zum Inhalt springen

Dissertationsprojekt von Svenja Lindemann

(Inter-)Mediale Passion – Visualisierung und Vergegenwärtigung der Passion Christi in den Medien Geistliches Spiel, Vision und Film (Arbeitstitel)

Das Thema des Dissertationsprojektes ist die Darstellung der Passion Christi in verschiedenen Medien. Es wurden drei exemplarische und aussagekräftige Medien ausgewählt, um ein breites Spektrum an Darstellungsmöglichkeiten zu zeigen. Da die Darstellungen aus verschiedenen Zeiten stammen, kann außerdem eine Traditionslinie schematisch aufgezeigt werden. Bei den Medien handelt es sich um das Alsfelder Passionsspiel (1501), das Erbauungsbuch „Das bittere Leiden unsers Herrn Jesu Christi“ von Clemens Brentano bzw. Anna Katharina Emmerich (1833) und den Film „The Passion of the Christ“ von Mel Gibson (2004). Diese Gestaltungen sind als ‚Leittexte’ zu sehen und schließen die Einbeziehung anderer Darstellungen keineswegs aus. Die zentralen Forschungsfragen des Projektes beziehen sich vor allem auf die Visualisierungs- und Vergegenwärtigungsleistung der einzelnen Medien: Welche Möglichkeiten haben sie den Zuschauern das Leiden Jesu vor Augen zu führen und welche Präsenzeffekte lassen sich innerhalb und außerhalb des Mediums geltend machen? Blut, Maria und „die Juden“ werden als zentrale Kategorien herausgehoben; es stellt sich die Frage, inwieweit sich ihre Darstellung in den Medien unterscheidet und inwiefern sie als Präsenzeffekte fungieren können. Darüber hinaus soll geklärt werden welchen theologischen und unterhaltenden Wert die Darstellungen haben und wo und für wen sie gezeigt wurden; hierbei ist es unerlässlich punktuell religions-, mentalitäts- und mediengeschichtliche Entwicklungen miteinzubeziehen.

 

Kurzbiographie

Von Oktober 2004 bis Januar 2009 Studium der Deutschen Philologie, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Pädagogik an der Universität zu Köln. Magisterarbeit im Fach Deutsche Philologie zu dem Thema „Die Passionsgeschichte der Evangelien in Medien des 15., 19. und 21. Jahrhunderts: Geistliches Spiel, Brentanos ‚Das bittere Leiden unsers Herrn Jesus Christus’ und Mel Gibsons ‚The Passion of the Christ“. Seit Oktober 2009 Stipendiatin der Forschungsschule a.r.t.e.s.-Klasse 2. Das Dissertationsprojekt wird von Prof. Dr. H.-J. Ziegeler betreut. Praktische Erfahrungen im Theaterbereich und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Kontakt: svenja4185(at)web.de

 

Vorträge

"(Inter-)Mediale Passion. Visualisierung und Vergegenwärtigung der Passion Christi"
Juli 2010: Vortrag im Rahmen des Altgermanistischen Forschungskolloquium Köln-Bonn-Siegen, Universität zu Köln

 

Portraitfoto: Roman Oranski