositorische Reflexionen des Todes in der Neuen Musik

Melanie Schippling
On the relations of spoken and written Romani

Stefanie Schrank
Dead Bodies as Matter. Tote Körper in der zeitgenössischen Kunst

Mona Schubert
(Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6

Daisuke Shibata
Bachianas Brasileiras – Heitor Villa-Lobos in Europe

Yang Song
Computational Methods and Visualisations of Contemporary Music Composition Analysis

Natalia Spektor
Kunst und Industrie um 1900: Hector Guimard und Anton Gaudí

Maike Streit
Eine Untersuchung zur medialen Repräsentation zeitgenössischer Architekturkonzepte der 1960er und 1970er Jahre

Teresa Sofie Taubert
Die Szene des Wunderbaren. Shakespeares Elfen als Moment kultureller und künstlerischer Verhandlung im Musiktheater von Reichardt bis Tsao

Bijan Tavili
Klaus Hubers Kompositionsweise im Spannungsfeld

Felix Tenhaef
Autobiografische Computerspiele – Zwischen persönlichen Erfahrungswelten und künstlerischen Ausdrucksformen

Britta Tewordt (a.r.t.e.s. alumna)
„Het gaat er Spaans toe“; Entstehung, Funktion und Wandel spanischer und niederländischer Stereotypen in den Bildmedien der Zeit des Achtzigjährigen Krieges (1568–1648)

Jana Thies
Mikroarchitektur in der Goldschmiedekunst des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit im Kontext höfischer Festkultur

Tabea Thies (a.r.t.e.s. Integrated Track)
The influence of levodopa and deep brain stimulation on speech dynamics of patients with Parkinson’s disease

Katharina Tillmanns
Blending Realities - Techno-Aesthetic Interventions in the Age of Immersive Interactive Media

Theodora Trah
Die Messbarkeit von Kunst am Beispiel der Ideen Willi Bongards

Vivien Trommer
Anne Truitt – Der Begriff der Skulptur im Wandel

Lena Trüper
Naturmetaphern der Kybernetik als visuelle Ausdrucksformen von Technoökologien in Moderne und Gegenwart

Stefan Udelhofen (a.r.t.e.s. alumnus)
Internetcafés. Medienkulturgeschichte zwischen Partizipation, Öffentlichkeit und Obsoleszenz

Sabrina Ujkasevic
Graphische Vorlagen des orientalischen Kostüms

Thomas van Nies
Auf der Suche nach Übereinstimmung der Moderne mit dem „verantworteten Bewahren“. Der Sakralbau des Architekten Alexander Freiherr von Branca (1919–2011)

Timo Varelmann
Ereignisse in der Zeit und Diskursanalyse: kognitive Verarbeitung musikalischer Form und filmisch narrativer Strukturen

Marzieh Varvani Farahani
The causes and factors of the decline of Ta’ziye in Iran: A comparative study with Kathakali, Noh theatre, and Beijing Opera; A Bourdieuian Approach

Amelie Vogel
Konzepte für morgen. Raum, Bauen und Gesellschaft in den Architekturutopien der westdeutschen Nachkriegsmoderne.

Christina Vollmert (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a. M. im Fin de Siècle

Pingli Wang
Emotionstheorien der Musik in Psychologie und Neurowissenschaften: eine vergleichende Studie

Kilian Weymann
Die Ordnung des Genrebegriffs in Videospielen und Filmen anhand empirischer Merkmale

Caroline Wiese (a.r.t.e.s. alumna)
Legitimationsstrategien im zeitgenössischen Musiktheater

Madita Wierz (a.r.t.e.s. Integrated Track)
Digitale Raumdarstellungen und Raumkonstrukte als Methode zur Erkenntniserzeugung in der Kunstgeschichte

Jonathan Garwen Willing
Aktion - Zugriff - Überlieferung. Joseph Beuys in der Fotografie von Ute Klophaus

Jonas Wolf
Sozio-ästhetische Klangpotenziale vor dem Hintergrund akustisch-ökologischer Überlegungen

Nazım Eren Yanık
Effect of Game Audio on Players’ Sense of Presence in Virtual Reality Environments

Yalda Yazdani
The Evolution of Women‘s Musi and Women Musicians in Revolutionary Iran and the Iranian Diaspora in Germany