zum Inhalt springen

Dissertationsprojekte im Integrated Track

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Dissertationsprojekten der Promovierenden, die aktuell im a.r.t.e.s. Integrated Track gefördert werden (Stipendiatinnen und Stipendiaten, Fellows im a.r.t.e.s. EUmanities-Programm sowie Kollegiatinnen und Kollegiaten).

Eine Auflistung der Dissertationsprojekte aller Promovierenden der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln (inklusive Regular Track, Integrated Track und a.r.t.e.s. alumni) finden Sie hier.

Elio Antonucci (Klasse 6)
Sharing Signification: the Concept of Intersubjectivity in Cassirer’s Philosophy of Culture

Henrike Backhaus (Klasse 1)
Economic Structures and Processes in Early Bronze Age City-States. A Household-Centered Perspective.

Thomas Blanck (Klasse 5)
Mobilisierte Sinne. München und Fiume im Ausnahmezustand (1918–1922)

Philipp Bojahr (Klasse 3)
Ästhetik und Technik der Montage im Computerspiel

Maria Angelina Bollati (Klasse 6)
Musica humana und musica mundana von Cusanus bis Kopernikus: eine Analyse des Begriffes „Harmonie“ in den Bereichen Philosophie der Musik, Astronomie und Medizin zwischen 1400 und 1550

Christoph Bracks (Klasse 8)
Prosodic Systems in the languages of Eastern Indonesia: The Prosody-Syntax Interface in Totoli

Christoph Burdich (Klasse 1)
‚Wissen über Ketzer‘ – Diffusion, Rezeption und Transformation der häresiologischen Dokumentation zu den Waldensern in Österreich im 14. und beginnenden 15. Jahrhundert

Bodo Bützler (Klasse 6)
Transnational Law and Collective Accountability

Eva-Maria Cersovsky (Klasse 1)
Pflege und Geschlecht. Frauen und Männer in Straßburger Gesundheits- und Fürsorgestrukturen des späten Mittelalters, 1350–1550

Manon Diederich (Klasse 4)
Longing to Become – On Gendered Identities and Mobilities Between Senegal and China

Giulia Dovico (Klasse 1)
A critical edition of the scholia to Euripides’ Medea

Susanne Ebner (Klasse 7)
Digital India: The Smartphone as a game changer

Eric Engel (Klasse 8)
Referential networks and their role in topic identification

Melanie Fuchs (Klasse 8)
Demonstrative Pronouns and Attention Orienting

Sung Un Gang (Klasse 4)
The Opposite of Home. Modernization of Theatre and Allocation of Women in Colonial Korea (1902–1937)

Tessa Gengnagel (Klasse 1)
Superstructures. A New Approach to Knowledge Modelling in Digital Scholarly Editions

Tim Graf (Klasse 8)
Belebtheit und Agentivität im Deutschen – Experimentelle Untersuchungen

Haydée Mareike Haass (Klasse 5)
Herbert Reinecker: NS-Propagandist und BRD-Erfolgsautor

Lisa Hecht (Klasse 3)
Witty and Strange Creatures – Aubrey Beardsley und seine Rezeption des 18. Jahrhunderts

Georg Friedrich Heinzle (Klasse 1)
Das Trauma der Franken. Deutungen des karolingischen Brüderkrieges im 9. Jahrhundert

Caroline Helmus (Klasse 6)
Transhumanismus – Der neue (Unter-)Gang des Menschen? Eine Untersuchung des Menschenbildes im Transhumanismus und seine Herausforderung für die heutige Theologische Anthropologie

Michelle Herte (Klasse 3)
Endstrukturen des Computerspiels

Leonie John (Klasse 2)
The Negotiation of (Im)Mobility in Anglophone Māori Literature

Katharina Maria Kalinowski (Klasse 3)
Trans-lating Nature: An Investigation into the Multiplicity of Languages in Ecopoetry

Maria Kames (Klasse 1)
Erzählungen am Tempel. Zur Konzeption und Funktion mythologischer Darstellungen in der griechischen Sakralarchitektur der archaischen bis hellenistischen Zeit

Eva Kanis (Klasse 1)
Die Vatergottheiten – Aussehen, Aufgaben, Attribute. Die Problematik der ähnlichen plastischen Darstellung in griechischer und römischer Zeit

Mirjam Kappes (Klasse 3)
Mediennostalgische Reminiszenzen in der (post-)digitalen Gegenwart. Kollektive Erinnerungsentwürfe als Codierung der Geschichte unter gegenwärtigen Medienbedingungen

Steffen Koch (Klasse 6)
Conceptual Re-engineering in Philosophy

Thomas Kuchlbauer (Klasse 3)
Petrons Satyrica im Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und dominierender Theaterkultur

Ralph Lange (Klasse 1)
Die Macht der Gegenwart. Zur Dynamik von Präsenz und Distanz in der römischen politischen Kultur

Svenja Lehnhardt (Klasse 5)
Die Ausbildung eines bürgerlichen Rollen- und Kostümporträts im Goldenen Zeitalter der Niederlande

