zum Inhalt springen

Dissertationsprojekt von Jennifer Crowley

Die Beziehung von Porträt und Landschaft in den Fotobüchern American Prospects (1987) und Stranger Passing (2001) von Joel Sternfeld (Arbeitstitel)

Das Dissertationsprojekt befasst sich mit zwei der bekanntesten Werkgruppen des US-Amerikanischen Fotografen Joel Sternfeld (*1944, New York): American Prospects (1978–1987) und Stranger Passing (1987–2001). Beide schließen zeitlich unmittelbar aneinander an und stehen sowohl stilistisch als auch inhaltlich zueinander in Beziehung: beide entstanden auf umfangreichen Reisen Sternfelds durch die Vereinigten Staaten von Amerika mit einer Großformatkamera, die einen sorgfältigen und entschleunigten Arbeitsprozess erfordert, beide zeigen die für Sternfelds Hauptwerk prägende Bildsprache zwischen dokumentarisch und narrativ-inszeniert mit Komposition und Farbe als zentralen Mitteln. Beide Werkgruppen wurden zunächst als Publikation im Zusammenhang mit einer Ausstellung veröffentlicht und einige ihrer nachfolgenden Auflagen von Sternfeld in Zusammenarbeit mit dem deutschen Steidl Verlag gestalterisch und inhaltlich relevant überarbeitet.

Beide Werkgruppen werden hinsichtlich der Beziehung von Porträt und Landschaft untersucht. Es wird danach gefragt, ob es sich um Individualporträts oder Typendarstellungen von Amerikaner*innen handelt, die auch über den räumlichen Kontext der Landschaft bzw. Umgebung informiert werden. Es wird untersucht, inwiefern Sternfeld dabei auch ethnografische Traditionen (im Bild) und Praktiken (der Arbeitsweise) aufgreift und mit welchen ästhetischen Strategien dies geschieht. Damit im Zusammenhang steht die Frage, ob die Zusammenstellung der Fotografien im Fotobuch als Typologie bezeichnet werden kann, mit der ein Porträt von Amerika entsteht.

Seit den 1960er Jahren arbeitet Sternfeld in der Tradition von Fotograf*innen, die gleich Chronist*innen durch die USA reisen, um das Land und die Menschen im fotografischen Bild zu dokumentieren. Er arbeitet stets in Projekten, die abschließend publiziert werden, davon einige in Zusammenhang mit einer Ausstellung, andere als autonomes Fotobuch. Sternfelds Werke zeigen sein kontinuierliches Interesse an Landschaft, der Beziehung von Mensch und Landschaft, wie sich beide verändern sowie an gesellschaftlichen Utopien und Dystopien.

 

Kurzbiografie

Jennifer Crowley ist Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Fotografie. Sie promoviert im Fach Kunstgeschichte an der Universität zu Köln und war Kollegiatin des ersten Jahrgangs der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne (ab 2008). Ihr Studium der Kunstgeschichte, Ethnologie und Soziologie an der Universität zu Köln und der Università degli Studi di Firenze schloss sie 2007 mit einer Magisterarbeit über „Fotografie als ethnografische Recherche. Der Blick auf das Fremde“ am Institut für Kunstgeschichte der Universität zu Köln ab.
Jennifer Crowley ist als Künstlerassistentin, Autorin und im Bereich Bildung und Vermittlung freiberuflich tätig, mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Museum/Sammlung, Kunsthandel und Archiv. Kuratorin der Ausstellung „Pidder Auberger – Fotografien und Holzschnitte“, Fotografische Sammlung, Museum Folkwang, Essen (2011), Ausstellungsstipendium der Temporary Gallery Cologne, gefördert durch das Land NRW und das Kulturamt der Stadt Köln (2010) im Rahmen des Weiterbildenden Studiengangs Kunstkritik und Kuratorisches Wissen der Ruhr-Universität Bochum (2009/10).

Kontakt: jennifer.crowley(at)gmx.de

 

Publikationen

A Portrait of America. Joel Sternfeld‘s Stranger Passing as Ethnographic Research, in: Uwe Fleckner (Hg.): Hermeneutik des Gesichts – Aktuelle Positionen der Porträtforschung (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs, Bd. 5, in Vorbereitung).

Cristina de Middel: The Afronauts / The PhotoBookMuseum, in: L.Fritz 1, 08/2014, S. 23.

Ed van der Elsken: Love on the Left Bank / The PhotoBookMuseum, in: L.Fritz 1, 08/2014, S. 24.

Thomas Ruff: Porträts, 1983–87, in: Barbara Engelbach (Hg): Unbeugsam und Ungebändigt: Dokumentarische Fotografie um 1979, Ausst.Kat.: Köln (Museum Ludwig) 2014, S. 178–181. Derek Bennett: Stille Zwiesprache. Bildnisse von Deutschen, 1978–81, in: Barbara Engelbach (Hg): Unbeugsam und Ungebändigt: Dokumentarische Fotografie um 1979, Ausst.Kat.: Köln (Museum Ludwig) 2014, S. 36–38.

Marcel Hiller. Fotografische Skizze, in: Marcel Hiller, Christiane Wanken (Hg.): Reader zur Ausstellung Marcel Hiller – Der Makler, Georg-Kolbe-Museum, Berlin 2012, S. 90–94.

Analogien im abstrakten Werk von Pidder Auberger, in: Museum Folkwang (Hg.): Pidder Auberger. Fotografien und Holzschnitte. Ausst.kat. Essen (Museum Folkwang) 2011, S. 86–97 (Konzeption des Katalogs zus. mit Ute Eskildsen).

Sabine Hornig. Schichten des Raums, in: Sabine Becker, Jennifer Crowley, Sandra Dichtl, Andrea Günther, Sarah Sonderkamp (Hg.): Der Blitz schlägt nie zweimal am selben Ort ein. Ausst.kat.: Köln (Temporary Gallery) 2010, S. 22. 

Sammeln, Systematisieren, Bewahren – Aneignungen wissenschaftlicher Weltentwürfe, in: Larger Than Life – Stranger Than Fiction. 11. Triennale Kleinplastik. Ausst.kat.: Fellbach (Alte Kelter) 2010, S. 72–75.

Lutz Fritsch. Eis Zeit Raum, in: Weiss – Ice/White, Ausst.kat. Untergröningen (Kunstverein KISS Kunst im Schloss) 2010, S. 30f.

Walker Evans, in: Weltsichten. Landschaft in der Kunst seit dem 17. Jahrhundert. Ausst.kat.: Bochum et al. (Stiftung Situation Kunst) 2010, S. 297.

Bernd und Hilla Becher, in: Weltsichten. Landschaft in der Kunst seit dem 17. Jahrhundert. Ausst.kat.: Bochum et al. (Stiftung Situation Kunst) 2010, S. 287.

A.R.T.e.s. Galerie (Hg.): Charlotte Warsen. If I touched the earth. Ausst.kat. Köln (A.R.T.e.s. Galerie) 2010.

A.R.T.e.s. Galerie (Hg.): Christina Kramer. Präposition. Ausst.kat. Köln (A.R.T.e.s. Galerie) 2010.

Sabine Becker, Jennifer Crowley, Sandra Dichtl, Andrea Günther, Sarah Sonderkamp (Hg.): Der Blitz schlägt nie zweimal am selben Ort ein. Ausst.kat.: Köln (Temporary Gallery) 2010.

Reisebilder: Life with Maggie, in: Hoffmann, Felix (Hg.): Talents 17: Life with Maggie. Ofer Wolberger / Jennifer Crowley. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2009, S. 8–25.

 

Vorträge

„Porträts in Landschaft von Joel Sternfeld zwischen ethnografischer Recherche und kritischer Betrachtung im Vergleich verwandter Positionen“, 02. Juli 2013, Vortrag an der Folkwang Universität Essen.

„Researching America. Joel Sternfeld‘s Stranger Passing as Ethnography“, 18. Oktober und 08. Februar 2012, Vortrag im Rahmen des Warburg-Kollegs 2012-2013 „Hermeneutik des Gesichts – Aktuelle Positionen der Porträtforschung“, Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg und Aby-Warburg-Stiftung, Hamburg, 15.-19. Oktober 2012 und 4.-9. Februar 2013.

„Identitätskonstruktionen in fotografischen Porträts in der Landschaft am Beispiel der New Color Fotografen“, 09. Juli 2012, Vortrag im Rahmen des DoktorandInnenkolloquium von Prof. Ursula Frohne (Uni Köln) und Prof. Gabriele Genge (Uni Duisburg-Essen), Universität zu Köln.

„Einführung in die Ausstellung von Pidder Aubergers Aquarellen“, 02. Juni 2012, Vortrag an der Galerie Haus Schlangeneck in Euskirchen.

„Menschenbilder. Identitätskonstruktionen im fotografischen Portrait in der Landschaft am Beispiel der New Color Fotografen“, 27. April 2012, Vortrag im Rahmen der Studientagen für Fotografie „Fotografie als Gegenwartskunst“, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, in Kooperation mit der DGPh, Marburg, 25.-28. April 2012.

„Menschenbilder. Konstruktionen von Identitäten in fotografischen Portraits in der Landschaft“, 8. Juli 2011, Vortrag im Rahmen des Symposiums „In and Around Photography: a symposium to discuss and share researchers, methodolgies of study and new approaches on photography“, a.r.t.e.s. Forschungsschule, Universität zu Köln.

„Kunst und Wissenschaft im Dialog“, Dezember 2010: Interdisziplinäre Gesprächsrunde mit Roland Gätzschmann (Bildhauer) im Rahmen der Ausstellung „Christina Kramer – Präposition“, A.R.T.e.s. Galerie, ein Projekt der a.r.t.e.s. Forschungsschule, Universität zu Köln (zus. mit Stefan Niklas und Konstantin Butz, Stipendiaten der a.r.t.e.s Forschungsschule).

„Zwischen Dokument und Statement – zwei Landschaftsfotografien von Walker Evans“, Oktober 2010, Vortrag zur Eröffnung des zweiten Jahrgangs „Kunstkritik und Kuratorisches Wissen“, im Rahmen der Ausstellung und Ringvorlesung „Weltsichten“, Situation Kunst (für Max Imdahl) – Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Bochum.

„Bogomir Ecker“, Juli 2010: Künstlergespräch anlässlich der Eröffnung seiner Skulptur „reemrenreh – kaum Gesang“ im Herner Meer, Emscherkunst2010, Campusmuseum Ruhr-Universität Bochum (zus. mit Sarah Sonderkamp).

„Faces and Figures – Das Porträt im Werk von Ana Torfs“, Juni 2010, Vortrag im Rahmen des Thementages „Bonus Tracks“, zur Ausstellung „Ana Torfs. Album Tracks“, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K21.

„Nairy Baghramian“, Oktober 2009, Künstlergespräch im Rahmen der Ausstellung „Das Gespinst – Die Sammlung Schürmann zu Gast im Museum Abteiberg“, Museum Abteiberg Mönchengladbach, 10/2009 (zus. mit Sabine Becker und Sandra Dichtl).

„Bilder vom Menschen. Konstruktionen von Menschenbildern in fotografischen Portraits in der Landschaft“, 08. Juli 2009, Teilnahme und Vortrag im Rahmen der Internationalen Summerschool „Kulturlandschaft“.

 

Portraitfoto: Foto Star, Köln