zum Inhalt springen

Dissertationsprojekte im Integrated Track

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Dissertationsprojekten der Promovierenden, die aktuell im a.r.t.e.s. Integrated Track gefördert werden (Stipendiatinnen und Stipendiaten, Fellows im a.r.t.e.s. EUmanities-Programm sowie Kollegiatinnen und Kollegiaten).

Eine Auflistung der Dissertationsprojekte aller Promovierenden der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln (inklusive Regular Track, Integrated Track und a.r.t.e.s. alumni) finden Sie hier.

Friederike Ahrens (Klasse 3)
Die Ästhetik der Gaia-Wissenschaften in audiovisuellen Kunstformen

Guido José Rey Alt (Klasse 6)
Possibility and Time in post-Scotist modal theories: a genealogy of the question of ‘possibilia’ in the 14th century

Elio Antonucci (Klasse 6)
Sharing Signification: the Concept of Intersubjectivity in Cassirer’s Philosophy of Culture

Henrike Backhaus (Klasse 1)
Economic Structures and Processes in Early Bronze Age City-States. A Household-Centered Perspective

Roberta Bassi (Klasse 2)
“El violento oficio de escribir”: Desde Rodolfo Walsh hasta la actualidad

Lea Beiermann (Klasse 4)
Worlds of Wonder: Advancing Microscopy in Nineteenth-Century Britain and America

Thomas Blanck (Klasse 5)
Mobilisierte Sinne. München und Fiume im Ausnahmezustand (1918–1922)

Philipp Bojahr (Klasse 3)
Ästhetik und Technik der Montage im Computerspiel

Maria Angelina Bollati (Klasse 6)
Musica humana und musica mundana von Cusanus bis Kopernikus: eine Analyse des Begriffes „Harmonie“ in den Bereichen Philosophie der Musik, Astronomie und Medizin zwischen 1400 und 1550

Christoph Bracks (Klasse 8)
Prosodic Systems in the languages of Eastern Indonesia: The Prosody-Syntax Interface in Totoli

Christoph Burdich (Klasse 1)
‚Wissen über Ketzer‘ – Diffusion, Rezeption und Transformation der häresiologischen Dokumentation zu den Waldensern in Österreich im 14. und beginnenden 15. Jahrhundert

Bodo Bützler (Klasse 6)
Transnational Law and Collective Accountability

Alessia Cassarà (Klasse 8)
Context and information structure in syntactic variation

Eva-Maria Cersovsky (Klasse 1)
Pflege und Geschlecht. Frauen und Männer in Straßburger Gesundheits- und Fürsorgestrukturen des späten Mittelalters, 1350–1550

Pascal Coenen (Klasse 8)
Differential Subject Marking in Old Indo-Iranian

Manon Diederich (Klasse 4)
Longing to Become – On Gendered Identities and Mobilities Between Senegal and China

Giulia Dovico (Klasse 1)
A critical edition of the scholia to Euripides’ Medea

Susanne Ebner (Klasse 7)
Digital India: The Smartphone as a game changer

Eric Engel (Klasse 8)
Referential networks and their role in topic identification

Franziska Englert (Klasse 2)
Diskursiv den Boden für Versöhnung bereiten – Die De-Antagonisierung der FARC-EP im öffentlichen Diskurs im Zuge der Friedensverhandlungen in Kolumbien

Anouk Everts (Klasse 1)
Moulding Love: A Study of Changing Perceptions of Sexuality and the Body in Hellenistic Egypt and the Mediterranean through Female Egyptianising Terracotta Figurines

Hannes Fahrnbauer (Klasse 9)
Handlungen mit Handschuhen. Objekte, Texte und Bilder in Ordnungsentwürfen der mittelalterlichen Kirche

Thea Fiegenbaum (Klasse 5)
Waisen- und Findelkinder in Köln zwischen 1750 und 1850

