The Invisible Cities
a.r.t.e.s. forum 2026
9. – 10. Juli 2026
Das a.r.t.e.s. forum 2026 findet am 9. Juli im Neuen Senatssaal im Hauptgebäude der Universität zu Köln statt. Unter dem Titel The Invisible Cities erkundet das diesjährige Forum Formen von urbaner Unsichtbarkeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
In einer Zeit, die von globalen Umbrüchen wie dem Klimawandel und dem Ausbau digitaler Infrastrukturen geprägt ist, erweist sich die Stadt als entscheidender Ort des Verstehens. Das Forum bringt sechs Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Geschichte, Design, Philosophie, Amerikanistik, Kunstgeschichte und Architektur zusammen und gliedert sich in drei Panels, die sich mit sichtbaren und unsichtbaren Aspekten von Städten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen.
Das erste Panel, Past, untersucht vergessene und ausgelöschte städtische Räume und beleuchtet, wie deren Spuren das Gedächtnis, die Kulturgeschichte und die fortwährende Interpretation von Städten prägen. Das zweite Panel, Present, betrachtet Städte als versunkene Bilder und affektive Strukturen, die Wahrnehmung, Orientierung und verkörperte Erfahrung in der heutigen städtischen Umgebung prägen. Das abschließende Panel, Future, befasst sich damit, wie urbane Zukunftsvisionen durch Erzählungen, Infrastrukturen und deren Beziehung zur gelebten Realität imaginiert, materialisiert und hinterfragt werden.
Durch die Zusammenführung einer breiten Palette von Disziplinen und zeitlichen Perspektiven möchte das Forum unser Verständnis dafür vertiefen, wie Formen von urbaner Unsichtbarkeit die Art und Weise prägen, wie Städte erinnert, erlebt und imaginiert werden. (Alle Vorträge finden auf Englisch statt.)
Der Tag endet mit einer Board Game Night im Allerweltshaus (Geisselstraße 3–5, 50823 Köln) mit verschiedenen Spielen, die das Thema Stadt in kreativen Variationen aufgreifen. Die Veranstaltung ist für alle offen und bietet einen informellen Rahmen, um bei Snacks und Getränken ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Zusätzlich zur Konferenz bietet das diesjährige Forum am darauffolgenden Tag, dem 10. Juli, ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Köln.
Programm
Donnerstag, 9. Juli
Konferenz
Neuer Senatssaal, Hauptgebäude, Universität zu Köln
(Albertus-Magnus-Platz 1, 50931 Köln)
10:00 - 10:15 | Begrüßung |
Panel I: Past |
|
10:15 – 10:45 | Gendering the Invisible City: Women, Work, and Urban Community in the Late Middle Ages |
10:45 – 11:15 | Memoria in Urban Space: Tombs and Funerary Chapels in Early Modern Naples |
11:15 – 11:45 | Moderiertes Gespräch |
11:45 – 12:00 | Kaffeepause |
Panel II: Present |
|
12:00 – 12:30 | Foreign, Unpossessed Places: A Phenomenology of Urban Invisibility |
12:30 – 13:00 | Actualising Spaces: Experimental Approaches to the Invisible City |
13:00 – 13:30 | Moderiertes Gespräch |
13:30 – 15:00 | Mittagspause |
Panel III: Future |
|
15:00 – 15:30 | Narrating Otherwise: Architecture in the Green Transition |
15:30 – 16:00 | Redemptive Rurbanity? Scripting Futures for the Urban Health Crisis |
16:00 – 16:30 | Moderiertes Gespräch |
16:30 – 17:00 | Abschluss und weitere Programminformationen |
19:00 – 22:00 |
Board Game Night |
Freitag, 10. Juli
Begleitprogramm an verschiedenen Orten in Köln
13:00 – 14:30 | Mit der Kölner U-Bahn in den Atombunker? |
15:30 – 16:30 | Von A wie Archäologie bis Z wie Zusammenleben |
17:30 – 18:30 | Stromspaziergang |
Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Begleitveranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.
Das a.r.t.e.s. forum 2026 wird organisiert von Alessandra Basti, Israel García Avilés, Annika Häberlein, Gian Marco Hölk, Moritz Nicklas und Alexander Rüter.
Realisiert wird das a.r.t.e.s. forum 2026 mit Unterstützung der RheinEnergieStiftung; der Stromspaziergang wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln.