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Forschungsprojekt von Dr. Adi Efal

„Die Kunsttheorie als Wissensbereich: Grenzen und Herausforderungen“

Das Projekt behandelt die Kunsttheorie als einen Denk- und Wissensbereich, welcher an verschiedene Diskurse grenzt: Die Kunstgeschichte, die Technikphilosophie, die Ästhetik, die Kunstkritik und die Poetik. Ist die Kunsttheorie identisch mit der Kunstwissenschaft (E. Wind), und was sind die methodischen Beziehungen zwischen der Kunstgeschichte und der Kunsttheorie (cf. Erwin Panofsky)?

Eine Hauptthese des Projekts ist, dass die Kunsttheorie mit der Technik und der Herstellungsproblematik, d. h. mit poietischen Problemen zu tun hat, eher als mit Rezeptionsprozessen oder Interpretationsproblemen, welche im Zentrum der Ästhetik stehen. Kann die Kunsttheorie heute für die zeitgenössische Kunstpraxis relevant sein? Wie hat sich der schriftliche „Kanon“ der Kunsttheorie entwickelt? Und wie abstrahiert die Kunsttheorie die Prinzipien einer Praxis oder eines Herstellungsprozesses? Das Projekt wird versuchen, alle diesen Fragen zu bearbeiten, mit Hinblick auf ein entscheidendes Kapitel der Kunsttheoriegeschichte: das 17. Jahrhundert in Frankreich. In und um die Diskussionen der Académie Royale de peinture et de sculpture kann man dem Prozess der Etablierung der Gattung Kunsttheorie als ein institutionelles Werkzeug und ihrer Prägung durch die Kunstgeschichte, die Künstlerbildung, die Philosophie und die Kunstkritik folgen.