Martina Filosa (Klasse 1)
Die Wirtschaft- und Finanzverwaltung kirchlicher Institutionen im byzantinischen Reich im Spiegel byzantinischer Bleisiegel

Helen Fischer (Klasse 3)
Musik und Autismus

Elias Friedrichs (Klasse 9)
Kultur und Kult der Tapferkeit – Versuch einer Neubewertung des mittelalterlichen Ritterethosʻ

Melanie Fuchs (Klasse 8)
Demonstrative Pronouns and Attention Orienting

Sung Un Gang (Klasse 4)
The Opposite of Home. Modernization of Theatre and Allocation of Women in Colonial Korea (1902–1937)

Tessa Gengnagel (Klasse 1)
Superstructures. A New Approach to Knowledge Modelling in Digital Scholarly Editions

Tim Graf (Klasse 8)
Belebtheit und Agentivität im Deutschen – Experimentelle Untersuchungen

Niklas Grouls (Klasse 6)
Versuch über die Methode einer empirischen Philosophie

Haydée Mareike Haass (Klasse 5)
Herbert Reinecker: NS-Propagandist und BRD-Erfolgsautor

Alisa Hajdarpasic (Klasse 9)
Techniken der Kohärenzbildung in den mittelalterlichen Mahrtenehegeschichten

Nina Heindl (Klasse 5)
Künstlerische Formen des Comics ausgehend vom Werk Chris Wares

Georg Friedrich Heinzle (Klasse 1)
Das Trauma der Franken. Deutungen des karolingischen Brüderkrieges im 9. Jahrhundert

Caroline Helmus (Klasse 6)
Transhumanismus – Der neue (Unter-)Gang des Menschen? Eine Untersuchung des Menschenbildes im Transhumanismus und seine Herausforderung für die heutige Theologische Anthropologie

Michelle Herte (Klasse 3)
Endstrukturen des Computerspiels

Simon Holdermann (Klasse 7)
Digitale Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Transformation im Hohen Atlas, Marokko

Denise Hübner (Klasse 2)
Das indoiranische Plusquamperfekt: Stammbildung, Flexion, Semantik

Merle Ingenfeld (Klasse 5)
“The Cure”: A Transnational History of (Homo-)Sexual Conversion Therapy (1933-1973)

Lukas Jansen (Klasse 1)
Das Principat – eine Kultur des Misstrauens. Untersuchungen zu Verschwörungen gegen den Kaiser

Markus Jansen (Klasse 9)
Forschungen zum Stellenwert von Kriegsführung und Verteidigung in der spätmittelalterlichen Kölner Führungsschicht

Lena Johann (Klasse 2)
Alfred Döblins Essayismus

Leonie John (Klasse 2)
The Negotiation of (Im)Mobility in Anglophone Māori Literature

Katharina Maria Kalinowski (Klasse 3)
Trans-lating Nature: An Investigation into the Multiplicity of Languages in Ecopoetry

Maria Kames (Klasse 1)
Erzählungen am Tempel. Zur Konzeption und Funktion mythologischer Darstellungen in der griechischen Sakralarchitektur der archaischen bis hellenistischen Zeit

Eva Kanis (Klasse 1)
Die Vatergottheiten – Aussehen, Aufgaben, Attribute. Die Problematik der ähnlichen plastischen Darstellung in griechischer und römischer Zeit

Mirjam Kappes (Klasse 3)
Mediennostalgische Reminiszenzen in der (post-)digitalen Gegenwart. Kollektive Erinnerungsentwürfe als Codierung der Geschichte unter gegenwärtigen Medienbedingungen

Semra Kizilkaya (Klasse 8)
Events and semantic roles at the morphosytax-semantics interface

Marlene Kleiner (Klasse 9)
Frühmittelalterliche Bautechnik als Datierungskriterium? Der Alte Dom St. Johannis von Mainz im europäischen Vergleich

Steffen Koch (Klasse 6)
Conceptual Re-engineering in Philosophy

Thomas Kuchlbauer (Klasse 3)
Petrons Satyrica im Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und dominierender Theaterkultur

Ralph Lange (Klasse 1)
Die Macht der Gegenwart. Zur Dynamik von Präsenz und Distanz in der römischen politischen Kultur

Jonas Lau (Klasse 2)
An Electronic Reference Grammar of Dialectal Variation in Abesabesi

Svenja Lehnhardt (Klasse 5)
Die Ausbildung eines bürgerlichen Rollen- und Kostümporträts im Goldenen Zeitalter der Niederlande

Jonas A. Löffler (Klasse 5)
Im Zentrum der Peripherie. Urbane musikalische Kulturen und Identitäten in Tiflis um 1900

Aleksei Lokhmatov (Klasse 5)
Reflections on Continuity in Polish Intellectual Culture after the Second World War (1945-1956)

Manuel Lorenz (Klasse 6)
Der stoische Begriff von der „Pflicht“ (καθῆκον) und seine Adaption in Kaiserzeit und Spätantike

Felix Lussem (Klasse 7)
People out of Place, Places out of Time: Der Nexus von regionalem Niedergang und Migration

Kurt Malcher (Klasse 8)
Prominence relations and voice in western Austronesian languages and languages of Mesoamerica

Giulia Marinelli (Klasse 1)
Ciceros Verteidigungsrede für Marcus Fonteius (pro M. Fonteio). Edition, Kommentar, Analyse und Interpretation

Laura Martena (Klasse 6)
Schülervorstellungen und philosophisches Lernen

María Nuria Martínez García (Klasse 8)
Syllable structure in Yucatec Spanish

Lisbeth Matzer (Klasse 5)
Herrschaftssicherung im „Grenzland“. NS-Jugendorganisationen in Österreich und Slowenien (1938-1945)

Tom Menger (Klasse 4)
The origins of colonial violence: colonial perpetrators in European comparative perspective, c. 1890–1914

Sara Meuser (Klasse 8)
Global Prominence in Discourse and Perspective-Taking

Adrian Meyer (Klasse 9)
Vom Wert des Wertes. Zum ökonomischen Diskurs mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Erzählliteratur

Katharina Monz (Klasse 7)
Mobilité (linguistique) en marge de la société

Lukas Müller (Klasse 8)
The Spanish and the Portuguese Perfect in Discourse

Wolfgang Müller (Klasse 3)
Negotiating Hyphenated Masculinities in Russian-Jewish-American Immigrant Writing

Christoph Müller-Oberhäuser (Klasse 5)
„Der singende ‚deutsche Mann‘“ im Wettbewerb – Leistungsdenken und Konkurrenzorientierung bei Preissingen in Deutschland zwischen 1840 und 1918

Sophie Mürmann (Klasse 8)
Differentielle Objektmarkierung in den romanischen Sprachen. Eine Untersuchung des Einflusses verbaler Parameter

Burrhus Njanjo (Klasse 4)
Literatur, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen Regisseuren mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich

Sophia Oppermann (Klasse 2)
Im Spannungsfeld zwischen Koordination und Subordination – die Konjunktion ‚und‘ in der Geschichte des Deutschen

Daniel Palacios González (Klasse 5)
Disputed memories: Monumental practices on Spanish Civil War mass graves excavations

Anna Pavani (Klasse 6)
The Linguistic Basis of the Dialectical Method in Plato’s Late Dialogues

Kalina Petrova (Klasse 1)
Die gemalten deutschen Diptychen des Spätmittelalters als bildsystematische Werke im Kontext der Frömmigkeitspraxis von Bettelorden

Sina V. Pfister (Klasse 7)
Relating to nature – Making sense of natural hazards and the environment in Constitución, Chile

Maria Katarzyna Prenner (Klasse 8)
Agentivity in impersonal constructions in Polish and Russian

Christopher Quadt (Klasse 3)
Von Realismus und Klassenkampf – Uwe Timm im Diskurs des literarisch-politischen Verlagsexperiments der AutorenEdition

Wiebke Rademacher (Klasse 5)
Jenseits der Konzertsäle. Diversität nicht-bürgerlicher Aufführungskontexte klassischer Musik, Berlin 1871–1914

Christina Rath (Klasse 2)
Developing Second Language Pragmatics. Internal and external modification in requests and complaints

Clara Reiring (Klasse 3)
Memory and Space: Salem in American Literature

Simon Ritter (Klasse 8)
Discreteness, Continuity and Robustness in the Phonological System

Claudia Rizzo (Klasse 8)
Advanced Theory of Mind and reference management

Diego Romero Heredero (Klasse 8)
Interaction of nominal and verbal features for Differential Object Marking in Spanish

Frederic Rukes (Klasse 3)
A Queer Utopia?: Hyperrealism, Normativity of Difference, and New Comprehensions of Liberation in Contemporary Queer Art

Friederike Rupp (Klasse 5)
Die Bibliothek Ferdinand Franz Wallrafs

Lena Rüßing (Klasse 4)
Indian Residential Schools: A History of Postcolonial Acknowledgement in Canada

Fahime Same (Klasse 8)
Coherence and topic shift in discourse: A comprehensive approach to sentence and discourse topics

Margaryta Sardak (Klasse 1)
Veränderungen der Sakraltopographie Athens und Attikas seit dem Beginn der römischen Herrschaft

Ina Schall (Klasse 6)
The Principles of Individuals in Plotinus. Between Metaphysics, Biology/Embryology and Transmigration of the Souls

Florian Schleking (Klasse 5)
Kontroversen um Gefühle und Neue Religiosität in der Bundesrepublik Deutschland

Maria Schnitzler (Klasse 1)
Festbeschreibungen in Ovids Fasti

Paul Schrader (Klasse 5)
Medizinische Entwicklungsarbeit und die Regulierung der Geschlechterverhältnisse in Indien, 1950–1980

Marina Schwark (Klasse 6)
Simplicius on Enmattered Forms

Maria-Teresa Seemann (Klasse 3)
The Female Trickster in Performative Autobiographies

Burak Sezer (Klasse 3)
“Anarchist Heaven” – Thomas Pynchon's Utopology

Katrin Sowa (Klasse 7)
Doing Border, Making Nation: Kategorisierungspraktiken und Infrastrukturen an den Grenzposten Kenias

Sofie Steinberger (Klasse 5)
Die Wirkmacht politischer Grenzen – eine historische Analyse der Grenze zwischen Melilla und Nador ab 1956

Lena Straßburger (Klasse 2)
Auf Leben und Tod - Inkongruenz in Humor und Horror

Renetta Taylor (Klasse 3)
Iconography in North American Culture

Henriette Terpe (Klasse 2)
Der Dichter und sein Tod

Melina Teubner (Klasse 4)
Hidden Atlantic: Sklavenschiffsbesatzungen zwischen Afrika und Amerika im 19. Jahrhundert

Tanja Theißen (Klasse 7)
Von Jagenden und Gejagten. Die Jagd in Deutschland als kulturelle Praxis

Caterina Ventura (Klasse 8)
Shift in attention as a function of the prosodic realisation of referents

Christina Vollmert (Klasse 3)
Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle

Frederike Weeber (Klasse 8)
The semantics and pragmatics of the indefinite pronoun ein- in German

Jörn Wiengarn (Klasse 6)
Vertrauen und Lebensform: Eine praxisphilosophische Betrachtung

Ragna Winniewski (Klasse 6)
Sense Perception and Synaesthesia: Debating a New Sensory Aesthetics

Souad Zeineddine (Klasse 7)
Envisioning-Scaling-Infrastructuring – The Port of Durban and its City

Frank Zickenheiner (Klasse 8)
Argumentation und Subordination im Diskurs