Manuel Lorenz (Klasse 6)
Der stoische Begriff von der „Pflicht“ (καθῆκον) und seine Adaption in Kaiserzeit und Spätantike

Kurt Malcher (Klasse 8)
Prominence relations and voice in western Austronesian languages and languages of Mesoamerica

Giulia Marinelli (Klasse 1)
Ciceros Verteidigungsrede für Marcus Fonteius (pro M. Fonteio). Edition, Kommentar, Analyse und Interpretation

María Nuria Martínez García (Klasse 8)
Syllable structure in Yucatec Spanish

Lisbeth Matzer (Klasse 5)
Herrschaftssicherung im „Grenzland“. NS-Jugendorganisationen in Österreich und Slowenien (1938-1945)

Tom Menger (Klasse 4)
The origins of colonial violence: colonial perpetrators in European comparative perspective, c. 1890–1914

Sara Meuser (Klasse 8)
Global Prominence in Discourse and Perspective-Taking

Wolfgang Müller (Klasse 3)
Negotiating Hyphenated Masculinities in Russian-Jewish-American Immigrant Writing

Christoph Müller-Oberhäuser (Klasse 5)
„Der singende ‚deutsche Mann‘“ im Wettbewerb – Leistungsdenken und Konkurrenzorientierung bei Preissingen in Deutschland zwischen 1840 und 1918

Sophie Mürmann (Klasse 8)
Differentielle Objektmarkierung in den romanischen Sprachen. Eine Untersuchung des Einflusses verbaler Parameter

Sophia Oppermann (Klasse 2)
Im Spannungsfeld zwischen Koordination und Subordination – die Konjunktion ‚und‘ in der Geschichte des Deutschen

Anna Pavani (Klasse 6)
The Linguistic Basis of the Dialectical Method in Plato’s Late Dialogues

Kalina Petrova (Klasse 1)
Die gemalten deutschen Diptychen des Spätmittelalters als bildsystematische Werke im Kontext der Frömmigkeitspraxis von Bettelorden

Sina V. Pfister (Klasse 7)
Relating to nature – Making sense of natural hazards and the environment in Constitución, Chile

Maria Katarzyna Prenner (Klasse 8)
Agentivity in impersonal constructions in Polish and Russian

Christopher Quadt (Klasse 3)
Von Realismus und Klassenkampf – Uwe Timm im Diskurs des literarisch-politischen Verlagsexperiments der AutorenEdition

Wiebke Rademacher (Klasse 5)
Jenseits der Konzertsäle. Diversität nicht-bürgerlicher Aufführungskontexte klassischer Musik, Berlin 1871–1914

Christina Rath (Klasse 2)
Developing Second Language Pragmatics. Internal and external modification in requests and complaints

Clara Reiring (Klasse 3)
Memory and Space: Salem in American Literature

Simon Ritter (Klasse 8)
Discreteness, Continuity and Robustness in the Phonological System

Claudia Rizzo (Klasse 8)
Advanced Theory of Mind and reference management

Diego Romero Heredero (Klasse 8)
Interaction of nominal and verbal features for Differential Object Marking in Spanish

Friederike Rupp (Klasse 5)
Die Bibliothek Ferdinand Franz Wallrafs

Lena Rüßing (Klasse 4)
Indian Residential Schools: A History of Postcolonial Acknowledgement in Canada

Fahime Same (Klasse 8)
Coherence and topic shift in discourse: A comprehensive approach to sentence and discourse topics

Florian Schleking (Klasse 5)
Kontroversen um Gefühle und Neue Religiosität in der Bundesrepublik Deutschland

Hanns Christian Schmidt (Klasse 3)
Transmediale Topoi – medienübergreifende Erzählwelten in seriellen Narrativen

Maria Schnitzler (Klasse 1)
Festbeschreibungen in Ovids Fasti

Marina Schwark (Klasse 6)
Simplicius on Enmattered Forms

Kirsten Seidlitz (Klasse 3)
Music related to political conflict from Turkey and its expression in Germany

Katrin Sowa (Klasse 7)
Doing Border, Making Nation: Kategorisierungspraktiken und Infrastrukturen an den Grenzposten Kenias

Sofie Steinberger (Klasse 5)
Die Wirkmacht politischer Grenzen – eine historische Analyse der Grenze zwischen Melilla und Nador ab 1956

Lena Straßburger (Klasse 2)
Auf Leben und Tod - Inkongruenz in Humor und Horror

Olga Tarapata (Klasse 3)
Extraordinary Bodies in the Work of William Gibson

Melina Teubner (Klasse 4)
Hidden Atlantic: Sklavenschiffsbesatzungen zwischen Afrika und Amerika im 19. Jahrhundert

Tanja Theißen (Klasse 4)
Von Jagenden und Gejagten. Die Jagd in Deutschland als kulturelle Praxis

Caterina Ventura (Klasse 8)
Shift in attention as a function of the prosodic realisation of referents

Christina Vollmert (Klasse 3)
Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle

Johannes Wirtz (Klasse 6)
Soziale Gerechtigkeit und individuelle Verantwortung

Frank Zickenheiner (Klasse 8)
Argumentation und Subordination im Diskurs