zum Inhalt springen

Fächergruppe 5

Astrid Acker
Die Graphic Novel als intermediales Genre im Englischunterricht

Nina Arns
Anredeformen im Spanischen der Siglos de Oro am Beispiel ausgewählter Dramen

Marthe Anna Biadun
Jonathan Lethem – Dismantling Surfaces, Creating Universes

Anja Ute Blode
An­na­les Ry­en­ses – Rydårbo­gen. Die Trans­mis­si­on und Über­set­zung eines mit­tel­al­ter­li­chen An­na­len­wer­kes

Nils Victor Bothman
DetAction: The Works of Shane Black

Kathrin Brandt
Aspects of Louisiana Creole Syntax

Jacqueline Maria Broich
"Terrains vagues" – Urbane Zwischenräume im Französischen Kino

Sylvester Alexander Bubel
Poetiken der Epiphanie in der europäischen Moderne

Anne Gabriele Bunte
Doppelt gehen, doppelt schreiben. Schreibende Doppelgänger in den skandinavischen Literaturen

Yehua Chen
Literatura latinoamericana en China: políticas editoriales y traducción

Isabella Dauth
Die Schreibkompetenz von Abiturienten in NRW im Fach Französisch – Ministerielle Vorgaben und Schulwirklichkeit

Zinaida Dikushina
A Cultural History of Harley-Davidson, 1945–2010

Kathrin Dreymüller
Urbanistische Literatur in Skandinavien zwischen 1895 und 1915

Mauricio Echeverry Hurtado
El rock en la novela hispanoamericana entre 1965–1995

Paula Erlichman
Wissenstransfer in der Frühen Neuzeit: Die deutschsprachige Ratgeberliteratur, 1600–1750

Simon Ernst
Erdölsouveränität. Bilanz und Perspektiven der venezolanischen Erdölpolitik nach 15 Jahren "bolivarischer" Regierung

Vera Jana Katharina Funk
Art as an inherent coping mechanism in human nature

Astrid Gabel
Complex Constructions in Seselwa

Irene Gallerani
L'Italiano per insegnanti di lingua straniera: strategie per lo sviluppo delle abilità del parlato per gli insegnanti tedescofoni

Julius Greve
Cormac Mc Carthy and the Persistence of Speculation

James Stephen Hargreaves
Memory, Trauma and Landscape in W.G. Sebald, Don DeLillo and Teju Cole

Ting He
Black Woman Literature in America

Pia Heidemeier
(Post)human identities in 21st century English fiction. An analysis of the importance of ethical frameworks in the posthuman age

Silja Mareike Helber
Kanonisierungsprozesse der lateinamerikanischen Literaturen zwischen 1959 und heute im Kontext vergangener und gegenwärtiger Herrschaftsverhältnisse

Rilana Viktoria Heuser
Concepts of race in Shakespeare and their relevance for the intercultural learning processes of students at upper secondary levels

Pia Holtappels
Automatisierte Worterkennung im Englischunterricht der Primarstufe

Florian Homann
La poesía del cante flamenco y los cantaores

Shiyin Huang
Cross Cultural Representations of Gender in Chinese and American Cinema and Television

Javier Igea Arisqueta
Formen und Entwicklung der Raumdarstellungen im kastilischen Ritter- und Abenteuerroman der Renaissance

Judith Illerhaus
Empirische Buchmarktforschung: Lateinamerika und der globale Buchmarkt

Anar Imanov
Wissenschaft und Prophetie in der Dichtung der russischen Avantgarde

Krzysztof Janczyk
Marek Hlasko als realistischer Erzähler

Leonie John
Movement and Orientation in Anglophone Maori Literature

Kerstin Keul
Der Effekt von gezielter Instruktion auf den Erwerb grammatischer Strukturen in der Zweitsprache und die Vereinbarkeit mit universalen Entwicklungssequenzen in der L2-Entwicklung am Beispiel der Processability Theory von Manfred Pienemann

Charlotte Kießling
'Um von dieser Wahrheit überzeugt zu werden.' Eine wissenspoetische Analyse von Rumphius' Rariteitkamer

Joanna Kulas
Jan Andrzej Mosztyn (1621–1693), Concettist und Libertin

Christina Lammer
Unvertraute Vergangenheit. Vergangenheitskonzepte und Identitätskonstruktionen im Oeuvre Doeschka Meijsings

Stefanie Leu
Metaphorical and Metonymic Processes in Late Middle English and Early Modern English Religious Discourse. A Cognitive Corpus-based Study

Nicole Maria Helene Lücke
Raumkonstruktionen und Kulturkontaktmodelle in niederländischer Literatur

Ricardo Márquez García
Die Grassfields transregional. Transformationen im Kontext des Sklavenhandels im 18. und 19. Jh.: Akteure, Dynamiken, Auswirkungen

Laura Morris (a.r.t.e.s. alumna)
Reading America. David Foster Wallace’s Aesthetics and Politics

Davy Henri Mulkens
The role of the Individuation hierarchy in Dutch nominal gender

Wolfgang Müller
Sinnverlust und Sinnstiftung in der fiktionalen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts am Beispiel englischsprachiger osteuropäischer Migrationsliteratur in Nordamerika

Christina Murmann
Possession in Miriwoong – a typological discussion

Sophie Mürmann
Differentielle Objektmarkierung in den romanischen Sprachen. Eine Untersuchung des Einflusses verbaler Parameter

Mahdyeh Negahdary
Androgynous Reading of Gender in Hemingways Short Stories

Florian Neunstöcklin
Mothers and Daughters – Gender and Genre in Shakespeare's Plays

Juliana Oliveira do Couto
Die Rolle der Frau und das Verbot der weiblichen Sexualität bei der Geburt der brasilianischen und deutschen Bourgeoisie

Daniel Ritter
Terrain vague: Urbane Zwischenräume in der französischen Literatur der Moderne

Svenja Rosenau
Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand literarischer Texte im kompetenz- und handlungsorientierten Englischunterricht

Theodor Rötger
Historische Romane Valerij Brjusovs

Mirko Ruf
Differential Object Marking in Spanish. A Statistical Comparison across American and European Varieties

Alexander Benjamin Schaab
A Poetology of Violence

Sandra Schenk
This was never meant to be a Game. Never! The Game as Symbol/Sign, Myth, and Metaphor in American Literature and Film of the Twentieth Century

Annette Schimmelpfennig
"Y Bret?" – The Works of Bret Easton Ellis

Luisa Schneeweiß
Il dialetto genovese (Der genuesische Dialekt)

Johanna Schnuch
Schriftspracherwerb von mehrsprachig aufwachsenden Kindern

Marion Schotsch
New Orleans als Knotenpunkt karibischer Transferprozesse im 19. Jahrhundert

Janine Schwieres
Das Präpositionalsystem des Französischen im subsaharischen Afrika

Maria-Teresa Seemann
The Female Trickster in Feminist Autobiographical Performances

Anna Spielberg
Zwischen Tragödie und Komödie: Neapel und die napoletanità in ausgewählten Romanen des 20. Jahrhunderts

Laura-Marie von Czarnowsky
Re-defining the Bildungsroman: the Traumatic Nature of Contemporary Fantasy Fiction

Magdalena von Sicard
Die kreolische Oralliteratur von La Réunion

Paula Wehmeyer
On Animal Ethics – Awakening to Witnessing and Voicing. Activism in Literature and Film against Factory Farming within Europe and the United States of America

Victor Wloch
Der Einsatz von TV-Serials im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe