zum Inhalt springen

a.r.t.e.s. EUmanities

Bitte beachten Sie, dass im Programm a.r.t.e.s. EUmanities vorerst keine weiteren Stellen ausgeschrieben werden.

a.r.t.e.s. EUmanities ist ein innovatives Förderprogramm der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne zur Etablierung einer europaweit und international agierenden Graduiertenschule für die Geistes- und Kulturwissenschaften. Finanziert wird das Programm von der Universität zu Köln und der Europäischen Union im Rahmen der Marie Skłodowska-Curie Actions (Horizon 2020: MSCA). Kennzeichnend für das Förderprogramm sind obligatorische Mobilitätsphasen in das europa- oder weltweite Ausland sowie eine interdisziplinäre Ausrichtung der geförderten Projekte.

Ab April 2017 stehen im Rahmen von a.r.t.e.s. EUmanities jährlich zehn Fellowships für Early Stage Researchers (ESRs) mit einer Förderzeit von jeweils drei Jahren zur Verfügung, um jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor dem Hintergrund der gegenwärtigen globalen Herausforderungen ideale Rahmenbedingungen für exzellente Forschung bieten zu können. Unser Konzept besteht darin, Promovierende der Geistes- und Kulturwissenschaften zu befähigen, ihr Potential für die Gestaltung der Zukunft Europas zu erkennen und aktiv zu ergreifen.

Die ESRs werden für eine Laufzeit von jeweils 36 Monaten in Vollzeit angestellt (3.073 EUR abzgl. Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung und Steuernbrutto, zzgl. monatlicher Mobilitätszuschuss sowie-, Reise- und ggf. Familienförderung). Der Arbeitsvertrag beinhaltet Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung sowie ggf. die Zahlung von Elterngeld. Ggf. an der ausländischen Universität anfallende Studiengebühren können in der Regel nicht übernommen werden.

Die ESRs durchlaufen das strukturierte Promotionsmodell „Integrated Track“ der a.r.t.e.s. Graduate School und wählen zusätzlich eine von zwei Förderlinien zur internationalen Mobilität:

  • Förderlinie „a.r.t.e.s. EU“: europaweite Ausrichtung von a.r.t.e.s. EUmanities
  • Förderlinie „a.r.t.e.s. global“: außereuropäische Ausrichtung von a.r.t.e.s. EUmanities

Kontakt:
artes-EUmanities(at)uni-koeln.de


a.r.t.e.s. EUmanities has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under the Marie Skłodowska-Curie grant agreement No 713600.

Details:
Call: H2020-MSCA-COFUND-2015 | Proposal: 713600 – artes EUmanities
CORDIS: http://cordis.europa.eu/project/rcn/203182_de.html